Donnerstag, 11. Juni 2009
Stanley McChrystal bestätigt: US-Kommandeur für Afghanistan
Der neue Oberkommandierende für die US- und NATO-Truppen in Afghanistan, Generalleutnant Stanley McChrystal, ist vom US-Senat in Washington bestätigt worden.Zuvor hatte sich der Führer der demokratischen Mehrheit im Senat, Harry Reid, in einem dramatischen Appell für die rasche Bestätigung des Kandidaten von US-Präsident Barack Obama ausgesprochen, damit dieser seine Arbeit aufnehmen könne. Die Zustimmung der Senatoren erfolgte anschließend durch Zuruf.
Nach einem Bericht der "New York Times" hatte US-Generalstabschef Mike Mullen Senator Reid in einem Telefonat auf die Dringlichkeit der Entscheidung hingewiesen. McChrystal sollte noch am Mittwochabend von Washington aus in Richtung Afghanistan aufbrechen. Auf dem Weg dorthin werde er noch in zwei nicht näher bezeichneten europäischen Hauptstädten mit verbündeten Regierungen beraten, hieß es weiter.
McChrystal, ein Experte für Spezialoperationen, war der Wunschkandidat von Präsident Obama. Er soll als Nachfolger des glücklosen Kommandeurs David McKiernan den Kampf der internationalen Schutztruppe ISAF gegen die wiedererstarkenden Taliban in Afghanistan voranbringen.
Senator Lieberman gratiliert McChrystal zur Wahl.
(Foto: AP)
Er werde die Militäroperation in Afghanistan erst als Erfolg betrachten, wenn die Terrororganisation Al-Kaida in Afghanistan und Pakistan "komplett eliminiert ist", hatte McChrystal bei einer Anhörung vor einem Senatsausschuss in der vergangenen Woche betont. Allerdings werde der Erfolg nicht an der Zahl der getöteten Feinde gemessen, sondern daran, wie viele Zivilisten vor Gewalt geschützt werden konnten. Um dieses Ziel zu erreichen, wolle er alle Einsatzregeln überprüfen, Luftangriffe begrenzen und verstärkt kleine Kampfeinheiten am Boden einsetzen.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Politik
-
Arbeitslose sollen nach Deutschland
Brüderle will Spanier ausbilden
-
Für Tibets Unabhängigkeit
Mönche zünden sich an
-
Premier wirbt für "Ja" bei Referendum
Irland entscheidet über Fiskalpakt
-
Schlag gegen Terror-Organisation
Eta-Anführer gehen ins Netz
-
Massaker in Hula, Kämpfe in Hama
UN-Sicherheitsrat verurteilt Syrien scharf
-
Parade in Moskau geplant
Polizei nimmt Homosexuelle fest
-
Entschädigung der Zwangsarbeiter
Seehofer macht Druck
-
Neue Lyrik über Griechenland
Spott ergießt sich über Grass
-
Wieder tote Zivilisten in Afghanistan
Nato-Bomben töten Familie
-
Umstrittenes Atomprogramm
Iran baut zweites AKW
-
Mehr als 30 tote Kinder
Massaker sorgt für Empörung
-
Rückbau der Atomruine dauert 30 Jahre
Abklingbecken sicher vor Beben