Panorama

Dengue-Fieber in WallfahrtsortPapst in Aparecida erwartet

06.05.2007, 08:21 Uhr

Aparecida (zu Deutsch Erschienene) ist der bedeutendste Wallfahrtort Brasiliens. Benedikt XVI. will sich dort vom 11. bis 13. Mai aufhalten.

Wenige Tage vor dem Besuch von Papst Benedikt XVI. ist im brasilianischen Wallfahrtsort Aparecida das Dengue-Fieber ausgebrochen. In der Gemeinde im Bundesland Sao Paulo seien in den vergangenen Wochen bereits 104 Fälle registriert worden, berichteten die Gesundheitsbehörden. Man werde den Notstand ausrufen müssen, hieß es. Das Dengue-Fieber ist in den Tropen und Subtropen verbreitet. Die Krankheitssymptome sind wie bei einer schweren Grippeerkrankung. Besonders kleine Kinder, aber auch Erwachsene sind gefährdet.

Der Papst wird sich während der letzten drei Tage seines Brasilienbesuchs (9. bis 13. Mai) in Aparecida etwa 160 Kilometer östlich der Wirtschaftsmetropole Sao Paulo aufhalten. Anlass der Reise ist die 5. Konferenz des Lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM, die am 13. Mai ihre Beratungen in Aparecida aufnehmen wird. Anlässlich des Besuchs von Benedikt XVI. werden in der Gemeinde 500.000 Touristen erwartet.

Aparecida (zu Deutsch Erschienene) ist der bedeutendste Wallfahrtort Brasiliens. 1717 sollen dort drei Fischer im Wasser eine 40 Zentimeter große Marienstatue entdeckt haben, die ihnen volle Netze bescherte. Aparecida hat nur knapp 40 000 Einwohner und wird in jedem Jahr aber von sieben bis acht Millionen Pilgern besucht. Sie erweisen dort der brasilianischen Schutzpatronin Nossa Senhora Aparecida die Ehre.