Suche
hier klicken, um den Ort für die Startseite festzulegen
Berlin
17
MO 12° / 24°
DI 12° / 21°
Politik

Mittwoch, 19. Mai 2010

Größter US-Stützpunkt Afghanistans: Taliban attackieren Bagram

Ein afghanischer Stützpunkt bei Bagram.

Ein afghanischer Stützpunkt bei Bagram.
(Foto: AP)

inen Tag nach dem verheerenden Selbstmordanschlag mit 18 Toten in Kabul haben radikal-islamische Aufständische die größte US-Basis in Afghanistan angegriffen. "Fast ein Dutzend" Aufständische seien bei den Gefechten am Stützpunkt Bagram rund 75 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kabul getötet worden, teilte das US-Militär mit. Ein amerikanischer Vertragsarbeiter sei ebenfalls ums Leben gekommen. Neun Soldaten seien verletzt worden.

Vier der getöteten Aufständischen wollten sich mit ihren Dynamitladungen selbst in die Luft sprengen, teilten die Streitkräfte weiter mit. Die Angreifer hätten unter anderem Granaten und Raketen eingesetzt. Ein Gebäude auf der Basis sei leicht beschädigt worden. Die Truppen hätten sofort auf den Angriff reagiert, sagte ein US-Militärsprecher.

Erst Ende März hatten Aufständische eine Rakete auf die Basis abgefeuert - kurz nach einem Besuch von US-Präsident Barack Obama. Bagram ist ein wichtiger Militärflughafen.

Die Internationale Schutztruppe ISAF teilte mit, einer ihrer Soldaten im Süden des Landes sei zudem bei einem Anschlag getötet worden. Bereits am Dienstag seien im Süden Afghanistans zwei Soldaten ums Leben gekommen. Einer der Soldaten sei bei einem Anschlag gestorben, der zweite in einem Gefecht. Die Schutztruppe machte keine Angaben zur Nationalität der Opfer.

Am Dienstag hatte ein Selbstmordattentäter in Kabul vor einem Militärlager eine Autobombe gezündet. Zwölf Zivilisten und sechs ISAF-Soldaten starben.

dpa/rts

Artikel versenden

Größter US-Stützpunkt Afghanistans: Taliban attackieren Bagram

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.