Service-Mängel und Preisintransparenz: Online-Partnerbörsen im Test Ratgeber Service-Mängel und Preisintransparenz Online-Partnerbörsen im Test

Partnersuche im Internet liegt im Trend. Doch vor dem möglichen Liebesglück steht der Griff ins Portemonnaie. Dass aber eine kostenpflichtige Mitgliedschaft noch keine Erfolgsgarantie bedeutet, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv 15 Online-Partnerbörsen getestet hat.

Finanzen & Versicherungen
Deutliche Zinsunterschiede: Die besten Modernisierungsdarlehen Deutliche Zinsunterschiede Die besten Modernisierungsdarlehen

Jede Immobilie muss früher oder später einmal modernisiert werden. Dies können kleinere Renovierungen oder richtig große Investitionen für eine Dach- oder Fassadenerneuerung sein. Die FMH-Finanzberatung hat daher für n-tv die beste Bank für Modernisierungsdarlehen gesucht.

Die günstige Dispoalternative: Ratenkredite im Test Die günstige Dispoalternative Ratenkredite im Test

Verbraucher sollen künftig beim Überziehungskredit vor hohen Kosten stärker geschützt werden. Dazu werden Banken gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden über preiswerte Alternativen zum Dispokredit aufzuklären. Mit einer Umschuldung in einen Ratenkredit könnten viele Kunden sparen.

Serviceniveau steigt: Gesetzliche Krankenkassen im Test Serviceniveau steigt Gesetzliche Krankenkassen im Test

Die gesetzlichen Krankenkassen scheinen die Mitglieder stärker in den Fokus zu rücken - insgesamt steigt das Serviceniveau. Auf dem letzten Platz landet allerdings eine der größten Krankenversicherungen Deutschlands. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv den Service von 20 gesetzlichen Krankenkassen getestet hat.

Energie & Technik
Hohe Kostenersparnis möglich: Stromanbieter im Vergleich Hohe Kostenersparnis möglich Stromanbieter im Vergleich

Ein Stromanbieterwechsel kann sich aktuell deutlich im Portemonnaie bemerkbar machen. Neben teils großen Preisunterschieden trennt sich aber auch beim Service die Spreu vom Weizen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv insgesamt 33 Stromversorger getestet hat.

Große Preisunterschiede: Die besten Internet-Anbieter Große Preisunterschiede Die besten Internet-Anbieter

Ob reiner Internet-Tarif oder Doppel-Flatrate inklusive Telefon – ein Anbieterwechsel kann dem Kunden eine deutliche Ersparnis bescheren. Wer vergleicht, sollte neben den Kosten aber auch die Leistungen und Vertragsbedingungen unter die Lupe nehmen.

Sparen bei Strom und Gas: Energietarifrechner im Vergleich Sparen bei Strom und Gas Energietarifrechner im Vergleich

Attraktive Tarife und ein Top-Service schließen sich beim Strom- und Gasvergleich im Internet nicht aus. Nutzer müssen bei der Suche aber auf Details achten. Das zeigt der aktuelle Test von acht Online-Energietarifrechnern, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im von n-tv durchgeführt hat.

Preisportale im Test: Heizöl günstiger kaufen Preisportale im Test Heizöl günstiger kaufen

Für Heizöl-Kunden lohnt es sich, Angebote im Internet zu prüfen, um Bestpreise aufzuspüren. Doch die Vergleichsportale zeigen auch ungeahnte Schwächen. Das belegt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Rund 80 Prozent sparen: Die besten Mobilfunkanbieter Rund 80 Prozent sparen Die besten Mobilfunkanbieter

Gute Nachrichten für alle Mobiltelefonierer: Dank der Discounter liegt das Sparpotenzial bei teilweise über 80 Prozent - dagegen punkten die Netzbetreiber vor allem beim Service. Das ergab ein aktueller Test von insgesamt 21 Mobilfunkanbietern...

Handel & E-Commerce
Kundenservice oft Mangelware: Die besten Flüssiggasanbieter Kundenservice oft Mangelware Die besten Flüssiggasanbieter

Flüssiggas als Energieträger ist kein Massenmarkt, aber in einigen ländlichen Gegenden Deutschlands eine ernstzunehmende Alternative. Zahlreiche Unternehmen konkurrieren um diese Gaskunden. Doch der Wettbewerb sorgt keineswegs immer für einen guten Service gegenüber dem Verbraucher.

