Werbung
Recht
Nach einem Jahr verrostet: BGH prüft Gebrauchtwagen-AGB Nach einem Jahr verrostet BGH prüft Gebrauchtwagen-AGB

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und der Lack ist tipptopp - doch schon nach gut einem Jahr nagt der Rost am jungen Gebrauchtwagen. Der Händler haftet aber nur ein Jahr für Mängel. Der BGH hat zu klären, ob er dennoch Schadenersatz leisten muss.

Finanzen
Tenhagens Tipps: Wie läuft's bei den Kreditgebühren? Tenhagens Tipps Wie läuft's bei den Kreditgebühren?

Banken dürfen keine Kreditbearbeitungsgebühren verlangen. Das hat der Bundesgerichtshof im letzten Jahr klargestellt. Hunderttausende Kunden forderten daraufhin Geld zurück. Finanztip-Chefredakteur Tenhagen erklärt den Stand der Dinge.

Fonds gibt es viele - doch wie den richtigen finden? Nur auf die Entwicklung der Vergangenheit zu schauen, kann ein Fehler sein. Denn sie ist keine Garantie für die Zukunft. Fehler vermeiden Worauf es bei der Fonds-Auswahl ankommt

Wer keine einzelnen Aktien kaufen will, investiert in Aktienfonds. Doch nicht immer hält die Geldanlage, was sie verspricht. Grund: Kleinanleger erwerben oft die falschen Fonds. Mit etwas Vorwissen können Fehler bei der Auswahl vermieden werden.

Verbraucher
Versicherung
Beratung am Telefon? Was bei einfachen rechtlichen Anliegen hilft, stößt bei komplexen Vertragsfragen schnell an seine Grenzen. Anwalt gesucht Hilft die telefonische Rechtsberatung?

Ob Ärger mit dem Vermieter, dem Chef oder dem Nachbarn - im Streitfall kann es helfen, einen guten Anwalt an der Seite zu haben. Immer mehr Rechtsschutzversicherer bieten auch eine Beratung per Telefon an. Doch ist das für Kunden sinnvoll?

Bei Lebensversicherungen nach dem Policen-Modell ist ein Widerspruch oft noch nach Jahren möglich. Ob sich das rechnet, müssen Kunden im Einzelfall berechnen. Lebensversicherung Widerspruch kann sich lohnen

Lebensversicherungen zu kündigen, kann Verbraucher teuer zu stehen kommen. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes schafft mehr Spielraum. Die Klagewelle bleibt bisher aus. Dabei kann ein Gang zum Gericht durchaus lukrativ sein.

Wohnen
Beruf
Steuerlast mindern: Rentner können Arbeitszimmer absetzen Steuerlast mindern Rentner können Arbeitszimmer absetzen

Endlich ungestört! Von zu Hause aus zu arbeiten, ist für viele ein Traum. Doch kaum sitzt man in den eigenen vier Wänden am Schreibtisch, stellt sich heraus: Das klappt gar nicht so leicht. Fünf Tipps, wie es trotzdem funktioniert.