Dienstag, 31. Mai 2011
Entmilitarisierte Zone an der Grenze: Nord- und Südsudan einigen sich
Der Südsudan soll im Juli offiziell als Staat ausgerufen werden. Immer wieder kam es nach dem positiven Referendum über die Abspaltung zu blutigen Kämpfen in der zukünftigen Grenzregion der beiden afrikanischen Länder. Jetzt soll eine entmilitarisierte Zone entstehen.Der Nord- und der Südsudan haben sich der Afrikanischen Union (AU) zufolge auf eine entmilitarisierte Zone entlang der Grenze zwischen beiden zukünftigen Staaten geeinigt. Die Übereinkunft ist auf einem Treffen der beiden Seiten in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba erreicht worden, wie die Organisation mitteilte. Demnach soll dafür eine gemeinsame Kontrollinstanz geschaffen werden, die von den Verteidigungsministern, den Generalstabschefs sowie den Chefs der Geheimdienste und der Polizei geführt werden soll.
Vor der Unabhängigkeit des Südsudans, die am 9. Juli ausgerufen werden soll, müssen noch einige Konfliktpunkte gelöst werden. Dazu gehören der Verlauf der gemeinsamen Grenze und die Aufteilung der Erträge aus den Ölquellen.
Die Bevölkerung des Südens hatte sich im Januar in einem Referendum mit großer Mehrheit für die Loslösung vom Norden entschieden. Die Volksabstimmung war Teil eines Friedensabkommens von 2005, das einen mehr als 20 Jahre dauernden Bürgerkrieg beendete. Während der Norden überwiegend muslimisch geprägt ist, sind die meisten Südsudanesen Christen oder Anhänger lokaler Glaubensrichtungen.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Politik
-
Noch mehr Tote bei Massaker in Hula
UN-Sicherheitsrat tagt
-
Parade in Moskau geplant
Polizei nimmt Homosexuelle fest
-
Entschädigung der Zwangsarbeiter
Seehofer macht Druck
-
Neue Lyrik über Griechenland
Spott ergießt sich über Grass
-
Wieder tote Zivilisten in Afghanistan
Nato-Bomben töten Familie
-
Umstrittenes Atomprogramm
Iran baut zweites AKW
-
Mehr als 30 tote Kinder
Massaker sorgt für Empörung
-
Rückbau der Atomruine dauert 30 Jahre
Abklingbecken sicher vor Beben
-
Anerkennung von Gesundheitsschäden
SED-Opfer warten jahrelang
-
Idealer SS-Mann und blonde Bestie
Aufstieg und Tod des Reinhard Heydrich
-
Deutsche Interessen vernachlässigt?
Steinbrück: Kanzlerin vereinsamt
-
Zustimmung zum Fiskalpakt
Schwarz-Gelb macht Druck