Wer überzeugt seine Kunden?: Deutschlands beste Online-Shops Wer überzeugt seine Kunden? Deutschlands beste Online-Shops

Welche Internet-Shops überzeugen durch ein attraktives Angebot, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einen informativen Web-Aufritt? Und wo stimmt auch der Kundenservice? Kurz: Welches sind die besten Online-Shops Deutschlands? Das beantwortet eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und n-tv. Die Auszeichnungen wurde jetzt erstmals verliehen.

Service überzeugt nicht immer: Die besten Computer-Fachmärkte Service überzeugt nicht immer Die besten Computer-Fachmärkte

Wer eine kompetente Beratung benötigt, wird in den Computer-Fachmärkten nur selten enttäuscht. Dennoch fällt der Service der Branche insgesamt nicht gut aus. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv sieben Computer-Fachmarktketten getestet hat.

Gut gewählt: Die besten Mobilfunkshops Gut gewählt Die besten Mobilfunkshops

Mobilfunk ist ein schnelllebiges Geschäft. Tarife, die gestern noch leistungsstark waren, sind heute schon alt und teuer. Es schadet also nicht, sich von Zeit zu Zeit nach etwas Neuem umzusehen. Die Beratung in Mobilfunkshops ist allerdings durchwachsen, zeigt eine Studie.

Freizeit &Tourismus
Service verbessert: Fahrradhäuser im Test Service verbessert Fahrradhäuser im Test

Von Verkehrssicherheit und Helmpflicht über Ventile und Felgenschäden bis hin zu Sicherheitsschlössern – Fachfragen parieren die Mitarbeiter in Fahrradhäusern souverän und kompetent. Wer etwas Zeit mitbringt, wird mit teils sehr gutem Service belohnt. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv acht Fahrradhaus-Filialketten getestet hat.

Guter Service, große Preisunterschiede: Fernbusse im Test Guter Service, große Preisunterschiede Fernbusse im Test

Für viele Reisende sind die vermeintlich günstigen Fernbusse inzwischen eine echte Alternative zur Bahn. Allerdings gibt es innerhalb der Branche zum Teil erhebliche Preisunterschiede, die einen Vergleich lohnenswert machen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag vom n-tv fünf Fernbus-Anbieter getestet hat.

Guter Service zum kleinen Preis: Die besten Budget-Hotels Guter Service zum kleinen Preis Die besten Budget-Hotels

In Budget-Hotels wird den Gästen meist ein sehr guter Service geboten – nicht zuletzt dank ausgesprochen kompetenter Mitarbeiter, überzeugender Raumgestaltung und Sauberkeit. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv acht Budget-Hotelketten getestet hat.

Nicht immer individuell genug: Reisebüros im Test Nicht immer individuell genug Reisebüros im Test

Der Service von Reisebüros überzeugt in wichtigen Bereichen. Doch nicht immer liefert der Filialbesuch auch individuell passende Angebote. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv 13 Reisebüro-Ketten getestet hat.

Verbraucher & Sonstiges
Produktpalette überzeugt: Die besten Getränkemärkte Produktpalette überzeugt Die besten Getränkemärkte

Kunden können in Getränkemärkten häufig mit einem guten Service rechnen. Beim einigen Themen, wie dem Alkoholverkauf an Jugendliche, gibt es aber Wissenslücken bei den Mitarbeitern. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv den Service von elf Getränkemarkt-Filialketten getestet hat.

Beratung mit Schwächen: Buchläden im Test Beratung mit Schwächen Buchläden im Test

Freundliches Personal, großes Angebot und oft einladende Filialen – in einigen Bereichen kann der Buchfachhandel überzeugen. Doch beim Service offenbaren sich auch Schwächen. Das zeigt der aktuelle Test, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt hat.

Oft gute Beratung trotz Schwächen: Makler im Test Oft gute Beratung trotz Schwächen Makler im Test

Immer mehr Menschen machen sich in der aktuellen Niedrigzinsphase Gedanken über Wohneigentum. Häufig führt der Weg dann zum Immobilienmakler. Erfreulich: Die Beratungsqualität der Branche ist gut, doch der Service zeigt insgesamt auch einige Schwächen, wie ein aktueller Test herausgefunden hat.