Werbung
Recht
Urteil zu Hartz IV: Elterngeld wird angerechnet Urteil zu Hartz IV Elterngeld wird angerechnet

Wie zählt das Elterngeld bei Hartz-IV-Empfängern und Geringverdienern? Das Bundessozialgericht hat sich mit der Frage befasst, ob die bisherige Regelung ein menschenwürdiges Existenzminimum garantiert.

Finanzen
EZB-Politik schlägt durch: 0,00 Prozent bei mehr als 150 Banken EZB-Politik schlägt durch 0,00 Prozent bei mehr als 150 Banken

Das Aufspüren von rentablen und zugleich sicheren Anlagemöglichkeiten wird immer schwieriger. Noch können Sparer Tagesgeldkonten finden, die wenigstens etwas Zinsen für das geliehene Geld zahlen. Ein Vergleichsportal findet aber auch 157 Geldinstitute, die - ja, genau - null Prozent für das Ersparte bieten.

Verbraucher
Robuste Reisebegleiter gesucht: Augen auf beim Kofferkauf Robuste Reisebegleiter gesucht Augen auf beim Kofferkauf

Was muss ein Urlaubs-Koffer alles aushalten: Am Flughafen wird er hin und her geworfen, in großer Hektik wird er über den Bahnsteig geruckelt und sonstwohin transportiert. Damit er das lange übersteht, sollten Reisende schon beim Kauf einiges beachten.

Versicherung
Bild: Remmers/dpa/tmn Deutliche Tarif-Unterschiede Risikovorsorge im Test

Wer sich bei der Risikovorsorge für den richtigen Anbieter entscheidet, ist nicht nur gut abgesichert, sondern spart auch viel Geld. Günstige Tarife mit starken Leistungen gibt es sowohl bei Direktanbietern wie auch bei Versicherern mit Beraternetz, wie ein aktueller Test zeigt.

Klage gegen Check24: Vergleichsportal muss besser informieren Klage gegen Check24 Vergleichsportal muss besser informieren

Portale wie Check24 stellen Vergleichsrechner zur Verfügung und verdienen daran. Wird eine Versicherung abgeschlossen, fließt Provision. Das Geschäftsmodell ist Versicherungskaufleuten ein Dorn im Auge. Nun entscheidet das Landgericht München.

Wohnen
Tenhagens Tipps: Wer bekommt kein Baugeld mehr? Tenhagens Tipps Wer bekommt kein Baugeld mehr?

Die EU verlangt, dass Banken bei der Vergabe von Immobilienkrediten genauer hinsehen. Müssen Bauherren in Deutschland jetzt um ihre Finanzierung bangen? Finanztip-Chef Tenhagen kann die Aufregung mancher Banken um die Neuregelung nicht ganz nachvollziehen.

Beruf