Panorama

Wieder Unfall in BerlinS-Bahn fährt gegen Baum

23.08.2012, 11:46 Uhr
imageHier kommt der Autor hin

Die Berliner Pannen-S-Bahn kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus: Am Dienstag entgleist eine S-Bahn auf voller Länge, zwei Tage später fährt ein S-Bahn-Zug gegen einen umgestürzten Baum. Die ohnehin leidgeprüften Berliner müssen auf Busse umsteigen.

36np0226-jpg5256436951300314886
Immer Ärger mit der S-Bahn. (Foto: dpa)

Erneut ist es in Berlin zu einem S-Bahn-Unfall gekommen. Auf der Strecke zwischen Grunewald und Westkreuz fuhr ein Zug der Linie 7 gegen 10.40 Uhr gegen einen umgestürzten Baum, sagte ein Bahnsprecher. Fahrgäste seien dabei nicht verletzt worden. Auch der S-Bahn-Fahrer sei unverletzt, habe aber einen Schock erlitten.

Der Zugverkehr auf der Strecke war in beiden Richtungen stundenlang unterbrochen, wieder musste ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Erst am Dienstag war in Berlin-Tegel ein S-Bahn-Zug der Linie 25 entgleist. Dabei wurden sechs Menschen leicht verletzt. Auch auf dieser Linie müssen die Fahrgäste "bis auf weiteres" mit Bussen vorlieb nehmen.

Die Ursache für den Unfall am Dienstag wurde offiziell noch nicht ermittelt. Laut "Tagesspiegel" soll allerdings ein Mitarbeiter eines Stellwerks zu früh eine Weiche umgestellt haben. Erste Meldungen über einen Blitzeinschlag hatten sich nicht bestätigt.

Quelle: ntv.de, hvo/dpa