Verdopplung der KaiserschnitteJedes dritte Baby wird geholt

Mehr als jedes dritte Kind kommt in Deutschland per Kaiserschnitt zur Welt - doppelt so viele 1991. Vorne liegen das Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen, dort sind weit über 30 Prozent der Geburten ein Kaiserschnitt. Selbst im Schlusslicht Sachsen wird jedes fünfte Baby geholt.
In deutschen Krankenhäusern werden heute etwa doppelt so viele Kinder mit Kaiserschnitt entbunden als vor 20 Jahren. Zwischen 1991 und 2010 erhöhte sich der Anteil der Sectio-Geburten von 15,3 auf 31,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtet. Im Vergleich zu 2009 stieg der Anteil um 0,6 Prozentpunkte. Andere Geburtshilfen werden nur noch selten angewandt: Eine Saugglocke kam 2010 lediglich bei 5,3 Prozent der Entbindungen zum Einsatz, eine Geburtszange bei 0,6 Prozent.
Ein Kaiserschnitt ist oft die sicherere Option", sagt Petra Kolip, Professorin an der Universität Bielefeld und Autorin einer großen Kaiserschnitt-Studie. Sowohl bei Ärzten als auch bei Müttern stehe Risikovermeidung an erster Stelle. Die Risiken von Kaiserschnitten seien in den letzten Jahren deutlich gesunken, allerdings noch immer höher als bei vaginalen Geburten.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Bezogen auf die Zahl der Geburten wurden anteilig die meisten Kaiserschnitte im Saarland vorgenommen. Dort kommen 36,6 Prozent der Babys per Operation zur Welt, gefolgt von Rheinland-Pfalz und Hessen, wo es 34,8 beziehungsweise 34,2 Prozent sind. In Sachsen fanden mit 22,9 Prozent die wenigsten Kaiserschnittentbindungen statt.
Geplante und ungeplante Kaiserschnitte halten sich in Deutschland die Waage, wie Daten des BQS-Instituts für Qualität und Patientensicherheit in Düsseldorf belegen. Zu den häufigsten Indikationen für eine geplante Sectio gehört, dass die Frau schon einmal einen Kaiserschnitt hatte. Wenn während der Geburt spontan operiert wird, sind am häufigsten schlechte Herztöne beim Kind die Ursache. Ein nicht nötigen "Kaiserschnitt auf Wunsch" zu einem bestimmten Datum hält Expertin Petra Kolip für eine ganz große Ausnahme.