Dämmung im Werk: Bei der Firma Fingerhaus werden die Fertighauswände bereits in der Fabrik wärmegedämmt. Ratgeber Bauen im Zeitraffer Mit einem Fertighaus zum Eigenheim

Mit dem Fertighaus kommt man schnell in seine eigenen vier Wände - zumindest der Rohbau entsteht in zwei Tagen. Aber davor steht eine intensive Planung. Denn die Zeiten vorgefertigter Ware von der Stange sind lange vorbei, es gibt viele Entscheidungen zu treffen.

Werbung
Gas, Strom, DSL: So senken Sie die Nebenkosten Gas, Strom, DSL So senken Sie die Nebenkosten

Egal ob Energieversorger oder Internet: Wer nie den Anbieter wechselt, zahlt wahrscheinlich viel zu viel Geld. Mit dem richtigen Vertrag kann man die Haushaltskasse spürbar entlasten. Ein Tarifvergleich rechnet sich nicht nur für Familien sondern auch für Single-Haushalte.

Recht
Bald gilt in Deutschland das neue EU-Erbrecht. Damit kommt auch das europäische Nachlasszeugnis. Nachlasszeugnis kommt Erben innerhalb der EU wird einfacher

Erben über Grenzen hinweg kann mitunter schwierig sein. Ab August soll ein neues EU-weites Erbrecht das einfacher machen. Neu eingeführt wird damit auch ein neues Dokument: das europäische Nachlasszeugnis. Doch wer braucht ein solches Papier?

Riskantes Ehrenamt: Tödlicher Speerwurf ist kein Arbeitsunfall Riskantes Ehrenamt Tödlicher Speerwurf ist kein Arbeitsunfall

Das Schiedsrichteramt ist nicht ungefährlich, und das liegt nicht nur an pöbelnden Fans. Ein Leichtathletik-Kampfrichter wird bei einem Speerwurf-Wettbewerb tödlich getroffen, seine Witwe fordert Geld von der gesetzlichen Unfallversicherung. Doch die will nicht zahlen.

Scheidungskosten können nicht mehr steuerlich geltend gemacht werden. Aber diese Regelung ist juristisch umstritten. Das letzte Wort haben jetzt die Richter des Bundesfinanzhofs. Finanzamt vor Gericht So profitiert man von Musterprozessen

Ärger mit dem Finanzamt hatten viele Steuerzahler schon mal. Aber deswegen gleich vor Gericht ziehen? Muss nicht sein, denn jeder Steuerzahler kann sich an laufende Verfahren ranhängen. Welche Prozesse sich lohnen, lässt sich leicht herausfinden.

Finanzen
Tenhagens Tipps: Kreditnehmer profitieren von Bankenfehler Tenhagens Tipps Kreditnehmer profitieren von Bankenfehler

Wer vor einigen Jahren eine Baufinanzierung abgeschlossen hat, zahlt dafür zigtausend Euro mehr als heutige Darlehensnehmer. Da wäre es doch praktisch, man könnte den alten Kredit einfach vergessen und einen neuen aufnehmen. In vielen Fällen geht das sogar, erklärt Finanztip-Chefredakteur Tenhagen.

Verbraucher
Den Fernbus sahen viele als eine Bahn-Alternative während des Streiks. Doch der ist nun vorbei. Streik vorbei Storno für Fernbus und Mietwagen

Viele haben sich über Pfingsten schon im Stau auf der Autobahn gesehen. Doch jetzt ist der Streik früher vorbei als gedacht. Eigentlich gute Nachrichten. Doch was tun, wenn man sich schon um eine Alternative wie Mietwagen oder Fernbus gekümmert hat?

Versicherung
Versicherte sollten einen Blick in ihre Haftpflichtpolice werfen und die Deckungssumme überprüfen. Haftpflichtpolice erneuern Schutz reicht oft nicht aus

Wer eine Haftpflichtversicherung hat, kann sich eigentlich beruhigt zurücklehnen. Verursacht er einen Schaden, springt die Versicherung ein. Doch wie sieht es mit der Deckungssumme aus? Reicht eine Million aus? Nicht, wenn der Vertrag noch aus D-Mark Zeiten stammt.

Wohnen
Beruf
Arbeitsplatz am Wohnort?: Wenn die Firma wegzieht Arbeitsplatz am Wohnort? Wenn die Firma wegzieht

Werden Arbeitsplätze an einen anderen Standort verlegt, ist das für Arbeitnehmer meist ein schwerer Einschnitt. Doch auch wer Familie hat, hat keinen Anspruch darauf, in der Nähe seines Wohnorts zu arbeiten.