Werbung
Recht
Spendable Schwiegereltern: Ehe im Eimer - Geschenke zurück? Spendable Schwiegereltern Ehe im Eimer - Geschenke zurück?

Nicht selten wird die Bindung für das Leben mit zum Teil üppigen Geschenken der Schwiegereltern unterstützt. Schließlich soll es dem jungen Glück an nichts mangeln. Doch was, wenn die Ehe in die Brüche geht? Müssen die Ex-Partner dann die Geschenke zurückgeben?

Finanzen
Tenhagens Tipps: Wenn das Girokonto 239 Euro kostet Tenhagens Tipps Wenn das Girokonto 239 Euro kostet

Die Finanzkrise ist lange her. Damals mussten Banken mit Steuergeld gerettet werden. Als Langzeitfolgen des Desasters gibt es nun noch steigende Kontogebühren für Verbraucher oben drauf. Zeit also zu wechseln? "Finanztip"-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen sagt, was zu beachten ist.

Verbraucher
Viele Lampen liefern weniger Licht und verbrauchen mehr Strom als auf der Verpackung angegeben, sagt der europäische Umweltschutz-Dachverband EEB. Foto: Jan Woitas Umgang mit Energiesparlampen Darum ist Vorsicht geboten

Energiesparlampen schonen das Klima, weil sie viel weniger Strom verbrauchen als die alten Glühbirnen. Doch wenn sie zerbrechen, ist Vorsicht angesagt - vor allem, wenn die Lampen viel Quecksilber enthalten, das sich im Raum verbreitet.

Versicherung
Richtig versichert gegen Einbruch: Wenn Diebe zugeschlagen haben Richtig versichert gegen Einbruch Wenn Diebe zugeschlagen haben

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Die Zahl der Einbruchdiebstähle ist in Deutschland in den letzten Jahren rasant angestiegen. Gut, wenn Betroffene wenigstens richtig versichert sind. Doch die Unterschiede bei den Policen sind riesig, wie Finanztest herausgefunden hat.

Rentenversicherung im Test: Sparen ohne Garantie Rentenversicherung im Test Sparen ohne Garantie

Ungeförderte private Rentenversicherungen lohnen sich kaum. Daran ändern auch die erfolgversprechenden Bezeichnungen der Produkte nichts. Für Kunden bleibt die erwartete Rendite vollkommen im Unklaren. Finanztest empfiehlt andere Lösungen für den Ruhestand.

Wohnen
Beruf
Eine Gerichtsurteil eines Landesarbeitsgerichts entschied nun, dass es dem Betriebsrat erlaubt sein muss, ein eigenes E-Mail-Postfach zu errichten. Eigenes Mail-Postfach Betriebsrat darf direkt kommunizieren

Für einen Betriebsrat ist besonders die Kommunikation zu den Mitarbeitern besonders wichtig. Dabei steht dem Gremium ein eigenes E-Mail-Postfach zu, um die Kollegen regelmäßig auf dem Laufenden zu halten, entschied nun ein Landesarbeitsgericht.

Im Dauereinsatz: Wie Eltern die Auszeit finanzieren können Im Dauereinsatz Wie Eltern die Auszeit finanzieren können

Basiselterngeld oder Elterngeld Plus - auf eine solche staatliche Leistung haben Mütter und Väter nach der Geburt ihres Kindes einen Anspruch. Eltern sollten sich so früh wie möglich von Fachleuten beraten lassen, welche Variante für sie optimal ist.

Arbeiten in Brüssel: Wie wird man EU-Beamter? Arbeiten in Brüssel Wie wird man EU-Beamter?

Rund 40.000 Menschen arbeiten europaweit für Institutionen der Europäischen Union. Der Weg bis zum EU-Beamten-Posten in Brüssel ist steinig. Deutsche Absolventen scheuen ihn mehr als Studenten aus anderen Mitgliedsstaaten. Zu Recht?