Ratgeber Geldanlage mit Digital-Hilfe Robo-Advisor im Test

Statt Sparbuch, Tages- oder Festgeld suchen viele Privatanleger nach attraktiven Alternativen. Eine neuartige Unterstützung bieten sogenannte Robo-Advisor. Diese Online-Tools sind meist komfortabel in der Nutzung - überzeugen aber nicht in allen Bereichen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Finanzen & Versicherungen
Zinssicher und flexibel: Langfristige Hypothekendarlehen im Test Zinssicher und flexibel Langfristige Hypothekendarlehen im Test

Bei vielen Bauherren steht Sicherheit an erster Stelle - das gilt insbesondere für den Hypothekenkredit. Schließlich soll der Wunsch nach den eigenen vier Wänden nicht an einer wackligen Finanzierung scheitern. Wie gut, das langfristige Hypothekendarlehen weiter mit sehr günstigen Zinsen locken...

Günstige Kredit-Variante: Policendarlehen im Test Günstige Kredit-Variante Policendarlehen im Test

Wer einen Kredit benötigt und eine Lebensversicherung besitzt, sollte über ein Policendarlehen nachdenken. Das ist oft günstiger als ein Ratenkredit und ohne Schufa-Prüfung zu bekommen. Die FMH-Finanzberatung hat nach den besten Angeboten gesucht.

Welche Konditionen überzeugen?: Die besten Jugendkonten Welche Konditionen überzeugen? Die besten Jugendkonten

Seine Girokonto ändert man nur ungern. Aus diesem Grund versuchen viele Banken, neue Kunden schon früh zu gewinnen. Am besten mit einem Jugendkonto. Welche Banken in diesem Segment am besten abschneiden, zeigt ein aktueller Test.

Hohes Sparpotenzial: Risikovorsorge-Versicherungen im Test Hohes Sparpotenzial Risikovorsorge-Versicherungen im Test

Großer Leistungsumfang zu günstigen Kosten – etliche Risikovorsorge-Versicherungen überraschen mit kundenfreundlichen Konditionen. Dagegen bürgt eine teure Versicherung nicht automatisch für eine gute Risikovorsorge. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Attraktive Sparpotenziale: Pflegeversicherungen im Test Attraktive Sparpotenziale Pflegeversicherungen im Test

Die weitreichendste Reform seit Bestehen der Pflegeversicherung ist seit Anfang des Jahres in Kraft. Statt drei Pflegestufen gibt es nunmehr fünf Pflegegrade. Wer die gesetzlichen Leistungen aufstocken will, wählt oft eine private Pflegetagegeldversicherung. Doch welcher Anbieter überzeugt?

Energie & Technik
Großes Sparpotenzial: Die besten Gasanbieter Großes Sparpotenzial Die besten Gasanbieter

Verbraucher sollten ihren Gasanbieter öfter wechseln, denn im Schnitt lassen sich fast 40 Prozent der jährlichen Gaskosten bei der Wahl sparen. Neben den oft deutlichen Kostenunterschieden sind die Gasversorger aber auch in puncto Service sehr unterschiedlich aufgestellt. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Wechsel zahlt sich aus: Die besten Stromanbieter Wechsel zahlt sich aus Die besten Stromanbieter

Fast 30 Prozent können Stromkunden im besten Fall durch einen Wechsel des Stromversorgers sparen. Unterschiede gibt es aber nicht nur bei den reinen Tarifkosten. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Hohe Kostenersparnis möglich Internet-Anbieter im Test

Bei einem Wechsel des Internet-Anbieters lassen sich die Kosten oft deutlich reduzieren. Insbesondere bei Highspeed-Tarifen ergeben sich mit der Wahl des günstigsten Anbieters hohe Einsparpotenziale. Das zeigt ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, im Auftrag von n-tv.

Rund 80 Prozent sparen Mobilfunkanbieter im Test

Gewaltige Unterschiede beim Preis und der Leistung machen einen Tarifvergleich bei den Mobilfunkanbietern sehr attraktiv. Auch beim Service gilt es genau hinzuschauen, denn nur drei Unternehmen bieten eine insgesamt gute Leistung. Das zeigt ein aktueller Test.

Handel & E-Commerce
Oft lange Wartezeiten: Baumärkte im Service-Check Oft lange Wartezeiten Baumärkte im Service-Check

Die Lampe ist defekt, eine Gummidichtung gerissen oder das Zimmer muss neu renoviert werden: Bei größeren oder kleineren Alltagsproblemen sind Baumärkte oft die erste Anlaufstelle. Laien wie Hobbyheimwerker erwarten hier eine fachkundige Beratung – und werden in der Regel nicht enttäuscht. Aber es gibt auch Defizite.

