13.02.2012 08:35 Uhr Frankfurt 07:35 Uhr London 02:35 Uhr New York 16:35 Uhr Tokio
Suche
Panorama

Samstag, 26. Juli 2008

Waldbrand auf Rhodos: Feuer teils unter Kontrolle

Auf der seit Tagen von Bränden heimgesuchten griechischen Ferieninsel Rhodos ist es Feuerwehrleuten gelungen, das Feuer teilweise unter Kontrolle zu bringen. "Die Situation ist etwas besser, sie bleibt aber sehr gefährlich. Wir setzen jetzt massiv Löschflugzeuge und Hubschrauber ein", sagte der stellvertretende Präfekt der Region Fotis Chatzidiakos im griechischen Rundfunk. Touristen seien nicht in Gefahr.

Der Präfekt bestätigte, dass die Gäste von drei Hotels nahe Lardos am Freitagabend in Sicherheit gebracht werden mussten. "Die Winde trugen dicke Rauchschwaden in diese Region. Einige Menschen hatten Atemwegsbeschwerden", erklärte er.

Unterdessen verurteilte ein Gericht auf Rhodos einen 61-Jährigen aus der Ortschaft Laerma wegen fahrlässiger Brandstiftung zu vier Jahren Gefängnis und 15.000 Euro Geldstrafe. Der Mann hatte vergangenen Dienstag versucht, Unterholz in seinem Acker zu verbrennen und dabei den Großbrand auf Rhodos ausgelöst. Nach neuesten Schätzungen der Behörden seien bislang etwa 6000 Hektar Pinien- und Zypressenwald sowie landwirtschaftlich genutztes Land zerstört worden.

Artikel versenden

Waldbrand auf Rhodos: Feuer teils unter Kontrolle

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.