Werbung
Null Prozent Zinsen: Wenn Geldleihen keinen Cent kostet Null Prozent Zinsen Wenn Geldleihen keinen Cent kostet

Ein Darlehen aufnehmen und lediglich den geliehenen Betrag zurückzahlen, ganz ohne Zinsen? Wer glaubt, das gehe nur in der eigenen Familie, der irrt. Das aktuelle Kreditangebot eines großen Vergleichsportals beweist das Gegenteil. Was hat es damit auf sich?

Recht
Nächtliche Ruhestörung: Was darf die Polizei? Nächtliche Ruhestörung Was darf die Polizei?

Die Party ist gut, finden zumindest die Gäste. Die lärmgeplagten Nachbarn sehen das naturgemäß etwas anders. Wann darf man die Polizei holen? Und was kann die dann machen, um das Feiervolk zu bändigen? Von Isabell Noé

Teures Risiko: Auch mit Prozesskostenhilfe sollte ein Kläger zuvor gut überlegen, ob er einen Prozess gewinnen kann. Ohne Geld Prozesskostenhilfe unterstützt Bedürftige

Jeder in Deutschland soll zu seinem Recht kommen - notfalls über eine Klage. Damit ein Gerichtsverfahren nicht an den Kosten scheitert, gibt es für Bedürftige vom Staat finanzielle Unterstützung in Form von Prozesskostenhilfe. Was dabei alles zu beachten ist.

Wachsame Spaziergänger: Was darf eine Bürgerwehr? Wachsame Spaziergänger Was darf eine Bürgerwehr?

Schon seit Jahren organisieren sich Bürgerwehren, um Einbrecher abzuschrecken. Doch den jüngst gegründeten Gruppen geht es um mehr. Sie wollen "unsere Frauen schützen" und Städte sicherer machen. Dabei gelten für die Hilfssheriffs keine Sonderrechte Von Isabell Noé

Finanzen
Strategien für das Festgeld: Hier gibt es die meisten Zinsen Strategien für das Festgeld Hier gibt es die meisten Zinsen

Schwierige Zeiten für die Geldanlage. Wer sich nicht an den Aktienmarkt traut, sondern auf Sicherheit setzt, hat es schwer. Wenig verlockend sind die Angebote der Banken. Warentest weiß hingegen, wo es beim Festgeld noch etwas zu holen gibt und wie lange man anlegen sollte.

Auf Bulle und Bär setzen: Wer sein Geld an der Börse anlegen will, sollte sich auskennen. Einstieg in den Aktienhandel Was Anleger beachten müssen

Egal ob Sparbuch, Anleihe oder Festgeld - wer sein Geld anlegen möchte, bekommt dafür im Moment kaum Zinsen. Eine Situation, in der selbst konservative, risikoscheue Anleger über Aktienkäufe nachdenken. Doch wie und wo kauft man eigentlich Aktien?

Verbraucher
Reparaturbedarf senkt den Wert: Doch Händler können meist günstiger reparieren lassen als der Autobesitzer. Verkaufswert ermitteln So viel gibt es für den Gebrauchten

Das alte Auto soll weg. Aber nicht zum Dumping-Preis, sondern zu einem fairen Kurs. Dafür muss man den Wert des eigenen Gebrauchten genau kennen. Es gibt viele Möglichkeiten der Wertermittlung: von kostenfrei bis teuer. Wann bewährt sich was?

Versicherung
Gestohlen oder verloren: Autoschlüssel weg - was tun? Gestohlen oder verloren Autoschlüssel weg - was tun?

Kommt der Hausschlüssel abhanden, ruft man normalerweise den Schlüsseldienst. Beim Autoschlüssel ist die Sache nicht so einfach. Wie soll man vorgehen? Und zahlt die Versicherung, falls etwas passiert? Von Isabell Noé

Wohnen
Entlüften spart Geld: Durch das Ventil an der Seite des Heizkörpers strömt erst die Luft aus den Leitungen, dann folgt Wasser. Gluckernde Heizung Verbrauch bis zu 15 Prozent höher

Geräusche aus der Heizung verheißen meistens nichts Gutes. Ein Gluckern weist auf Luftbläschen hin, die sich in den Leitungen angesammelt haben. In diesem Fall sollte das Ventil kurz geöffnet werden, sonst drohen Mehrkosten. Auf Dauer stellen die Geräusche einen Mietmangel dar.

Tenhagens Tipps: Raus aus der teuren Baufinanzierung Tenhagens Tipps Raus aus der teuren Baufinanzierung

Wer vor Jahren eine Baufinanzierung abgeschlossen hat, konnte zusehen, wie die Zinsen danach in den Keller rutschten. Da sind sie noch immer. Wie kann man jetzt noch davon profitieren? Finanztip-Chef Tenhagen weiß Rat.

Beruf
In Deutschland hat der Arbeitgeber in Sachen Home-Office ein Mitspracherecht. Arbeiten im Home-Office Diese Rechte haben Mitarbeiter

Gelegentlich von zu Hause aus arbeiten, statt jeden Tag ins Büro zu fahren: Das wäre zu schön! Doch geht es darum, das als Erster in der Abteilung durchzusetzen, fangen die Fragen schon an. Zum Beispiel: Muss der Chef das genehmigen?

Das eigene Sabbatical sollte man im Büro gut kommunizieren - denn oft befürchten die Kollegen Mehrarbeit oder sind neidisch. Gute Übergabe So klappt die Auszeit

Der Chef hat sein Okay zum Sabbatical gegeben - die freie Zeit rückt immer näher. Doch die Kollegen scheinen alles andere als begeistert. Wie lässt sich die Abteilung mitnehmen?