Sonntag, 14. März 2010
Luft anhalten!: Fünf Mio Liter Gülle laufen aus
Man kann sich vorstellen, wie das riecht.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
In einer Schweinezuchtanlage in Großkayna in Sachsen-Anhalt sind fünf Millionen Liter Gülle ausgelaufen. Die stinkende Masse habe sich auf einer Fläche von zwei bis drei Quadratkilometern verteilt, sagte ein Polizeisprecher. In einer Biogasanlage auf dem Gelände waren zwei Behälter aufgerissen. Zuvor hatte es einen technischen Defekt gegeben, vermutlich eine Explosion oder eine Verpuffung. Die genaue Ursache wird noch ermittelt.
Die Polizei wurde gegen 7.30 Uhr alarmiert. Seitdem versucht die Feuerwehr, das Abfließen der Gülle zu stoppen und Umweltschäden zu verhindern. Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.
Auch in Sachsen lief Gülle aus. Unbekannte öffneten am Samstagmorgen Behälter auf dem Gelände eines Agrarbetriebs in Lichtenau bei Freiberg. Nach Angaben der Polizei flossen rund 100.000 Liter des Düngers über ein Feld bis in den Dorfbach. Das Umweltamt soll den möglichen Schaden untersuchen.
dpa
Panorama
-
Pflanzenschutz vergiftet Bauer
Monsanto schuldig gesprochen
-
Kein Fall für die Psychiatrie
Polizei lässt Messie-Frau frei
-
Geständnis vor Lütticher Gericht
Mann erschlägt Familie mit Axt
-
51 Fälle Fahren ohne Führerschein
Mann hat 357 Punkte in Flensburg
-
264.000 Euro in die eigene Tasche
Ordnungshüter muss zahlen
-
Verwirrter Mann auf Schiphol-Toilette
Terminals kurzzeitig evakuiert
-
Duisburger Loveparade-Katastrophe
Schuldfrage noch nicht geklärt
-
Osteuropa versinkt im Schnee
Warnung vor extremer Glätte
-
Pfarrer stellt Antrag
Kölner Stadtrat rehabilitiert Hexe
-
Mitten im Flug
Mann greift Piloten an
-
Besorgnis wegen Fukushima
Block 2 erhitzt sich offenbar
-
Anglizismus des Jahres gekürt
Shitstorm gibt's nicht auf Deutsch


