Ein Wahlsieg Macrons in Frankreich gilt am Markt als sicher. Entsprechend positiv fällt die Reaktion aus: Der Dax schießt auf einen neuen Rekordstand. Alle Werte liegen im Plus. Vor allem Bankentitel sind gesucht. » mehr

Breaking News abonnieren per E-Mail oder per Push-Nachricht aufs Handy
Service mit Licht und Schatten: Die besten Lernportale Ratgeber Service mit Licht und Schatten Die besten Lernportale

Hilfe beim Erlernen einer Fremdsprache oder bei der Verbesserung schulischer Leistungen – spezialisierte Online-Portale bieten flexible Lernmethoden für Zuhause. Dass die E-Learning-Anbieter trotz guter Kundenorientierung auch Schwächen offenbaren, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv den Service von acht Lernportalen untersucht hat.

Finanzen & Versicherungen
Grafik: dpa-infografik Europas Zinsen locken Die besten Festgeldangebote

Wer bei den Zinsen etwas mehr herausholen will als beim Tagesgeld, sollte sein Geld langfristiger anlegen und auch über die deutschen Grenzen hinausschauen. Das zeigt ein aktueller Test der FMH-Finanzberatung im Auftrag von n-tv.

Wer überzeugt am meisten?: Die beste Beraterbank 2016 Wer überzeugt am meisten? Die beste Beraterbank 2016

Finanzinstitute rühmen sich häufig damit, eine Beraterbank zu sein. Wer diesen Titel zu Recht trägt, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv 15 Banken und Sparkassen im Rahmen einer Metaanalyse ausgewertet hat.

Weniger Extras: Mehrwertkonten im Test Weniger Extras Mehrwertkonten im Test

Ein Girokonto mit Extraleistungen wie Versicherungen oder Vergünstigungen im Bereich Gastronomie und Events kann attraktiv sein. Etliche der sogenannten Mehrwertkonten halten aber nicht das, was sich viele Kunden davon versprechen. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Bezahldienste im Kundencheck: Die beliebtesten Payment-Anbieter Bezahldienste im Kundencheck Die beliebtesten Payment-Anbieter

Schneller, einfacher, komfortabler – im digitalen Zeitalter sind neue Zahlungslösungen gefragt. Entwickelt werden diese von Fintech-Anbietern wie etwa Paypal. Aktuell überzeugt die Kunden eine auf den ersten Blick paradoxe Lösung am meisten: eine Kombination aus Online-Einkauf und Vor-Ort-Bezahlung.

Energie & Technik
Wechsel zahlt sich aus: Die besten Stromanbieter Wechsel zahlt sich aus Die besten Stromanbieter

Fast 30 Prozent können Stromkunden im besten Fall durch einen Wechsel des Stromversorgers sparen. Unterschiede gibt es aber nicht nur bei den reinen Tarifkosten. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Hohe Kostenersparnis möglich Internet-Anbieter im Test

Bei einem Wechsel des Internet-Anbieters lassen sich die Kosten oft deutlich reduzieren. Insbesondere bei Highspeed-Tarifen ergeben sich mit der Wahl des günstigsten Anbieters hohe Einsparpotenziale. Das zeigt ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, im Auftrag von n-tv.

Rund 80 Prozent sparen Mobilfunkanbieter im Test

Gewaltige Unterschiede beim Preis und der Leistung machen einen Tarifvergleich bei den Mobilfunkanbietern sehr attraktiv. Auch beim Service gilt es genau hinzuschauen, denn nur drei Unternehmen bieten eine insgesamt gute Leistung. Das zeigt ein aktueller Test.

Foto: Patrick Pleul Große Preisunterschiede Gasanbieter im Test

Grundversorger oder Alternativanbieter? Gas oder Ökogas? Verbraucher, die vor der Wahl stehen, sollten vergleichen – teils lassen sich mehrere Hundert Euro sparen. Auch beim Service sind die Unterschiede enorm, wie ein aktueller Test zeigt.

Handel & E-Commerce
Hilfe oft ohne Garantien: Online-Rechtsberatung im Test Hilfe oft ohne Garantien Online-Rechtsberatung im Test

Wer juristischen Rat benötigt, kann sich auch online Hilfe holen. Spezialisierte Portale vermitteln Anwälte, die rechtliche Fragen zu einem vorher festgelegten Preis beantworten – direkt online oder per E-Mail. Doch nicht bei allen Diensten kann der zahlende Kunde auch stets mit einer befriedigenden Hilfe rechnen. Das zeigt ein aktueller Test.

