Werbung
Recht
Die Hürden für die Anfechtung einer Schenkung wegen Undanks sind hoch. Der Schenkende muss seine Gründe dafür vollständig beweisen. Undank vor Gericht Geschenkt ist geschenkt?

Wer viel zu verschenken hat, sollte sich gut überlegen, an wen er sein Vermögen weiterreicht. Zeigt der Empfänger hinterher wenig Dank, wird es allerdings schwer, die Schenkung rückgängig zu machen.

Finanzen
Wer sich bei steigendem Kurs immer ein bisschen in den Lauf verliebt, der sei schon emotional verbandelt. Heiße Tipps und tolle Kurven Tücken beim Aktienhandel

Angesichts niedriger Zinsen empfehlen Experten regelmäßig Aktien. Doch nicht immer entwickelt sich ein Wertpapier, wie erhofft. Ein paar Grundregeln helfen aber, typische Fallen zu vermeiden und sein Geld an der Börse zu verbrennen.

Verbraucher
Italien aus der Tiefkühltruhe: Welche Pizza Salami ist die beste? Italien aus der Tiefkühltruhe Welche Pizza Salami ist die beste?

Ob als schnelle Mahlzeit, Sattmacher oder einfach als Notreserve: Tiefkühlpizza ist beliebt. Vor allem mit Salami, erfreut sie seit Jahrzehnten deutsche Gaumen. Grund genug für die Stiftung Warentest, die runden Teigfladen mit Belag einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Versicherung
Tenhagens Tipps: Berufsunfähigkeit: So sichert man sich ab Tenhagens Tipps Berufsunfähigkeit: So sichert man sich ab

Jeder vierte Arbeitnehmer wird im Laufe seines Lebens einmal berufsunfähig. Manche können bis zur Rente nicht mehr arbeiten. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bewahrt vorm finanziellen Absturz. Finanztip-Chefredakteur Tenhagen erklärt, worauf es ankommt.

Wohnen
Beim hydraulischen Abgleich stellt ein Sanitärfachmann die Heizungsanlage optimal ein - das spart Geld beim Heizen. Hydraulischer Abgleich So jetzt beim Heizen sparen

Viele Heizungen verbrauchen mehr Energie als nötig, um die Häuser und Wohnungen im Winter aufzuwärmen. Schuld daran sind nicht einmal veraltete Anlagen, die Einstellungen sind schlicht falsch. Ein hydraulischer Abgleich im Frühling oder Sommer kann das beheben.

Frühjahrsputz an der Regenrinne: Frost kann Moos auf den Dachziegeln abgelöst haben, das die Leitungen verstopft. Den Winter vertreiben Frühjahrsputz am Haus und im Garten

Der Winter hat seine Spuren hinterlassen. Die kalte, ungemütliche Jahreszeit mit Regen und Schnee hat Schmutz auf Terrasse und Balkon, auf den Gartenwegen, dem Dach und an den Fensterrahmen hinterlassen. Es ist Zeit für den Frühjahrsputz außen am Haus.

Beruf
Süßer Jobabschied: Wann ist die Abfindung fällig? Süßer Jobabschied Wann ist die Abfindung fällig?

Wollen Arbeitnehmer nach einem Vergleich die Firma verlassen, vereinbaren sie mit ihrem Arbeitgeber oft eine Abfindung. In der Regel ist für den Jobausstieg und für die Auszahlung der gleiche Termin vorgesehen. Doch was, wenn der Arbeitnehmer früher ausscheiden will?

Die Trends 2015: So sieht Recruitment morgen aus Die Trends 2015 So sieht Recruitment morgen aus

Der Wettbewerb um die besten Führungskräfte ist kein deutsches Problem, der "War for Talent" wird zunehmend international ausgetragen. Einige Länder werden Talente exportieren, andere importieren. Das bedeutet auch, dass das Arbeitsumfeld internationaler wird.