Panorama

Atteste saßen zu locker"Doc Holiday" verurteilt

11.09.2009, 13:49 Uhr

Eine tschechische Ärztin hat einen florierenden Handel mit Krankschreibungen aufgezogen. Was ihr große Beliebtheit bei den Patienten einbrachte, kostete die Krankenversicherungen viel Geld. Nun muss die Frau eine langjährige Haftstrafe absitzen.

aerztin
Diese Ärztin feiert nicht etwa krank, sondern protestiert auf einem Aktionstag in München gegen die Gesundheitspolitik. (Foto: picture-alliance/ dpa)

Weil sie Dutzende Krankschreibungen fingiert hatte, ist eine Ärztin im tschechischen Brno (Brünn) zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Sie muss zudem eine Geldstrafe von 500.000 Kronen (19.613 Euro) zahlen. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass die Frau Atteste an gesunde Menschen ausgegeben und der Krankenversicherung damit 13 Millionen Kronen Schaden zufügt hat.

Die Krankschreibungen gut verdienender Angestellter habe sich die Ärztin von den "Patienten" bezahlen lassen. Wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK weiter berichtete, arbeitete "Doktor Holiday" mit sechs Komplizen zusammen.

Quelle: dpa