13.02.2012 12:35 Uhr Frankfurt 11:35 Uhr London 06:35 Uhr New York 20:35 Uhr Tokio
Suche
Politik

Dienstag, 24. November 2009

144 Millionen Euro: Mehr Geld für Afghanistan

Deutschland stockt die finanzielle Unterstützung für Afghanistan um 52 Millionen Euro auf. Damit erhält das Land in diesem Jahr insgesamt 144 Millionen Euro an Entwicklungshilfe.
In der Altstadt von Kabul kann die Wasserversorgung noch optimiert werden.

In der Altstadt von Kabul kann die Wasserversorgung noch optimiert werden.
(Foto: AP)

Wie Ressortchef Dirk Niebel (FDP) in Berlin mitteilte, sollen die zusätzlichen Gelder auf zivile Projekte in Nordafghanistan konzentriert werden, wo die Bundeswehr stationiert ist und Aufbauhilfe leistet. Der weitaus größte Teil der Zusatzmittel soll in arbeitsintensive Maßnahmen in der Landwirtschaft oder in den Bau von Straßen und Berufsschulen fließen.

Angehörige einer afghanischen Miliz. (Archivbild von 2004)

Angehörige einer afghanischen Miliz. (Archivbild von 2004)
(Foto: picture-alliance / dpa)

"Mit dieser Zusage treten wir in Vorleistung", betonte Niebel. Die neue afghanische Regierung müsse nun das ihre dazu beitragen, mit einer konsequenten Bekämpfung von Korruption sowie einer Verstärkung der eigenen Sicherheitskräfte die Stabilisierung und Entwicklung des Landes voranzubringen. Nach seinen Angaben ist gesichert, dass die Zusatzgelder nicht in falsche Kanäle wandern, sondern mit den beauftragten Unternehmen direkt abgerechnet wird.

Gleichzeitig wird auch die deutsche Hilfe für Pakistan um zehn Millionen Euro erhöht. Dieses Geld soll zur Verbesserung der Regierungsführung im Nachbarland Afghanistans zum Einsatz kommen.

dpa

Artikel versenden

144 Millionen Euro: Mehr Geld für Afghanistan

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.