Abwehrgeschütze für die TürkeiPatriots gehen am 8. Januar raus
Im Süden der Türkei, in Kahramanmaras, werden die deutschen Patriot-Abwehrgeschütze gegen mögliche Raketen aus Syrien aufgestellt. Nun steht der Termin für die Verschiffung an: der 8. Januar. Das bedeutet, dass die beteiligten Bundeswehreinheiten Ende Februar vor Ort einsatzfähig sind.
Die zwei für den Einsatz in der Türkei vorgesehenen deutschen "Patriot"-Raketenabwehrstaffeln werden voraussichtlich am 8. Januar von Travemünde aus verschifft. Am Vortag sollen die Raketen, Abschussrampen und Radargeräte aus den Kasernen in Sanitz und Bad Sülze bei Rostock in mehreren Fahrzeugkolonnen zum Hafen gebracht werden. Die meisten der 170 Soldaten des Geschwaders sollen erst später in die Türkei fliegen. Anfang Februar soll die Einheit schließlich einsatzbereit sein.
Die "Patriots" sollen den Nato-Partner Türkei vor möglichen Angriffen aus Syrien schützen. Die deutschen Staffeln werden in Kahramanmaras stationiert, etwa 100 Kilometer von der türkisch-syrischen Grenze entfernt.