Große Schwachpunkte: Computerhersteller im Service-Test Ratgeber Große Schwachpunkte Computerhersteller im Service-Test

Nur die wenigsten Computer-Hersteller bieten einen schnellen und zugleich kompetenten Support per Telefon und E-Mail. Kunden und Interessenten werden vor allem durch lange Wartezeiten auf die Folter gespannt. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv zehn Computer-Hersteller getestet hat.

Finanzen & Versicherungen
Rendite mit wenig Risiko gesucht: Vermögensverwalter im Härtetest Rendite mit wenig Risiko gesucht Vermögensverwalter im Härtetest

Wo lassen sich hohe Beträge - trotz schwieriger Zeiten - an den Kapitalmärkten mit Gewinn anlegen? Um das herauszufinden, haben sich n-tv und das Finanzmagazin FOCUS-MONEY auf die Suche nach den besten Bankberatern gemacht. Mit Hilfe eines aufwendigen Tests wurden am Ende 21 Banken ermittelt, die eine herausragende Vermögensverwaltung bieten.

Vergleichen lohnt sich: Die besten Autokredite Vergleichen lohnt sich Die besten Autokredite

Warum mühsam für das neue Auto sparen, wenn der Autokredit aktuell so billig ist? Eine Frage, die sich sicher einige potentielle Autokäufer stellen. Ein aktueller Test zeigt, welche Autokredite derzeit am günstigsten sind.

Immer weniger kostenlose Angebote: Die besten Gehaltskonten Immer weniger kostenlose Angebote Die besten Gehaltskonten

Viele Banken und Sparkassen schaffen das kostenlose Girokonto bzw. Gehaltskonto ab. Nur einige Direktbanken bieten Kunden noch gebührenfreie Konten an. Ein Test der FMH-Finanzberatung zeigt, wo die besten Angebote beim Gehaltskonto zu finden

Günstige Alternative zum Dispo: Der beste Rahmenkredit Günstige Alternative zum Dispo Der beste Rahmenkredit

Wer beim Dispo sparen will, sollte sich den Rahmenkredit einmal genauer anschauen. Hier sind die Zinsen aktuell nur ungefähr halb so hoch, wie beim klassischen Überziehungskredit, wie ein Test der FMH-Finanzberatung zeigt.

Kunden haben gewählt Wer ist die Bank des Jahres?

Die Zufriedenheit der Kunden mit der eigenen Bank ist - trotz einiger Negativschlagzeilen der Branche - insgesamt hoch. Dabei schneiden überregionale Filialbanken in der Gunst ihrer Kunden deutlich schwächer ab, als zum Beispiel Direktbanken oder regionale Institute. Das zeigen die Ergebnisse einer großen Online-Befragung mit über 25.000 Kundenmeinungen.

Energie & Technik
Hohe Kostenersparnis möglich: Internet-Anbieter im Test Hohe Kostenersparnis möglich Internet-Anbieter im Test

Bei einem Wechsel des Internet-Anbieters lassen sich die Kosten oft deutlich reduzieren. Insbesondere bei Highspeed-Tarifen ergeben sich mit der Wahl des günstigsten Anbieters hohe Einsparpotenziale. Das zeigt ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, im Auftrag von n-tv.

Rund 80 Prozent sparen: Mobilfunkanbieter im Test Rund 80 Prozent sparen Mobilfunkanbieter im Test

Gewaltige Unterschiede beim Preis und der Leistung machen einen Tarifvergleich bei den Mobilfunkanbietern sehr attraktiv. Auch beim Service gilt es genau hinzuschauen, denn nur drei Unternehmen bieten eine insgesamt gute Leistung. Das zeigt ein aktueller Test.

Foto: Patrick Pleul Große Preisunterschiede Gasanbieter im Test

Grundversorger oder Alternativanbieter? Gas oder Ökogas? Verbraucher, die vor der Wahl stehen, sollten vergleichen – teils lassen sich mehrere Hundert Euro sparen. Auch beim Service sind die Unterschiede enorm, wie ein aktueller Test zeigt.

Hohe Kostenersparnis möglich: Stromanbieter im Vergleich Hohe Kostenersparnis möglich Stromanbieter im Vergleich

Ein Stromanbieterwechsel kann sich aktuell deutlich im Portemonnaie bemerkbar machen. Neben teils großen Preisunterschieden trennt sich aber auch beim Service die Spreu vom Weizen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv insgesamt 33 Stromversorger getestet hat.

Große Preisunterschiede: Die besten Internet-Anbieter Große Preisunterschiede Die besten Internet-Anbieter

Ob reiner Internet-Tarif oder Doppel-Flatrate inklusive Telefon – ein Anbieterwechsel kann dem Kunden eine deutliche Ersparnis bescheren. Wer vergleicht, sollte neben den Kosten aber auch die Leistungen und Vertragsbedingungen unter die Lupe nehmen.

