Politik
Neben dem Berliner Flughafen die teuerste Baustelle Deutschlands: Stuttgart 21.
Neben dem Berliner Flughafen die teuerste Baustelle Deutschlands: Stuttgart 21.(Foto: dpa)

Kostenexplosion für die Bahn: Stuttgart 21 viel teurer

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird mindestens 1,1 Milliarden Euro teurer als zuletzt geplant. Diese Neuberechnung hat die Deutsche Bahn vorgelegt. Demnach erhöht sich der Finanzierungsrahmen von 4,5 Milliarden auf 5,6 Milliarden Euro, wie Bahn-Vorstand Volker Kefer sagte. Die Neukalkulation legte der Bahn-Vorstand dem Aufsichtsrat vor. Dieser wolle die Vorlage des Vorstands nun prüfen.

Kefer sagte, die Bahn wolle die 1,1 Milliarden Euro übernehmen. Das Projekt Stuttgart 21 könne auf dieser Basis fortgesetzt werden. Ein Ausstieg aus dem Bau des unterirdischen Bahnhofs und der Anbindung an die Schnellbahnstrecke wäre nicht vertragskonform und würde überdies zwei Milliarden Euro kosten.

Quelle: n-tv.de

Video-Empfehlungen
Empfehlungen