13.02.2012 14:33 Uhr Frankfurt 13:33 Uhr London 08:33 Uhr New York 22:33 Uhr Tokio
Suche
Dossier

Freitag, 19. Dezember 2008

Bewegende Erklärung: Mannichl im Wortlaut

Die Erklärung des Passauer Polizeichefs Alois Mannichl bei seiner Entlassung aus dem Krankenhaus im Wortlaut:

"Ich habe bewusst den Weg hier gewählt. Ich wollte nicht durch die Hintertür hinausgehen, denn ich glaube, es ist wichtig, dass wir beweisen, dass wir uns von diesen Rechtsextremisten nicht einschüchtern lassen.

Für mich war ganz wichtig, dass ich heute und hier diese Strecke gehe, und ich möchte das zum Anlass nehmen, mich bei Ihnen allen herzlich zu bedanken für die wirklich faire Berichterstattung. Aber insbesondere möchte ich mich bedanken bei unserem Herrgott, der mir viele Schutzengel gegeben hat, beginnend beim Notarzt, über die Rettungsdienste, aber ganz besonders hier im Klinikum. Ich darf mich ganz herzlich bedanken bei Herrn Professor Grimm, der mit allen hier im Klinikum wirklich Hervorragendes geleistet hat, und dem es gelungen ist, dass ich heute, wenige Tage nach diesem feigen Anschlag, auch wieder nach Hause darf.

Es war für mich unheimlich beeindruckend, wie viel Zuspruch ich aus der gesamten Republik erhalten habe und hat mich bestärkt, dass wir alle gemeinsam im Kampf gegen Rechtsextremismus so weiter machen müssen. Und Sie können sicher sein, wir werden im Kampf gegen den Rechtsextremismus nicht nachlassen. Wir dürfen uns von Einzelnen nicht in Angst und Schrecken versetzen lassen. Ich werde mich nicht versperren, ich werde weiterhin mein Leben leben.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei meiner Familie, meiner Frau, meiner Tochter, meinem Sohn, die fast rund um die Uhr die letzten Tage mit mir verbracht haben und ohne die ich das Ganze nicht durchgestanden hätte. Das war das Wichtigste für mich. Ich bedanke mich."

Artikel versenden

Bewegende Erklärung: Mannichl im Wortlaut

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.