Montag, 29. Juni 2009
"Besonders kinderfreundlich": Lob für zwei deutsche Städte
München und Darmstadt werden neben Malmö und Liverpool für ihre besonders kinderfreundliche Stadtpolitik ausgezeichnet.Darmstadt und München sind vom Städtenetzwerk "Cities for Children" für ihre besondere Kinderfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit der schwedischen Stadt Malmö und dem britischen Liverpool wurden die deutschen Städte in Stuttgart geehrt.
Darmstadt und Malmö wurden von der Jury gelobt, weil sie die Interessen von Kindern bei der Stadtplanung berücksichtigten. München und Liverpool seien Vorreiter bei der Verkehrssicherheit für Kinder, teilte die Stadt Stuttgart mit, die das Städtenetzwerk 2003 ins Leben gerufen hat. Der Preis "European Award of Excellence City for Children" ist undotiert.
Die 50 europäischen Großstädte, die sich in dem Netzwerk zusammengeschlossen haben, wollen Ideen zu kostengünstigen Projekten für mehr Kinderfreundlichkeit austauschen. "Ich bin mir sicher, dass diese beispielhaften Projekte Schule machen und sich bald in anderen europäischen Städten etablieren werden", sagte Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster.
Ein Platz für Kinder
Darmstadt habe bei der Erneuerung des Stadtteils Kranichstein Kinder und Jugendliche von Anfang an eingebunden. Dadurch seien Sozialräume und Treffpunkte entstanden, zu denen junge Leute gerne kämen, lobte die Jury. In München gefielen den Juroren vor allem die Schulungen zur Verkehrssicherheit.
Der Preis wird vom Netzwerk "Cities for Children", der Stadt Stuttgart und der Robert Bosch Stiftung vergeben.
dpa
Panorama
-
Extrem-Kälte in Europa
Mehr als 220 Menschen sterben
-
Skandal bei Großbäckerei Müller
Mäusekot-Problem lange bekannt
-
Bei Ladendiebstahl erwischt
Bochumer Ausbrecher gefasst
-
Eine Frage der Qualität
Heidi wird doch nicht ausgestopft
-
Vom Teufel besessene Männer befreit
Papst Benedikt ein Exorzist?
-
Evakuierung per Helikopter
Südosten Australiens unter Wasser
-
Anschlag mit Sahne
Hedonisten "torten" Guttenberg
-
"Dr. Kimble" scheitert erneut
Gericht lehnt Kaution ab
-
Eiseskälte in Osteuropa
Dramatische Lage in der Ukraine
-
Fährunglück im Pazifik
Raue See behindert Suche
-
Mehr als 120 Tote in ganz Europa
Kälteste Nacht des Winters kommt
-
Schüler erhalten Post aus Thailand
Luftballon fliegt 14.000 Kilometer


