Panorama

Für Schutzgeldzahlungen Mafia setzt 12-Jährige ein

14.11.2009, 20:05 Uhr

Dass die Mafia in ihren Methoden nicht zimperlich ist, ist schon lange bekannt. Jetzt zeigt sich aber auch Neapels Staatsanwalt äußerst beunruhigt. Der Grund: Die Organisation setzt bereits Minderjährige als Emissäre ein.

mafia
Camorra-Boss Salvatore Russo. (Foto: picture-alliance/ dpa)

Jungen im Alter von nur 12 und 13 Jahren wurden mit Botschaften des Camorra-Clans Amato-Pagano in Ercolano nahe der kampanischen Metropole losgeschickt, teilten Ermittler nach einer Razzia bei den Mafiosi mit. Die Carabinieri nahmen den 24-jährigen Maurizio Errichelli als einen der Drahtzieher fest.

Minderjährige als "Emissäre" für diese Drohungen einzusetzen, sei äußerst schwerwiegend und beunruhigend, dagegen müsse ein Damm gebaut werden, sagte Neapels Staatsanwalt Giandomenico Lepore. Die von der Mafia erpressten Geschäftsleute mussten zuerst 5000 Euro Schutzgeld zahlen und danach monatlich 250 bis 300 Euro, um ihre Ruhe zu haben.

Quelle: dpa