Montag, 26. April 2010
Expo 2010 in Shanghai: "Kleine Meerjungfrau" enthüllt
Sie soll der Publikumsmagnet im dänischen Expo-Pavillon werden: Kopenhagens weltberühmtes Wahrzeichen - die "Kleine Meerjungfrau".
Die Expo 2010 wird am 1. Mai offiziell eröffnet; die "Kleine Meerjungfrau" wurde bereits jetzt enthüllt.
(Foto: AP)
Einen Monat nach ihrer Abreise aus Kopenhagen ist die weltberühmte "Kleine Meerjungfrau" feierlich auf dem Expo-Gelände in Shanghai enthüllt worden. "Millionen von Touristen werden von ihrer Schönheit verzaubert sein", sagte der Vize-Bürgermeister der chinesischen Millionenmetropole, Tu Guangshao, bei der Zeremonie am Sonntag. Bei der Weltausstellung soll die Bronzestatue von Mai bis Oktober Publikumsmagnet im dänischen Pavillon werden und täglich bis zu 200.000 Besucher dorthin locken. Insgesamt werden zur Expo bis zu 100 Millionen Gäste erwartet.
Obwohl sich viele Dänen zunächst gegen die Reise des Wahrzeichens nach China ausgesprochen hatten, war die "Kleine Meerjungfrau" Ende März unter den Blicken hunderter Schaulustiger mit dem Kran von ihrem Felsen am Rand des Kopenhagener Hafens gehoben worden. Dort soll nun ab Mai eine Installation des sozialkritischen chinesischen Künstlers Ai Weiwei zu sehen sein. Außerdem sollen Live-Bilder von der Expo in Shanghai übertragen werden.
Die "Kleine Meerjungfrau" gilt in Dänemark als nationales Kulturgut. Seit 1913 zieht sie in Kopenhagen unzählige Touristen an. Die 1,65 Meter hohe und 175 Kilogramm schwere Statue ist dem gleichnamigen Märchen des dänischen Autors Hans Christian Andersen entlehnt. Auch in China gehören Andersens Märchen zur Lektüre vieler Schulkinder.
AFP
Hintergründe zur Nachricht
Panorama
-
We will aways love her
Whitney Houston ist tot
-
Zwei Tote
Flugzeug stürzt ab
-
Falsche Tochter schöpft Verdacht
Entführung fliegt nach 23 Jahren auf
-
Messie-Wohnung in Berlin-Neukölln
Entrümpler finden Gebeine
-
Havarie der "Costa Concordia"
Ermittler untersuchen Video
-
Von eisig und trocken zu kalt und nass
Auf Eiseskälte folgt gefährliche Glätte
-
Angeschossene Kongressabgeordnete
Kriegsschiff nach Giffords benannt
-
"Das hier ist meine Kaliber .45"
Mann "erschießt" Computer
-
Sorge um japanischen Kaiser
Akihito muss ins Krankenhaus
-
Serbien spart Strom
Behörden machen dicht
-
Heizung defekt
Totes Pärchen entdeckt
-
Nahe der psychiatrischen Klinik
Madonna-Stalker gefasst


