Laut Sikorski: Putin schlug Polen Ukraine-Aufteilung vor Laut Sikorski Putin schlug Polen Ukraine-Aufteilung vor

Vor dem Zweiten Weltkrieg gehörten Teile der heutigen Westukraine zu Polen, etwa die Stadt Lemberg. Das weiß auch Russlands Präsident Putin. Er soll 2008 Polens Regierung ein Angebot gemacht haben, das heute noch politischen Sprengstoff birgt.

Bilderserie
Von einem zweiten Funkspruch nach Kaliningrad ist die Rede - dieses Mal verschlüsselt. Aus Moskau kommt umgehend ein Dementi. Russische Spionage in den Schären vor Stockholm - bei der momentanten Lage in der Weltpolitik wäre das ein starkes Stück. Stockholm zeigt Foto Schweden jagt das Rätsel-Schiff

Stockholm steht seit Tagen Kopf: Vor der Küste der schwedischen Hauptstadt taucht ein mysteriöses Objekt auf - und auch rasch wieder ab. Die Marine sucht vergeblich danach. Derweil fragen alle: Wer oder was macht hier die Schären unsicher?

Politik
Politik
Politik
50 Stunden GDL-Streik: "Weselsky hat den Bogen überspannt" 50 Stunden GDL-Streik "Weselsky hat den Bogen überspannt"

Der angekündigte Mega-Streik der GDL stößt auf wenig Verständnis: Reisende sind verärgert und die Kommentatoren der deutschen Presse empört: Sie sprechen von Nötigung - und sind überzeugt, dass die Gewerkschaft "sich und dem Streikrecht keinen Gefallen" tut.