Donnerstag, 28. August 2008
Ungeziefer auf Kinderköpfen: Was gegen Läuse hilft
Kopfläuse kommen in den besten Familien vor. Aber in wessen Haar sie sich auch ausbreiten, sie müssen bekämpft werden. Die Stiftung Warentest liefert Schützenhilfe: neun Mittel und elf Läusekämme hat sie untersucht. Immerhin 2 der untersuchten Mittel wurden für "gut" befunden, und alle Kämme im Test kämmen bei richtiger Technik Nissen und Läuse mit mehr oder weniger Ziepen "gut" bis "befriedigend" aus dem Haar, besonders die mit langen Zinken.
Wenn Kinder aus dem Kindergarten nicht nur selbst gemalte Bilder mitbringen, sondern auch einen Kopf voller Läuse und Nissen, ist Eile geboten, um die Ausbreitung des Ungeziefers zu verhindern. Die Insektizide, wie sie in "Goldgeist forte" (8,93 Euro für 75 ml) und "Infecto Pedicul" (12,97 Euro für 50 ml) vorkommen, helfen laut Stiftung Warentest gegen Kopfläuse. Läuseerstickungsmittel sind in der Wirksamkeit etwas weniger gut belegt, aber der Wirkstoff Dimeticon steckt in EtoPril und Jacutin Pedicul Fluid und macht diese beiden Mittel immerhin mit Einschränkung geeignet.
Beim Kämmen kommt es neben der guten Qualität des Kammes auch auf die richtige Technik an, deshalb ist hier eine korrekte Gebrauchsinformation wichtig. Im Handhabungstest erwiesen sich manche Kämme als schwierig, lange Griffe und breite Leisten waren beim Kämmen hinter den Ohren problematisch. Integrierte Lupen an den Kämmen verschmierten im Praxistest schnell und nützten wenig. Einen brauchbaren Kamm im Test gab es schon ab 2,30 Euro, den Coscura Nissenkamm Lauskamm.
Ratgeber
-
Wenn der Gerichtsvollzieher kommt
Tipps für Schuldner
-
Arbeiten, studieren, Steuern sparen
Studiengang mindert Steuerlast
-
Erdbeerkonfitüre im Test
Die Beste steht im Kühlregal
-
Sicherheit ist Trumpf
Giro- und Kreditkarte schützen
-
Haftpflicht- und Lebenspolicen
Welche Versicherer sind gut?
-
Trotz vieler Pleiten
Deutsche werden immer reicher
-
Energetische Sanierung
Viele Bauherren enttäuscht
-
Auch Samsonite-Modell bedenklich
Wenn Koffer krank machen
-
Darauf müssen Eltern achten
Teure Versager im Kindersitztest
-
Teurer Schutz mit Tücken
Welche Policen unnötig sind
-
Auch mTAN kann unsicher sein
Tatanga räumt Konten ab
-
Mietrechtsreform für Energiewende
Vermieter mit mehr Rechten