Dienstag, 09. Februar 2010
Beste komödiantische Leistung: Haußmann erhält Lubitsch-Preis
Leander Haußmann posiert mit seinem Vater Ezard (l) im Berliner Naturkundemuseum während der Dreharbeiten zu "Dinosaurier".
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Regisseur Leander Haußmann (50) wird an diesem Mittwoch mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet. Haußmann wird für seine neue Komödie "Dinosaurier - gegen uns seht ihr alt aus!" geehrt. Seit 1957 verleiht der Club der Berliner Filmjournalisten die undotierte Auszeichnung für die beste komödiantische Leistung im deutschen Film. Haußmann drehte Kinofilme wie "Herr Lehmann", "Sonnenallee" und "NVA".
Bei der Verleihung kurz vor der Berlinale ist auch der Vater des Regisseurs zu Gast im Kino Babylon. Schauspieler Ezard Haußmann feiert zugleich seinen 75. Geburtstag. Er spielt in "Dinosaurier", dem Remake des Films "Lina Braake" (1975), den sympathischen Schwerenöter Johann Schneider. Zu den Lubitsch-Preisträgern der vergangenen Jahre gehören Til Schweiger, Jürgen Vogel und Dani Levy. Die Laudatio für Haußmann hält laut der Ankündigung ein Überraschungsgast.
dpa
Panorama
-
Pflanzenschutz vergiftet Bauer
Monsanto schuldig gesprochen
-
Kein Fall für die Psychiatrie
Polizei lässt Messie-Frau frei
-
Geständnis vor Lütticher Gericht
Mann erschlägt Familie mit Axt
-
51 Fälle Fahren ohne Führerschein
Mann hat 357 Punkte in Flensburg
-
264.000 Euro in die eigene Tasche
Ordnungshüter muss zahlen
-
Verwirrter Mann auf Schiphol-Toilette
Terminals kurzzeitig evakuiert
-
Duisburger Loveparade-Katastrophe
Schuldfrage noch nicht geklärt
-
Osteuropa versinkt im Schnee
Warnung vor extremer Glätte
-
Pfarrer stellt Antrag
Kölner Stadtrat rehabilitiert Hexe
-
Mitten im Flug
Mann greift Piloten an
-
Besorgnis wegen Fukushima
Block 2 erhitzt sich offenbar
-
Anglizismus des Jahres gekürt
Shitstorm gibt's nicht auf Deutsch


