Werbung
Recht
Platz da!: Das gilt für Radler beim Überholen Platz da! Das gilt für Radler beim Überholen

Deutschland bewegt sich. Gut so. Viele nutzen dazu auch das Rad. Doch während manche eher gemächlich unterwegs sind, mögen es andere sportlich. Letztere sollten beim Vorankommen ein paar Regeln beachten - auf dem Radweg und der Straße.

Finanzen
Entscheidend ist die Differnz zwischen Zins und Inflation. Steigende Zinsen Tipps für Sparer und Kreditnehmer

Wann die Zinsen steigen, können Experten nur mutmaßen. Leichter ist es für sie, die Folgen einzuschätzen. Während Sparer und Anleger mit flexiblen Laufzeiten von einem Plus profitieren können, gilt für Kreditnehmer: Sie sollten sich schon einmal für diesen Fall wappnen.

Verbraucher
Jetzt wird umgestellt: So viel kostet DVB-T2 Jetzt wird umgestellt So viel kostet DVB-T2

Heute Nacht wird in weiten Teilen Deutschlands das DVB-T Antennensignal abgeschaltet. Wer weiter wie gewohnt fernsehen will, muss tief in die Tasche greifen. Welche Kosten kommen auf die Haushalte zu? Von Isabell Noé

Chicorée, Feldsalat und Rucola: Wie gut ist der Salat? Chicorée, Feldsalat und Rucola Wie gut ist der Salat?

Salat ist gefragt. Er gilt als kalorienarm und gesund. Während Ersteres unumstritten ist, zeigen Untersuchungen immer wieder hohe Schadstoffbelastungen in den grünen Blättern. Warentest wollte es genau wissen und hat drei Sorten getestet.

Langsam im Netz: Viele treiben nur dahin, statt zu surfen Langsam im Netz Viele treiben nur dahin, statt zu surfen

Auch wenn die Verträge maximale Surfgeschwindigkeit im Netz versprechen, bleibt die von den Anbietern tatsächlich zur Verfügung gestellte Geschwindigkeit oft weit hinter den zugesicherten Werten zurück. Dies zeigt eine Messung der Bundesnetzagentur.

Versicherung
Hier guckt das Finanzamt: Muss man Versicherungsgelder versteuern? Hier guckt das Finanzamt Muss man Versicherungsgelder versteuern?

Wenn die Hausratversicherung einen Schaden ersetzt, muss man das nicht in der Steuererklärung angeben. Oder etwa doch? Und was ist eigentlich mit anderen Versicherungsleistungen, etwa der Einmalzahlung der Unfallpolice oder der Berufsunfähigkeitsrente? Von Isabell Noé

Wohnen
Vor allem für Immobillienbesitzer ist ein Forward-Darlehen sinnvoll, da sie damit ihr Zinsniveau halten können. Forward-Darlehen kann lohnen Keine Angst vor der Zinswende

Traumhafte Zeiten für Immobilienfinanzierer. Zinsen auf Darlehen sind historisch niedrig. Doch wie lange noch? Kommt die Zinswende, steigen die Bauzinsen. Wer bald eine Anschlussfinanzierung braucht, kann sich schützen - mit einem Forward-Darlehen. Wann lohnt es sich?

Beruf
Keine Kündigung: Chef hat bei Betriebsrente das Sagen Keine Kündigung Chef hat bei Betriebsrente das Sagen

Bei einer betrieblichen Altersvorsorge fließt oft ein Teil des Entgeltes in eine Lebensversicherung. Doch obwohl Mitarbeiter diese Lohnumwandlung immer freiwillig nutzen, können sie über eine Kündigung nicht immer allein entscheiden. Das zeigt ein Urteil aus Köln.