Hohe Beratungskompetenz: Die besten Küchenmärkte Hohe Beratungskompetenz Die besten Küchenmärkte

Schrankelemente, Fronten, Arbeitsplatte, Anschlüsse – wer die Anschaffung einer neuen Küche plant, ist auf kompetente Beratung angewiesen. Auf diese können sich Kunden bei spezialisierten Fachhändlern meist verlassen. Schwächen leisteten sich die Unternehmen eher im Detail. Das zeigt die Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv 13 große Küchenmarkt-Ketten getestet hat.

Große Preisunterschiede: Die besten Online-Shops für Autoteile Große Preisunterschiede Die besten Online-Shops für Autoteile

Für alle, die selber an ihren Auto herumschrauben, sind Onlineshops für Kfz-Zubehör und -ersatzteile eine gute Anlaufstelle. Viele Ersatzteile sind online günstiger zu haben, doch wer den falschen Shop wählt, kann preislich eine böse Überraschung erleben. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv elf Online-Shops für Autoteile untersucht hat.

Freizeit &Tourismus
Billigpolicen nicht erste Wahl: Die besten Reiseversicherungen Billigpolicen nicht erste Wahl Die besten Reiseversicherungen

Vor Auslands-Reisen gehen Urlauber gern auf Nummer sicher: Eine Krankenversicherung ist für viele Pflicht und die Reiserücktritt-Versicherung wird oft zusätzlich gewählt. Ein vorschneller Abschluss kann aber ein Fehler sein – denn in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es große Unterschiede, wie ein aktueller Test beweist.

Deutliche Service-Schwächen: Pool-Fachhändler im Test Deutliche Service-Schwächen Pool-Fachhändler im Test

Wer träumt nicht davon, einmal im eigenen Pool zu schwimmen. Für viele Eigenheimbesitzer muss dies kein Traum bleiben. Neben dem zunehmenden Baumarktangebot bieten auch Pool-Fachhändler ihre Lösungen an. Hilfe und Beratung ist vor dem ersten Sprung ins kühle Nass aber meist nötig. Jedoch fällt der Service der Spezialisten oft nur mittelmäßig aus, wie ein aktueller Test zeigt.

Service nur mittelmäßig Erlebnisanbieter im Test

Vom Helikopterflug und Bungee-Jumping über Show-Dinner und Kochkurse bis hin zu Floating und Wellnesspaketen – ausgefallene, besondere Events zum Verschenken sind das Spezialgebiet von Erlebnisanbietern. Was oft verführerisch klingt, hat in der Praxis aber Haken und Ösen, wie ein aktueller Test zeigt.

Verbraucher & Sonstiges
Foto: Frank Rumpenhorst Service mit Licht und Schatten Die besten Fertighaus-Anbieter

Der Traum vom Eigenheim kann angesichts der Niedrigzinsphase für immer mehr Menschen Realität werden. Fertighausanbieter werben hier mit fixen Einzugsterminen und hoher Kostensicherheit. Der Service der Branche ist aber nicht in allen Bereichen kompetent und verlässlich. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv zwölf große Fertighausanbieter getestet hat.

Versandkosten oft hoch: Onlineshops der Großelektrohersteller im Test Versandkosten oft hoch Onlineshops der Großelektrohersteller im Test

Einen Kühlschrank oder Wäschetrockner kaufen immer mehr Menschen direkt im Internet. Auch viele Hersteller sind inzwischen mit ihren Shops online vertreten. In der Regel werden hier aber gar keine Geräte angeboten – stattdessen entpuppen sich einige Hersteller-Shops aber als Fundgrube für Zubehör und Ersatzteile. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Hier ist der Kunde König: Die Gewinner beim Deutschen Service-Preis Hier ist der Kunde König Die Gewinner beim Deutschen Service-Preis

Dass guter Service auch belohnt wird, das zeigt der Deutsche Service-Preis 2017. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr bereits zum siebten Mal vergeben. Er soll Verbrauchern Orientierung geben, denn ausgezeichnet werden nur Unternehmen, die ihre Kunden auf ganzer Linie überzeugen!

Service mit Licht und Schatten: Die besten Nachhilfeinstitute Service mit Licht und Schatten Die besten Nachhilfeinstitute

Rund 900 Millionen Euro investieren Eltern laut aktueller Zahlen hierzulande in die private Nachhilfe für ihre Kinder. Schnelle schulische Leistungsverbesserungen versprechen Nachhilfeinstitute – die Wahl des Anbieters fällt jedoch nicht leicht. Welche Unterschiede es gibt, zeigt ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Mittelmaß in vielen Branchen: Bester Service per Telefon und E-Mail Mittelmaß in vielen Branchen Bester Service per Telefon und E-Mail

Endlose Warteschleifen an der Hotline und ausbleibende E-Mail-Antworten können für Kundenfrust sorgen. Wie es um diesen speziellen Service bestellt ist, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv insgesamt 364 Unternehmen ausgewertet hat.