Archiv

Alles für den UmweltschutzBush will mehr Atomkraft

11.07.2006, 12:12 Uhr

US-Präsident Bush hat sich für eine stärkere Nutzung der Atomkraft ausgesprochen. Seine Begründung: Sorgen um die Erderwärmung.

US-Präsident George W. Bush hat sich im Vorfeld des G-8-Gipfels am Wochenende in Moskau und seiner am Mittwoch beginnenden Deutschland-Visite für eine stärkere Nutzung der Atomkraft ausgesprochen. "Die Nuklearenergie ist für mich angesichts der Sorgen über die zunehmende Erderwärmung ein ganz wichtiges Thema", sagte Bush dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). "Wenn einem wirklich viel am Umweltschutz liegt, scheint mir die friedliche Nutzung der Kernkraft ein guter Weg zu sein."

Allerdings sei dies eine Grundsatzentscheidung, die jedes Land für sich selbst treffen müsse. Energiefragen werden das wichtigste Thema beim Treffen der acht wichtigsten Industrienationen (G8) in Moskau sein. Bislang stemmt sich nur Deutschland gegen ein klares Plädoyer für den Ausbau der Kernenergie.

Der US-Präsident sprach sich explizit für eine stärkere Nutzung der Kernkraft in Schwellenländern wie China und Indien aus. "Es ist im allgemeinen Interesse, dass diese stark wachsenden Volkswirtschaften ihren Appetit auf fossile Brennstoffe zugunsten von Atomkraft zügeln. Das gilt generell für die Entwicklungsländer".