Zu häufig überfallenBank schließt Schalter
Im münsterländischen Haltern-Lavesum befindet sich eine Bank, die bei Geldräubern äußerst beliebt ist: Sie wird alle zwei Jahre überfallen. Weil sich Kunden und Mitarbeiter dort unwohl fühlen, macht die Sparkasse ihre Schalter dort dicht.
Jedes zweite Jahr haben Bankräuber die Sparkasse im ländlichen Haltern-Lavesum überfallen, jetzt reicht es den Chefs. In dem Ort am Rande des Münsterlandes gibt es künftig nur noch Automaten und keine Schalterangestellten mehr in der Filiale. Zuletzt hatten Räuber Ende November zugeschlagen.
"In den letzten 15 Jahren wurden wir jedes zweite Jahr überfallen", so der Vorstandschef der Sparkasse Haltern, Helmut Kanter. "Kunden und Mitarbeiter hatten zuletzt ein immer schlechteres Gefühl in der ländlich gelegenen Filiale." Immer wieder seien Menschen mit Schusswaffen bedroht worden. Die Zweigstelle weiter zu betreiben, sei daher nicht zu verantworten.