Panorama
Murtaza im Glück.
Murtaza im Glück.(Foto: dpa)

"Mit viel Liebe, Leo": Kleiner Messi-Fan hat jetzt Original-Trikots

Ein Fan ist ein Fan ist ein Fan. Und wenn jemand seinen Herzenswunsch so deutlich äußert, wie ein fünfjähriger afghanischer Junge, dann schickt sogar Lionel Messi höchstpersönlich ein Paket.

Ein Treffen mit seinem Idol bekommt der kleine afghanische Lionel-Messi-Fan Murtaza wohl nicht - aber signierte Trikots des Starfußballers hat der Fünfjährige schon. "Heute Morgen durfte Murtasa sie im Unicef-Büro in Kabul abholen", sagte sein Vater Mohammad Arif Ahmadi.

Eines ist vom argentinischen Nationalteam und eines vom FC Barcelona. Auch einen signierten Fußball bekam Murtasa. Die Trikots seien mit "Con mucho cariño, Leo" signiert gewesen ("mit viel Liebe, Leo") und der Fußball mit "Leo", sagte eine Unicef-Sprecherin.

Ende Januar waren Bilder des kleinen Fußballfans im Internet aufgetaucht, auf denen zu sehen war, wie er in einem aus einer blau-weiß gestreiften Plastiktüte gemachten Argentinien-Trikot Fußball spielte. "Messi" stand mit schwarzem Kugelschreiber vorne und hinten drauf gekritzelt. Innerhalb kürzester Zeit hatte Murtasa das Herz von Internetnutzern und Fans auf der ganzen Welt erobert.

Er verdient ein Original-Trikot

Zunächst musste Murtaza allerdings ausfindig gemacht werden. Vermutet wurde der kleine Junge im Irak. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass es sich um Murtaza Ahmadi handelt. Der Fünfjährige wohnt er in der Stadt Jaghori in Afghanistan.

Das Tüten-Messi-Shirt hatte ihm sein zehn Jahre älterer Bruder Homajun gebastelt, da die Familie zu arm sei, um dem passionierten Fußballfan ein echtes Messi-Trikot zu kaufen. "Er hat tagelang geweint und nach einem Trikot gefragt, bis sein Bruder sich erbarmte und ihm eines aus einer Plastiktüte bastelte, um ihn glücklich zu machen", erzählt der Vater der beiden Jungen CNN. "Nachdem er das Plastikshirt anhatte, hörte er auf zu weinen", so Arif Ahmadi. Wenn es diesmal Tränen gab, dann waren es bestimmt Freudentränen.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen