Panorama

14 Jahre auf Philippinen verstecktPolizei ergreift Kinderschänder

15.04.2011, 21:47 Uhr

Die Polizei Konstanz findet einen 49-Jährigen, der sich 1997 durch Flucht eines Prozesses wegen Kindesmissbrauchs in 17 Fällen entzogen hatte. Der Mann wird aufgrund eines Haftbefehls auf den Philippinen festgenommen.

2wb43539-jpg8225583480819936837
(Foto: dpa)

Nach 14 Jahren auf der Flucht ist ein mutmaßlicher Kinderschänder aus dem Raum Triberg auf den Philippinen festgenommen worden. Der 49-Jährige soll im Schwarzwald-Baar-Kreis Kinder missbraucht haben und wurde in 17 Fällen angeklagt. Wie die Konstanzer Polizei mitteilte, war gegen den Mann deswegen im Jahr 1997 ein Prozess angesetzt, zu dem er nicht erschienen war. Der Verdächtige setzte sich ab und flüchtete später auf die Philippinen. "Daraufhin hat das Landgericht Konstanz einen Haftbefehl ausgestellt."

Der Mann, dessen Alter in Manila zunächst mit 50 Jahren angegeben wurde, war am 8. April in Angeles City rund 75 Kilometer nördlich von Manila festgenommen worden, berichtete die Einwanderungsbehörde. Der Mann wollte offenbar seinen Pass verlängern lassen. Der Verdächtige solle innerhalb weniger Tage von deutschen Beamten abgeholt und nach Deutschland gebracht werden. Laut Landeskriminalamt in Stuttgart befasst sich das Bundeskriminalamt in Wiesbaden mit dem Fall. Die Behörde wollte aber dazu keine Auskunft geben.

Quelle: dpa