Politik
Arnold Schwarzenegger beklatscht John Kasich und dessen Frau Karen bei einer Wahlkampfveranstaltung.
Arnold Schwarzenegger beklatscht John Kasich und dessen Frau Karen bei einer Wahlkampfveranstaltung.(Foto: AP)

Republikaner ist "ein Actionheld": Schwarzenegger unterstützt Kasich

Der "Terminator" mischt sich in die US-Vorwahlen ein. Arnold Schwarzenegger unterstützt den Gouverneur von Ohio, John Kasich, der derzeit das Schlusslicht bei den Republikanern bildet. Dabei sei er laut Schwarzenegger ein "Actionheld".

Der Republikaner John Kasich hat im Vorwahlrennen um die US-Präsidentschaft einen mächtigen Verbündeten gewonnen: "Terminator" Arnold Schwarzenegger lässt jetzt im Wahlkampf für ihn die Muskeln spielen. Der Schauspieler und Ex-Gouverneur von Kalifornien trat am Sonntag zusammen mit dem Gouverneur von Ohio auf und machte sich für ihn als Spitzenkandidaten der Konservativen stark.

Kasich kann die Unterstützung gut gebrauchen. Er hat keine der bisher 20 republikanischen Vorwahlen für sich entscheiden können. Wenn er am 15. April nicht in seinem Heimatstaat siegt, wird er seine Kandidatur vermutlich zurückziehen. Im Wahlkampf tritt er als kompromissbereiter Pragmatiker auf, der vor allem seinen Präsidentschaftsmitbewerber Donald Trump harsch kritisiert.

Derzeit bildet der 63-Jährige das Schlusslicht bei den Republikanern hinter Marco Rubio, Ted Cruz und Donald Trump. Während der Immobilienmagnat derzeit 391 Delegierte hinter sich hat, sprechen sich nur 37 für Kasich aus. Immerhin gewann er neun Prozent der Stimmen bei der letzten Vorwahl im US-Bundesstaat Maine.

Kasich präsentierte seinen prominenten Wahlkämpfer am Sonntag auch in Columbus, der Hauptstadt von Ohio. Schwarzenegger ließ es sich nicht nehmen, Kasichs Verdienste unter anderem als langjähriger Kongressabgeordneter in Washington anzupreisen. "Er hat einigen wichtigen Leuten in den Hintern getreten", zitierte die "New York Times" Schwarzenegger. "Er war ein Actionheld (…)", so der "Terminator"-Darsteller weiter. Vor seiner politischen Karriere war Kasich als Investmentbanker bei Lehman Brothers tätig.

Bilderserie

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen