Kurzschluss im AltenheimSechs Tote in Sevilla
Bei einem Brand in einem Altenheim im spanischen Sevilla kommen sechs Rentner ums Leben. Zudem erleiden 25 Menschen Rauchgasverfgiftungen.
Sechs Rentner sind bei einem Brand in einem Altenheim in der südspanischen Metropole Sevilla ums Leben gekommen. 25 Menschen, darunter auch zwei Pfleger und vier Polizisten, mussten wegen Rauchvergiftungen behandelt werden. Das Feuer war in der Nacht zum Dienstag in einem oberen Stockwerk des im Zentrum von Sevilla gelegenen Heims ausgebrochen.
Der Besitzer der privaten Einrichtung teilte mit, die Ursache sei möglicherweise ein Kurzschluss in einer Wohnung in der dritten Etage gewesen. Die Bewohnerin verbrannte in ihrem Zimmer. Fünf weitere Heimbewohner starben an Rauchvergiftungen. Zum Zeitpunkt des Unglücks hatten sich in dem Gebäude 19 Rentner und zwei Betreuer aufgehalten.
Eine Pflegerin hatte nach Angaben der Behörden kurz vor Mitternacht einen lauten Knall gehört. Als sie nach dem Rechten sah, entdeckte sie die Flammen und alarmierte die Feuerwehr. Die Löschmannschaften waren innerhalb von fünf Minuten da. Sie benötigten aber mehrere Stunden, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.