Panorama
Video

Berlin, Dresden, Köln: Wer will noch in diesen Städten leben?

International gefeiert, national eher umstritten: Eine Umfrage zur Attraktivität deutscher Großstädte zeigt, dass Berlin nicht der Traumwohnort für alle ist. Gelitten hat in den letzten Monaten das Image von Dresden und Köln.

Hamburg ist unter Deutschlands größten Städten einer Umfrage zufolge als Wohnort am attraktivsten. Fast jeder Sechste (16 Prozent) würde gerne in der Hansestadt leben, wie eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab. Zur Auswahl standen die 14 deutschen Städte mit mehr als einer halben Million Einwohner. Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala landete München (15 Prozent).

An Berlin dagegen scheiden sich die Geister: 11 Prozent nannten die Hauptstadt als attraktiven Wohnort. Zugleich gaben 14 Prozent in einer weiteren Frage an, am wenigsten gern in Berlin leben zu wollen. Das zuletzt gehypte Leipzig landete in diesem Negativ-Ranking auf Platz zwei. Bemerkenswert: Mehr als jeder Vierte möchte in keiner der zur Wahl stehenden Großstädte leben.

Auffallend ist auch die Entwicklung, die Dresden genommen hat. Nur noch 4 Prozent finden es erstrebenswert, hier zu leben, 9 Prozent lehnen es gar ab. Bei einer Befragung vor drei Jahren wollten noch 6 Prozent in Dresden wohnen, nur 5 Prozent fanden die sächsische Landeshauptstadt unattraktiv. Vermutlich leidet Dresden unter dem Image, die "Heimatstadt" der Pegida-Bewegung zu sein.

Eklatant ist auch der Imageverlust von Köln. 6 Prozent bezeichnen die Domstadt als unattraktiven Wohnort. Im Vergleichsjahr 2013 waren es lediglich 3 Prozent. YouGov vermutet einen Zusammenhang mit den Berichten über die Übergriffe in der Silvesternacht.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

In welcher Stadt würden Sie am liebsten leben? (in Klammern die Werte von 2013)
Hamburg: 16 % (17)
München: 15 % (15)
Berlin: 11 % (11)
Köln: 6 % (6)
Dresden: 4 % (6)
Stuttgart: 3 % (3)
Düsseldorf: 3 % (2)
Leipzig: 3 % (3)
Nürnberg: 3 % (2)
Frankfurt: 3 % (2)
Bremen: 2 % (1)
Hannover: 2 % (2)
Dortmund: 1 % (2)
Essen: 1 % (1)

In welcher Stadt würden Sie am wenigsten gerne leben wollen? (in Klammern die Werte von 2013)
Berlin: 14 % (15)
Leipzig: 10 % (11)
Dresden: 9 % (5)
München: 9 % (10)
Frankfurt: 8 % (11)
Essen: 8 % (9)
Dortmund: 6 % (7)
Köln: 6 % (3)
Hamburg: 3 % (3)
Bremen: 3 % (2)
Hannover: 3 % (2)
Düsseldorf: 3 % (3)
Stuttgart: 3 % (3)
Nürnberg: 2 % (1)

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen