Mittwoch, 05. Mai 2010
Mögliche Haftaufhebung verschoben: Kachelmann bleibt in Haft
Der TV-Wettermoderator Kachelmann kann weiter darauf hoffen, dass sein Haftbefehl wegen des Verdachts der Vergewaltigung aufgehoben wird. Der Haftrichter verschiebt eine Entscheidung darüber auf kommende Woche. Es müssten weitere Ermittlungsergebnisse abgewartet werden.TV-Wettermoderator Jörg Kachelmann bleibt weiter hinter Gittern. Über einen Antrag auf Haftaufhebung werde frühestens in der kommenden Woche entschieden, teilte das Amtsgericht in Mannheim mit. Darauf hätten sich der Haftrichter, Kachelmanns Anwalt und der Schweizer Meteorologe geeinigt. Zunächst müssten weitere Ermittlungsergebnisse vorliegen. "Mit deren Eingang ist voraussichtlich im Verlauf der kommenden Woche zu rechnen", heißt es in einer Mitteilung des Gerichts. Kachelmann soll seine ehemalige Lebensgefährtin vergewaltigt haben. Er bestreitet diese Vorwürfe.
Sollte der Haftrichter gegen eine Aufhebung des Haftbefehls entscheiden, hatte Anwalt Reinhard Birkenstock bereits vorsorglich eine mündliche Haftprüfung beantragt.
Der 51-jährige Kachelmann war am 20. März auf dem Rückweg von den Olympischen Spielen im kanadischen Vancouver auf dem Frankfurter Flughafen verhaftet worden. Einen ersten Antrag auf einen Haftprüfungstermin hatte sein Anwalt bei einer richterlichen Vernehmung zurückgezogen.
Unterdessen dauern die Ermittlungen der Mannheimer Staatsanwaltschaft gegen den Schweizer Meteorologen an. Vergewaltigung kann mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Panorama
-
Aus drei mach' eine
Nordkirche gegründet
-
Hauptbahnhof Mönchengladbach
Jugendliche verprügeln Frauen
-
Motivsuche in Finnland
18-Jähriger tötete "zufällig"
-
Historische Gebäude
Coburger Altstadt brennt
-
Detonation tötet einen Menschen in Chile
Auto löst Landmine aus
-
Acht schlimme Jahre in Bosnien
Deutsche als Sklavin gehalten
-
Todesfall beim Volleyballspiel in Japan
Russischer Konsul stirbt
-
Raffaels Kultbild wird 500
"Die Sixtina lehrt Ehrfurcht"
-
In Kampfuniform
Finne erschießt Nachtschwärmer
-
Totschlag vor 33 Jahren
51-Jähriger angeklagt
-
Berlusconi und seine Partys
Mädchen tanzte als Obama
-
Operation gegen Hells Angels in Kiel
Polizei sucht Folterkammer

