Große Preisdifferenzen: Die besten Online-Ankaufdienste Ratgeber Große Preisdifferenzen Die besten Online-Ankaufdienste

In vielen Haushalten schlummern überflüssige Dinge, die zu schade für den Müll sind. Eine Verkaufsmöglichkeit: Ankaufdienste im Internet, die bestimmte Gebrauchtwaren zu aktuellen Festpreisen aufkaufen. Nicht alle Dienste sind aber empfehlenswert. Dies zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Finanzen & Versicherungen
Grafik: dpa-infografik Europas Zinsen locken Die besten Festgeldangebote

Wer bei den Zinsen etwas mehr herausholen will als beim Tagesgeld, sollte sein Geld langfristiger anlegen und auch über die deutschen Grenzen hinausschauen. Das zeigt ein aktueller Test der FMH-Finanzberatung im Auftrag von n-tv.

Wer überzeugt am meisten?: Die beste Beraterbank 2016 Wer überzeugt am meisten? Die beste Beraterbank 2016

Finanzinstitute rühmen sich häufig damit, eine Beraterbank zu sein. Wer diesen Titel zu Recht trägt, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv 15 Banken und Sparkassen im Rahmen einer Metaanalyse ausgewertet hat.

Jetzt Wechseln Hohes Sparpotenzial beim Wechsel Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen im Test

Wer seine Kfz-Versicherung wechseln möchte oder für sein neues Auto einen Versicherer sucht, kann mit Vergleichsportalen nach den günstigsten Policen suchen. Aber Vorsicht: Die besten Tarifen findet man nicht immer auf jedem Portal. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv fünf Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen untersucht hat.

Rendite mit wenig Risiko gesucht Vermögensverwalter im Härtetest

Wo lassen sich hohe Beträge - trotz schwieriger Zeiten - an den Kapitalmärkten mit Gewinn anlegen? Um das herauszufinden, haben sich n-tv und das Finanzmagazin FOCUS-MONEY auf die Suche nach den besten Bankberatern gemacht. Mit Hilfe eines aufwendigen Tests wurden am Ende 21 Banken ermittelt, die eine herausragende Vermögensverwaltung bieten.

Energie & Technik
Hohe Kostenersparnis möglich Internet-Anbieter im Test

Bei einem Wechsel des Internet-Anbieters lassen sich die Kosten oft deutlich reduzieren. Insbesondere bei Highspeed-Tarifen ergeben sich mit der Wahl des günstigsten Anbieters hohe Einsparpotenziale. Das zeigt ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, im Auftrag von n-tv.

Rund 80 Prozent sparen Mobilfunkanbieter im Test

Gewaltige Unterschiede beim Preis und der Leistung machen einen Tarifvergleich bei den Mobilfunkanbietern sehr attraktiv. Auch beim Service gilt es genau hinzuschauen, denn nur drei Unternehmen bieten eine insgesamt gute Leistung. Das zeigt ein aktueller Test.

Foto: Patrick Pleul Große Preisunterschiede Gasanbieter im Test

Grundversorger oder Alternativanbieter? Gas oder Ökogas? Verbraucher, die vor der Wahl stehen, sollten vergleichen – teils lassen sich mehrere Hundert Euro sparen. Auch beim Service sind die Unterschiede enorm, wie ein aktueller Test zeigt.

Hohe Kostenersparnis möglich Stromanbieter im Vergleich

Ein Stromanbieterwechsel kann sich aktuell deutlich im Portemonnaie bemerkbar machen. Neben teils großen Preisunterschieden trennt sich aber auch beim Service die Spreu vom Weizen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv insgesamt 33 Stromversorger getestet hat.

Handel & E-Commerce
Wer landet den Volltreffer?: Lotto-Online-Anbieter im Kundencheck Wer landet den Volltreffer? Lotto-Online-Anbieter im Kundencheck

Das Glücksspiel mit den sechs Kreuzchen erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Seit einigen Jahren ist auch hierzulande wieder die Teilnahme legal übers Internet möglich. Nutzer dieser "Online-Annahmestellen" wissen dies zu schätzen: Die Portale erzielen fast durchweg gute Kundenurteile. Das zeigt eine aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Beratung zu oft nach "Schema F": Mobilfunkshops im Test Beratung zu oft nach "Schema F" Mobilfunkshops im Test

Wer ein neues Smartphone braucht oder nach einem neuen Handy-Tarif sucht, könnte sich in einem der vielen Mobilfunkshops beraten lassen. Die gute Nachricht: Der Filialservice ist meist gut, die schlechte: zu oft wird am eigentlichen Kundenbedarf vorbei beraten, wie ein aktueller Test zeigt.

