Wieder schwere Unwetter: Haiti ruft den Notstand aus
Kaum hat Haiti den Hurrikan "Sandy" überstanden, zieht ein weiteres Unwetter über das Land hinweg. Mindestens 16 Menschen sterben. Überschwemmungen und reißende Flüsse verursachen schwere Schäden. Die haitianische Regierung ruft den Notstand aus und bittet die internationale Gemeinschaft um Hilfe.
Zwei Wochen nach dem Durchzugdes Hurrikans "Sandy" ist Haiti erneut von einem Unwetter heimgesuchtworden, mindestens 16 Menschen starben. Besonders betroffen von den starken Regenfällenist die Stadt Cap Haitien im Norden des Landes. Unter den Toten sind auch fünf Kinder,berichtet der örtliche Radio-Sender. Weitere Opfer werden den Angaben zufolge nochvermisst.
Überschwemmungen und reißendeFlüsse hätten schwere Schäden verursacht. Nach Auskunft des Chefs der nationalenWetterwarte, Ronald Semelfort, hatte eine Kaltfront in den vergangenen beiden Tagenden Regen in den Norden Haitis gebracht.
Der Regen vernichtete einengroßen Teil der Ernte. Hilfsorganisationen befürchten deshalb, dass es in Haitizu einer schwierigen Versorgungslage und zu Hunger kommen könnte. Die haitianischeRegierung rief den Notstand aus und bat die internationale Gemeinschaft um Hilfe.
Haiti war im Januar 2010von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Damals hatten die Erdstöße die Hauptstadtregionund weite Teile des Südens zerstört und mehr als 220.000 Menschen den Tod gebracht.Trotz umfassender internationaler Hilfe leidet das Land noch immer unter den Folgender Katastrophe.
Quelle: n-tv.de


