n-tv Dokumentationen
Werbung
Recht
Nach einer Trennung wird mitunter Unterhalt fällig. Geld vom Ex Bei Unwahrheit gibt's keinen Unterhalt

Trennen sich Ehepaare, kann derjenige mit dem geringeren Einkommen grundsätzlich finanzielle Unterstützung vom anderen fordern. Allerdings nur dann, wenn er bei den eigenen Einkünften auch bei der Wahrheit bleibt.

Kindergeld ab 2018: Neue Fristen für rückwirkende Anträge Kindergeld ab 2018 Neue Fristen für rückwirkende Anträge

Kindergeld kann bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gezahlt werden. Doch nicht immer wissen Eltern das. Ab dem kommenden Jahr sollten sie sich über die Voraussetzungen schnell informieren. Denn für rückwirkende Anträge bleibt dann weniger Zeit.

Finanzen
Rentenfonds verkaufen?: Vorsicht vor der Zinsfalle Rentenfonds verkaufen? Vorsicht vor der Zinsfalle

Rentenfonds waren in der Vergangenheit als Sicherheitspuffer im Depot unverzichtbar und konnten in den letzten Jahren ordentlich punkten, der Niedrigzinsphase sei Dank. Doch wenn die Wende kommt, drohen Verluste. Finanztest spielt mögliche Szenarien durch.

Das Haus schon zu Lebzeiten an die Kinder verschenken? Keine leichte Entscheidung. Wer rechtzeitig plant, kann aber mit einer Schenkung unter Umständen Steuern sparen. Am Fiskus vorbei So vermacht man Immobilien - steuerfrei

An eine Immobilie zu kommen, ohne eigenes Geld in die Hand zu nehmen, ist ein Traum. Auch wenn mit der Erbschaft ein Trauerfall verbunden ist. Ungut auch, wenn noch ein Haufen Steuern anfallen. Finanztest zeigt, wie zumindest Letzteres verhindert werden kann.

Einige Bürger bekommen für ihre Steuererklärung mehr Zeit. Steuererklärung abgeben Wann ist die Frist gewahrt?

Egal ob freiwillig oder verpflichtend - wer eine Steuererklärung abgibt, muss sich an Fristen halten. Und oftmals werden diese nur mit Mühe und Not eingehalten. Dumm nur, wenn dann die Unterlagen beim falschen Finanzamt eingeworfen werden. Oder doch nicht?

Verbraucher
BGH gefragt: Darf nur Ritter Sport quadratisch sein? BGH gefragt Darf nur Ritter Sport quadratisch sein?

Hat die Schokolade ihre Form nur, weil sie so besser in die Jackentasche passt? So sieht es das Bundespatentgericht und bezieht sich dabei auf die Firmengründerin. Für den Hersteller könnte das unangenehme Folgen haben.

Versicherung
Ergo und Generali denken über eine Abwicklung der Lebensversicherungssparte nach. Die Axa bestreitet das dagegen. Tenhagens Tipps Lebensversicherungen vorm Verkauf

Lebensversicherungen waren für die Anbieter früher mal ein gutes Geschäft, heute sind die Altverträge teurer Ballast. Ergo und Generali wollen ihre Bestände gerne loswerden. Finanztip-Chef Tenhagen erklärt, was das für die Kunden bedeuten würde.

Wohnen
Beruf