Handel & E-Commerce
Geduld ist gefragt: Online-Chat bei Tablet-Herstellern Geduld ist gefragt Online-Chat bei Tablet-Herstellern

Schon fast ein Drittel der deutschen Haushalte ist mit einem Tablet-PC ausgestattet. Vor einem Neukauf oder bei Problemen mit dem eigenen Gerät ist schneller Service gefragt. Eine Anlaufstelle: Die Hersteller-Website mit einem Support via Chat. Schnelligkeit ist hier allerdings eher ein Fremdwort, wie ein aktuelller Test zeigt.

Großes Sparpotenzial: DSL-Vergleichsportale im Test Großes Sparpotenzial DSL-Vergleichsportale im Test

Wer gerade umgezogen ist oder aus Kosten-Gründen einen neuen DSL-Anbieter sucht, steht häufig vor einem Dilemma: Denn verschiedenste Anbieter mit zahlreichen Tarifen stehen zur Auswahl. Eine smarte Lösung können Vergleichsportale bieten, die Zeit und Geld sparen helfen. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv sechs DSL-Vergleichsportale getestet hat.

Service meist nur Mittelmaß: Tablet-Hersteller im Test Service meist nur Mittelmaß Tablet-Hersteller im Test

In jedem dritten deutschen Haushalt wird inzwischen ein Tablet-PC genutzt – Tendenz steigend. Treten aber technische Probleme auf, ist ein kompetenter und umfassender Kundenservice gefragt. Eine gute Beratung durch den Hersteller ist allerdings nicht selbstverständlich, wie ein aktueller Test zeigt.

Überwiegend gute Noten: Möbelhäuser im Kundencheck Überwiegend gute Noten Möbelhäuser im Kundencheck

Die großen Möbelhaus-Ketten können sich insgesamt über zufriedene Kunden freuen. Das gute Ergebnis führt aber nicht automatisch zu steigenden Umsätzen. Denn oftmals wird von den Kunden nur geschaut und weniger gekauft. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Freizeit &Tourismus
Service nur mittelmäßig: Erlebnisanbieter im Test Service nur mittelmäßig Erlebnisanbieter im Test

Vom Helikopterflug und Bungee-Jumping über Show-Dinner und Kochkurse bis hin zu Floating und Wellnesspaketen – ausgefallene, besondere Events zum Verschenken sind das Spezialgebiet von Erlebnisanbietern. Was oft verführerisch klingt, hat in der Praxis aber Haken und Ösen, wie ein aktueller Test zeigt.

Deutliche Angebotsunterschiede: Spezialreise-Anbieter im Test Deutliche Angebotsunterschiede Spezialreise-Anbieter im Test

Ein Badeurlaub am Strand? Das ist nicht jedermanns Sache. Eine beliebte Alternative sind Studien- und Städtereisen, bei denen das Kennenlernen von Land, Menschen und Kultur im Vordergrund steht. Zahlreiche Veranstalter haben sich genau auf dieses Reisesegment spezialisiert. Die Unterschiede beim Angebot und Service fallen allerdings deutlich aus, wie ein aktueller Test zeigt.

Urlauber sollten vergleichen: Reiseportale im Test Urlauber sollten vergleichen Reiseportale im Test

Gleiche Reiseleistungen, unterschiedliche Preise – wer Angebote bei Reiseportalen vergleicht, kann sparen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv 25 Reiseportale getestet hat.

Service verbessert: Fahrradhäuser im Test Service verbessert Fahrradhäuser im Test

Von Verkehrssicherheit und Helmpflicht über Ventile und Felgenschäden bis hin zu Sicherheitsschlössern – Fachfragen parieren die Mitarbeiter in Fahrradhäusern souverän und kompetent. Wer etwas Zeit mitbringt, wird mit teils sehr gutem Service belohnt. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv acht Fahrradhaus-Filialketten getestet hat.

Verbraucher & Sonstiges
Foto: Kai Remmers Zwei Unternehmen mit "sehr gut" Die besten Reifenhändler

Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt – viele Autofahrer statten dem Reifenhändler des Vertrauens zumindest zweimal im Jahr einen Besuch ab. Dabei können sie auf das Fachwissen der Angestellten bauen. Doch es gibt auch Mängel vor Ort. Das zeigt die aktuelle Service-Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv 14 Reifenhändler-Filialketten getestet hat. 

Top oder Flop?: Kfz-Werkstatt-Portale im Test Top oder Flop? Kfz-Werkstatt-Portale im Test

Die Wahl der Kfz-Werkstatt ist häufig ein Stochern im Nebel. Wo wird gute Arbeit zu fairen Preisen geboten? Hilfreich können hier spezielle Vergleichsportale sein. Kostenlos sind alle, empfehlenswert dagegen nur einige, wie der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt, welches im Auftrag von n-tv neun Kfz-Werkstatt-Portale untersucht hat.

Defizite bei der Aufklärung: Augenlaser-Kliniken im Test Defizite bei der Aufklärung Augenlaser-Kliniken im Test

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Laseroperation, um ihre Fehlsichtigkeit korrigieren zu lassen. Völlig risikolos ist aber auch dieser Eingriff nicht. Gute Beratung und Aufklärung sind zwingend nötig. Doch nicht alles läuft hier bei den Augenlaserkliniken perfekt, wie die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv zeigt.