Politik

Erneutes Attentat in PeshawarAnschlag vor Polizeistation

09.11.2009, 08:52 Uhr

Einen Tag nach dem Anschlag auf einen Bürgermeister sprengt sich in Pakistan erneut ein Mann in die Luft. Bei dem Attentat kommen drei Menschen ums Leben.

2ng83358-jpg3756318549544608667
Der Selbstmordattentäter sprengte sich vor einer Polizeistation in die Luft. (Foto: dpa)

Einen Tag nach einem Selbstmordattentat mit 14 Toten in der pakistanischen Stadt Peshawar hat ein Terrorist im selben Ort erneut mindestens drei Menschen mit in den Tod gerissen. Fünf Menschen wurden bei dem Anschlag nahe eines Polizeipostens verletzt. Der Attentäter habe in einer motorisierten Rikscha gesessen, als er von der Polizei kontrolliert wurde und sich selbst in die Luft sprengte, sagte ein Polizeioffizier. Unter den Toten sei auch ein Polizist gewesen.

Es war der zweite Anschlag in Peshawar binnen zwei Tagen. Am Sonntag hatte ein Selbstmordattentäter der radikalislamischen Taliban-Organisation Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP) vor dem Haus eines Bezirksbürgermeisters einen Sprengsatz gezündet. Dabei kamen nach jüngsten Angaben 14 Menschen ums Leben. Bei einer Serie von Anschlägen starben in Pakistan in den vergangenen zwei Jahren fast 2400 Menschen. Die meisten Attentate werden der TTP zugeschrieben.

Die radikal-islamischen Taliban und pakistanische Aufständische haben in den vergangenen Wochen ihre Anschläge im ganzen Land verstärkt, nachdem die Armee eine Großoffensive in der Rebellenhochburg Südwaziristan gestartet hatte. In der unwegsamen Bergregion an der Grenze zu Afghanistan werden nicht nur die Anführer der Taliban, sondern auch Al-Kaida-Chef Osama bin Laden vermutet.

Quelle: AFP/dpa/rts