Donnerstag, 28. Mai 2009
Der letzte Dreck: Fast jedes Vanilleeis schlecht
Ausgerechnet das in Deutschland so beliebte Vanilleeis ist oft von schlechter Qualität. Die Stiftung Warentest vergab in einem Test von 22 Produkten gleich neunmal die Note "mangelhaft". Neun weitere Sorten erhielten ein "ausreichend", dreimal gab es ein "befriedigend" und nur ein einziges Mal ein "gut". Das Hauptmanko bei der beliebtesten Eissorte sei die fehlende Vanille. Zehn der getesteten Sorten hätten nur geringe Mengen, acht sogar verfälschte Vanillen enthalten, zweimal war das Eis mit synthetischem Vanillin aromatisiert.
Die Stiftung Warentest vermutet Sparsamkeit als Grund für den Verzicht auf echte Vanille. Die Rohstoffpreise seien extrem schwankend, weshalb die Eishersteller lieber künstlich produzierte Vanille verwendeten. Dies sei in Ordnung, wenn die Hersteller es auch deutlich kenntlich machen würden. Bei dem Vanilleeis von Rewe ("ja!") und Botterbloom stehe korrekt "mit Vanillegeschmack" auf den Packungen.
Die Tester prüften neben der mikrobiologischen und der Aromaqualität auch die Verpackung und Deklaration. Testsieger wurde Haägen Dasz Vanilla, das mit elf Euro pro Liter aber auch das teuerste Eis im Test war. Das zweitbeste Vanilleeis kommt von Mövenpick – kann sich aber mit einer Note von 3,5 auch nicht vom insgesamt schlechten Testfeld absetzen. Die Eissorten der Discounter kommen überwiegend schlecht weg. Egal ob bei Aldi (Nord), Norma, Plus oder Tip – überall liegt nach dem Urteil der Stiftung Warentest mangelhaftes Eis in den Regalen. Aber auch auf Markennamen ist kein Verlass. Ebenfalls ein "mangelhaft" erhielt das Vanilleeis von Landliebe. Selbst die beiden Biosorten Vanilla Mood von Demeter und das Tofutti Vanilla Soya Dessert kamen um ein "mangelhaft" nicht herum.
akl/AFP
Hintergründe zur Nachricht
Ratgeber
-
Arbeiten, studieren, Steuern sparen
Studiengang mindert Steuerlast
-
Erdbeerkonfitüre im Test
Die Beste steht im Kühlregal
-
Sicherheit ist Trumpf
Giro- und Kreditkarte schützen
-
Haftpflicht- und Lebenspolicen
Welche Versicherer sind gut?
-
Trotz vieler Pleiten
Deutsche werden immer reicher
-
Energetische Sanierung
Viele Bauherren enttäuscht
-
Auch Samsonite-Modell bedenklich
Wenn Koffer krank machen
-
Darauf müssen Eltern achten
Teure Versager im Kindersitztest
-
Teurer Schutz mit Tücken
Welche Policen unnötig sind
-
Auch mTAN kann unsicher sein
Tatanga räumt Konten ab
-
Mietrechtsreform für Energiewende
Vermieter mit mehr Rechten
-
Pornos kaufen am Tag des Herrn
Sexshop darf sonntags öffnen