Werbung
Recht
Abschlagsfreie Rente mit 63: Können Alt-Rentner wechseln? Abschlagsfreie Rente mit 63 Können Alt-Rentner wechseln?

Wer früher in Rente will, muss Abschläge in Kauf nehmen, so war das bisher. Seit einem Jahr gibt es eine Sonderregelung für langjährig Versicherte. Doch was ist mit jenen, die zwar die Voraussetzungen erfüllen, aber zum fraglichen Zeitpunkt schon in Rente waren?

Lärm verschwiegen: Wohnungsverkäufer muss Geld zurückzahlen Lärm verschwiegen Wohnungsverkäufer muss Geld zurückzahlen

Nicht nur Kneipen und Kitas können für die Nachbarn anstrengend sein. Auch die Geräusche aus einer Seniorentagesstätte sind nervig, wenn die Schalldämmung nicht richtig funktioniert. Als Verkäufer darf man das Problem nicht unter den Tisch fallen lassen.

Finanzen
Ddie deutsche Einlagensicherung zahlt nur, wenn der Sicherungsfonds der ausländischen Pleitebank die Entschädigungssumme überwiesen hat. Mehr fürs Ersparte Wie sicher ist das Geld im Ausland?

In Zeiten extrem niedriger Zinsen lohnen sich Tages- und Festgeldkonten für Sparer kaum noch. Ausländische Banken mit Filialen in Deutschland haben häufig bessere Angebote. Doch bislang schreckten viele Verbraucher davor zurück. Zu Recht?

Verbraucher
Im Urlaub gab's was zu meckern?: So holt man sich Geld zurück Im Urlaub gab's was zu meckern? So holt man sich Geld zurück

Im Bad blüht der Schimmel, in der Strandbar vorm Schlafzimmerfenster steppt nachts der Bär und dann ist auch noch die hoteleigene Sauna ausgefallen - wenn der Urlaub so ganz anders ausfällt als erhofft, kann man sich einen Teil des Reisepreises erstatten lassen.

Das Jobcenter hatte einem Mann Hartz-IV-Leistungen verweigert, nachdem er sein Vermögen aufgebraucht hatte. Seine Angaben zur Verwendung des Geldes genügten auch dem Gericht nicht. Foto: Stefan Sauer Im Notfall Jobcenter muss Autokredit gewähren

Das alte Auto ist kaputt, ein neues muss her. Sonst droht einer Frau die Arbeitslosigkeit. Da sie ergänzend zum Lohn Hartz IV bezieht, wendet sie sich an das Jobcenter und bittet um ein Darlehen. Doch das lehnt ab - zu Recht?

Versicherung
Chefarztbehandlung für gesetzlich Versicherte - das geht per Krankenzusatz. Auf die Details muss aber genau geachtet werden. Sonst bleibt man auf den Kosten sitzen. Gut abgesichert Tipps für die Krankenzusatzversicherung

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung sind begrenzt. So manche teure Maßnahme wird nicht abgedeckt. Der Wunsch nach einer privaten Zusatzversicherung ist also naheliegend - doch nicht alles, was beworben wird, ist auch sinnvoll.

Wohnen
Bei niedrigen Zinsen sollte an der Tilgung nicht gespart werden. Das kann die Rückzahlungsdauer verlängern. Tilgen im Zinstief Schneller raus aus den Schulden

Ob Neuvertrag oder Anschlussfinanzierung - Häuslebauer sollten das Zinstief nutzen und mehr Geld in die Tilgung ihrer Darlehen stecken. Das ist heute leichter möglich als vor ein paar Jahren - doch nicht jede Variante passt in jede Lebenssituation und jeden Geldbeutel.

Offene Immobilienfonds investieren ihr Geld oft in Bürogebäude - im Zuge der Finanzkrise 2008 bekamen viele Fonds Probleme. (Bild: Dedert/dpa/tmn) Fonds im Test Immobilien für kleines Geld

Offene Immobilienfonds sollen vor allem für Stabilität und Rendite im Depot sorgen. Insbesondere Anleger mit wenig Geld erhalten durch sie die Möglichkeit, in die viel beschworenen Sachwerte zu investieren. Ob das sinnvoll ist, hat "Finanztest" geprüft.

Beruf