Ratgeber

Alte Lohnsteuerkarte gilt weiter: Stimmt der Freibetrag?

Die Lohnsteuerkarte aus Pappe ist abgeschafft. Dabei waren die Finanzbehörden allerdings etwas voreilig: Wegen technischer Probleme verzögert sich der Start der elektronischen Lohnsteuerkarte. Arbeitnehmer sollten daher prüfen, ob ihr Arbeitgeber die richtigen Daten hat.

Die elektronische Lohnsteuerkarte kommt nun doch später. Das Verfahren sollte eigentlich am 1. Januar 2012 starten, wurde aber aufgrund technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben. Der genaue Termin muss noch von Bund und Ländern abgestimmt werden. Für die Bürger heißt das: "Die Lohnsteuerkarte 2010, die schon für 2011 weiter gelten musste, wird daher auch im kommenden Jahr weiter genutzt", erklärt Martina Bruse vom Neuen Verband der Lohnsteuerhilfevereine (NVL).

Arbeitnehmer sollten kontrollieren, ob ihr Arbeitgeber die richtigen Daten hat, insbesondere wenn es Änderungen bei der Steuerklasse oder den Freibeträgen gab. "Im Zweifel muss man das beim Finanzamt korrigieren lassen." Die Änderungen erfolgen allerdings nicht mehr auf der alten Lohnsteuerkarte. Stattdessen trägt das Finanzamt die Änderungen in die zentrale Datenbank ein, in der die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) gespeichert sind. "Wichtig ist, dass sich Arbeitnehmer danach einen Ausdruck der aktuellen Daten aushändigen lassen und diesen dem Arbeitgeber übergeben", so Bruse.

Wer 2012 eine neue Beschäftigung beginnt, muss ebenfalls aktiv werden: "Auch diese Arbeitnehmer sollten sich beim Finanzamt einen Ausdruck der aktuellen Daten aushändigen lassen und dem Lohnbüro übergeben", sagt die Steuerexpertin. Zwar können die alten Lohnsteuerkarten ebenfalls genutzt werden. In diesem Fall muss jedoch genau geprüft werden, ob die Daten der Steuerkarte nach zwei Jahren noch zutreffen.

Quelle: n-tv.de

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