Geduld ist gefragt: Online-Chat bei Tablet-Herstellern Geduld ist gefragt Online-Chat bei Tablet-Herstellern

Schon fast ein Drittel der deutschen Haushalte ist mit einem Tablet-PC ausgestattet. Vor einem Neukauf oder bei Problemen mit dem eigenen Gerät ist schneller Service gefragt. Eine Anlaufstelle: Die Hersteller-Website mit einem Support via Chat. Schnelligkeit ist hier allerdings eher ein Fremdwort, wie ein aktuelller Test zeigt.

Große Schwachpunkte Computerhersteller im Service-Test

Nur die wenigsten Computer-Hersteller bieten einen schnellen und zugleich kompetenten Support per Telefon und E-Mail. Kunden und Interessenten werden vor allem durch lange Wartezeiten auf die Folter gespannt. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv zehn Computer-Hersteller getestet hat.

Freizeit &Tourismus
Service nur mittelmäßig Erlebnisanbieter im Test

Vom Helikopterflug und Bungee-Jumping über Show-Dinner und Kochkurse bis hin zu Floating und Wellnesspaketen – ausgefallene, besondere Events zum Verschenken sind das Spezialgebiet von Erlebnisanbietern. Was oft verführerisch klingt, hat in der Praxis aber Haken und Ösen, wie ein aktueller Test zeigt.

Deutliche Angebotsunterschiede Spezialreise-Anbieter im Test

Ein Badeurlaub am Strand? Das ist nicht jedermanns Sache. Eine beliebte Alternative sind Studien- und Städtereisen, bei denen das Kennenlernen von Land, Menschen und Kultur im Vordergrund steht. Zahlreiche Veranstalter haben sich genau auf dieses Reisesegment spezialisiert. Die Unterschiede beim Angebot und Service fallen allerdings deutlich aus, wie ein aktueller Test zeigt.

Urlauber sollten vergleichen: Reiseportale im Test Urlauber sollten vergleichen Reiseportale im Test

Gleiche Reiseleistungen, unterschiedliche Preise – wer Angebote bei Reiseportalen vergleicht, kann sparen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv 25 Reiseportale getestet hat.

Service verbessert Fahrradhäuser im Test

Von Verkehrssicherheit und Helmpflicht über Ventile und Felgenschäden bis hin zu Sicherheitsschlössern – Fachfragen parieren die Mitarbeiter in Fahrradhäusern souverän und kompetent. Wer etwas Zeit mitbringt, wird mit teils sehr gutem Service belohnt. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv acht Fahrradhaus-Filialketten getestet hat.

Verbraucher & Sonstiges
Mittelmaß in vielen Branchen: Bester Service per Telefon und E-Mail Mittelmaß in vielen Branchen Bester Service per Telefon und E-Mail

Endlose Warteschleifen an der Hotline und ausbleibende E-Mail-Antworten können für Kundenfrust sorgen. Wie es um diesen speziellen Service bestellt ist, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv insgesamt 364 Unternehmen ausgewertet hat.

Kundenservice ausbaufähig Die beliebtesten Kfz-Werkstätten

Ob zur Inspektion, Hauptuntersuchung oder Reparatur eines Unfallschadens – wer ein Auto hat, landet früher oder später in der Kfz-Werkstatt. Oft hat der Verbraucher dabei die Wahl zwischen einer Vertragswerkstatt und einer der zahlreichen freien Anbieter. Wie eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv zeigt, ist die Kundenzufriedenheit bei insgesamt neun Unternehmen "gut", bei zehn aber nur "befriedigend".

Für besseren Durchblick Augenoptiker im Test

Geht es um Brillen und Kontaktlinsen, führt der Weg häufig zum Optiker. Viele Kunden wollen auf das Anprobieren und die persönliche Beratung nicht verzichten. Zu Recht, denn der Service der Branche überzeugt – auch wenn das Angebot leichte Defizite aufweist. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Im Auftrag von n-tv wurde der Service von zehn Augenoptiker-Filialisten getestet.