Freitag, 20. November 2009
Raubeiniger Provokateur: Baselitz-Schau in Baden-Baden
Vom 21. November an sind im Museum Frieder Burda und in der benachbarten Staatlichen Kunsthalle rund 140 Kunstwerke zu sehen, darunter etwa 80 Gemälde, mehr als 40 Zeichnungen sowie Skulpturen von den Anfängen bis heute. Die Schau dauert bis zum 14. März 2010.
Der heute 71-jährige Baselitz gilt als einer der bedeutendsten Gegenwartskünstler und als raubeiniger Provokateur. Sein Markenzeichen sind Bilder, in denen Menschen, Tiere, Natur oder Stillleben auf dem Kopf stehen.
Von Ost nach West
Geboren wurde er als Hans-Georg Kern am 23. Januar 1938 im sächsischen Deutschbaselitz als Sohn eines Volksschullehrers – der Ortsname nahm er später in seinen Künstlernamen auf. 1962 heiratete Baselitz Elke Kretzschmar. Sie ist für viele seiner Motive Inspiration und Mutter seiner zwei erwachsenen Söhne.
Er studierte an der Ost-Berliner Hochschule für bildende und angewandte Kunst, wurde aber wegen "gesellschaftspolitischer Unreife" der Hochschule verwiesen. Danach wechselte er in den Westen und an die Hochschule für Bildende Künste in West-Berlin.
1977 wurde Baselitz an die Karlsruher Kunstakademie berufen, 1978 zum Professor. Er hatte zahlreiche bedeutende Ausstellungen im In- und Ausland, war Documenta- und Biennale-Teilnehmer und wurde unter anderem mit dem Kaiserring der Stadt Goslar geehrt. Er gilt als einer der teuersten Künstler der Gegenwart. Baselitz lebt und arbeitet heute am Ammersee in Bayern und in Imperia an der italienischen Riviera.
dpa
Panorama
-
Pflanzenschutz vergiftet Bauer
Monsanto schuldig gesprochen
-
Kein Fall für die Psychiatrie
Polizei lässt Messie-Frau frei
-
Geständnis vor Lütticher Gericht
Mann erschlägt Familie mit Axt
-
51 Fälle Fahren ohne Führerschein
Mann hat 357 Punkte in Flensburg
-
264.000 Euro in die eigene Tasche
Ordnungshüter muss zahlen
-
Verwirrter Mann auf Schiphol-Toilette
Terminals kurzzeitig evakuiert
-
Duisburger Loveparade-Katastrophe
Schuldfrage noch nicht geklärt
-
Osteuropa versinkt im Schnee
Warnung vor extremer Glätte
-
Pfarrer stellt Antrag
Kölner Stadtrat rehabilitiert Hexe
-
Mitten im Flug
Mann greift Piloten an
-
Besorgnis wegen Fukushima
Block 2 erhitzt sich offenbar
-
Anglizismus des Jahres gekürt
Shitstorm gibt's nicht auf Deutsch


