Bilderserie
June Steenkamp und ihre Nichte nach der Bekanntgabe des Urteils. Wütende Reaktionen Südafrika hadert mit Pistorius-Urteil

Richterin Masipa hat es sich mit ihrem Urteil nicht leicht gemacht. Zwei Tage lang begründete sie, warum sie Sprintstar Oscar Pistorius nur der fahrlässigen Tötung für schuldig hält. Doch die Südafrikaner hat sie nicht überzeugt. Und die Familie des Opfers schon gar nicht.

Das wichtigste Urteil nahm Pistorius stehend zur Kenntnis. Juristen halten Pistorius für schuldig War Richterin Masipa zu milde?

Noch steht nicht fest, ob oder wie lange Oscar Pistorius für die Schüsse auf Reeva Steenkamp ins Gefängnis muss. Doch schon die Tatsache, dass er lediglich der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen wurde, bringt viele Juristen auf. In Deutschland wäre das Urteil anders ausgefallen.