Werbung
Recht
Finanzen
Griechenland "Merkel erzählt Quatsch" Wohin mit den Griechen, Herr Prof. Otte?

Die Rettung scheint gescheitert. Die Eliten weiterhin korrupt. Die Mittelschicht indes verarmt. Die Milliarden futsch. Das kleine Griechenland sorgt nach wie vor für große Unruhe in Europa. Dabei gäbe es einen Weg, Land und Leuten wirklich zu helfen, meint der Ökonom, Buchautor und Fondsmanager Max Otte.

Steuererklärung lohnt sich: Finanzamt sorgt für satte Rendite Steuererklärung lohnt sich Finanzamt sorgt für satte Rendite

Es gibt sie noch, die guten Zinsen: Sechs Prozent zahlt Vater Staat jenen, die ungebührlich lange auf eine Steuererstattung warten müssen. Davon können vor allem jene profitieren, die sich in den letzten Jahren vor der Steuererklärung gedrückt haben. Von Isabell Noé

Tenhagens Tipps: Kredit trotz Schufa-Eintrags? Tenhagens Tipps Kredit trotz Schufa-Eintrags?

Trennung, Krankheit, übermäßiger Konsum – die Gründe für einen erhöhten Geldbedarf sind vielfältig. Oft hilft schon der Girokredit aus - oder ein Verbraucherkredit. Doch bisweilen wird dieser von der Bank verwehrt. Was Verbraucher mit schlechter Bonität dann tun sollten, verrät Finanztip-Chefredakteur Tenhagen.

Verbraucher
"Eine kleine Sensation": Die besten Mittel für die Spülmaschine "Eine kleine Sensation" Die besten Mittel für die Spülmaschine

Ein Reiniger, der gleichzeitig gut zur Umwelt und zum Geschirr ist? Galt bis vor Kurzem noch als Ding der Unmöglichkeit. Doch nun haben einige Hersteller an ihren Rezepturen geschraubt und siehe da: es funktioniert! Die neuen Gel-Spülmittel erweisen sich dagegen als Flops.

Fahrradschlösser im Test: Guten Schutz gibt's ab 30 Euro Fahrradschlösser im Test Guten Schutz gibt's ab 30 Euro

Jedes Fahrradschloss ist zu knacken. Aber an guten Modellen schleifen sich die Fahrraddiebe den Bolzenschneider stumpf und geben in der Regel irgendwann auf. Man kann für ein brauchbares Schloss über 100 Euro ausgeben - muss man aber nicht.

Der Sommer kann kommen: Hier schmeckt das Schokoladeneis Der Sommer kann kommen Hier schmeckt das Schokoladeneis

Schon in der Antike erfreuten sich wohlhabende Griechen und Römer an Eiscreme. Heutzutage ist die Leckerei glücklicherweise für jedermann erschwinglich. Grund genug für die Stiftung Warentest, bei Haushaltspackungen mit Schokoeis einmal genauer nachzuschmecken.

Versicherung
Tenhagens Tipps: Braucht man eine Rechtsschutzversicherung? Tenhagens Tipps Braucht man eine Rechtsschutzversicherung?

An der Rechtsschutzversicherung scheiden sich die Geister. Der eine hält sie für unverzichtbar, der andere für überflüssigen Luxus. Hilfreich ist die Police nicht nur für notorische Prozesshansel, sagt Finanztip-Chefredakteur Tenhagen.

Wohnen
Wird die Immobilie mindestens vier Monate pro Jahr auf mehr als 19 Grad beheizt, müssen die obersten zugänglichen Geschossdecken über beheizten Räumen gedämmt werden. Kostenfalle Immobilie Sanierungspflichten nach dem Hauskauf

Traumhaus gefunden, eingezogen - und dann kommt der Schock: Neue Investitionen drohen innerhalb von zwei Jahren. Denn in vielen Bestandsimmobilien müssen binnen dieser kurzen Frist energetische Sanierungen wie der Austausch eines Heizkessels umgesetzt werden.

Beruf
Vorteil für alte Männer: Die wichtigsten Faktoren fürs Gehalt Vorteil für alte Männer Die wichtigsten Faktoren fürs Gehalt

Wie groß ist die der Gehaltsunterschied zwischen jüngeren und älteren Angestellten? Bringt ein Master-Abschluss wirklich so viel mehr als der Bachelor? Und welche Branchen sollte man besser meiden, wenn man ein gutes Einkommen möchte? Eine Studie liefert Zahlen.