Politik

Zum Schutz der FamilienUkraine will rasch in NATO

24.08.2008, 11:36 Uhr

Angesichts des Konflikts zwischen Russland und Georgien hat der ukrainische Präsident Juschtschenko zu einem raschen Beitritt seines Landes zur NATO aufgerufen.

Angesichts des Konflikts zwischen Russland und Georgien hat der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko zu einem raschen Beitritt seines Landes zur NATO aufgerufen. "Wir müssen unsere Arbeit beschleunigen, um einen Beitritt zum allgemeinen europäischen Sicherheitssystem zu erreichen und das Verteidigungspotenzial unseres Landes zu stärken", sagte Juschtschenko in seiner Rede zum 17. Jahrestag der Unabhängigkeit der Ukraine. Der Eintritt der Ukraine in das "europäisch-atlantische Sicherheitssystem" sei "die einzige Möglichkeit, das Leben und das Wohlergehen" der ukrainischen Familien zu schützen.

Die NATO hatte der Ukraine und Georgien im April symbolisch eine Mitgliedschaft in Aussicht gestellt, sich aber gegen die Aufnahme in den Aktionsplan zur Vorbereitung der Mitgliedschaft entschieden. Moskau lehnt einen Beitritt der ehemaligen Sowjetrepubliken zur NATO und die damit verbundene Ausweitung des Militärbündnisses bis an die russische Grenze ab.

Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine hatten sich jüngst durch die russische Militärintervention in Georgien verschärft. Nach Beginn des russischen Einsatzes reiste Juschtschenko zu einem Solidaritätsbesuch nach Tiflis