Entspanntes Einkaufen: Die besten Online-Fashion-Shops Entspanntes Einkaufen Die besten Online-Fashion-Shops

Mode-Online-Shops fristen längst kein Schattendasein mehr: Über 27 Millionen Verbraucher haben hierzulande im letzten Jahr zumindest einmal Bekleidung oder Schuhe im Internet bestellt. Wie professionell viele Online-Shops auftreten und wo noch Schwächen liegen, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Preisvergleich lohnt sich: Die besten Online-Apotheken Preisvergleich lohnt sich Die besten Online-Apotheken

Online-Apotheken bieten meist ein hohes Sparpotenzial bei rezeptfreien Mitteln und häufig auch einen kundenfreundlichen Service. Aber nicht jede Online-Apotheke ist automatisch günstig - ein Preisvergleich ist ratsam, wie ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv zeigt.

Discounterpreise unschlagbar: Lebensmittelmärkte im Test Discounterpreise unschlagbar Lebensmittelmärkte im Test

Vielfältiges Angebot, freundliche und kompetente Mitarbeiter und zugleich unschlagbar günstige Preise – diesem Kundenwunsch kann kein Lebensmittelmarkt vollauf gerecht werden. Insbesondere im Vergleich zwischen Discountern und Vollsortimentern sind die Unterschiede offensichtlich. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Freizeit &Tourismus
Deutliche Service-Schwächen: Pool-Fachhändler im Test Deutliche Service-Schwächen Pool-Fachhändler im Test

Wer träumt nicht davon, einmal im eigenen Pool zu schwimmen. Für viele Eigenheimbesitzer muss dies kein Traum bleiben. Neben dem zunehmenden Baumarktangebot bieten auch Pool-Fachhändler ihre Lösungen an. Hilfe und Beratung ist vor dem ersten Sprung ins kühle Nass aber meist nötig. Jedoch fällt der Service der Spezialisten oft nur mittelmäßig aus, wie ein aktueller Test zeigt.

Service nur mittelmäßig Erlebnisanbieter im Test

Vom Helikopterflug und Bungee-Jumping über Show-Dinner und Kochkurse bis hin zu Floating und Wellnesspaketen – ausgefallene, besondere Events zum Verschenken sind das Spezialgebiet von Erlebnisanbietern. Was oft verführerisch klingt, hat in der Praxis aber Haken und Ösen, wie ein aktueller Test zeigt.

Deutliche Angebotsunterschiede Spezialreise-Anbieter im Test

Ein Badeurlaub am Strand? Das ist nicht jedermanns Sache. Eine beliebte Alternative sind Studien- und Städtereisen, bei denen das Kennenlernen von Land, Menschen und Kultur im Vordergrund steht. Zahlreiche Veranstalter haben sich genau auf dieses Reisesegment spezialisiert. Die Unterschiede beim Angebot und Service fallen allerdings deutlich aus, wie ein aktueller Test zeigt.

Urlauber sollten vergleichen: Reiseportale im Test Urlauber sollten vergleichen Reiseportale im Test

Gleiche Reiseleistungen, unterschiedliche Preise – wer Angebote bei Reiseportalen vergleicht, kann sparen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv 25 Reiseportale getestet hat.

Verbraucher & Sonstiges
Foto: Frank Rumpenhorst Service mit Licht und Schatten Die besten Fertighaus-Anbieter

Der Traum vom Eigenheim kann angesichts der Niedrigzinsphase für immer mehr Menschen Realität werden. Fertighausanbieter werben hier mit fixen Einzugsterminen und hoher Kostensicherheit. Der Service der Branche ist aber nicht in allen Bereichen kompetent und verlässlich. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv zwölf große Fertighausanbieter getestet hat.

Versandkosten oft hoch: Onlineshops der Großelektrohersteller im Test Versandkosten oft hoch Onlineshops der Großelektrohersteller im Test

Einen Kühlschrank oder Wäschetrockner kaufen immer mehr Menschen direkt im Internet. Auch viele Hersteller sind inzwischen mit ihren Shops online vertreten. In der Regel werden hier aber gar keine Geräte angeboten – stattdessen entpuppen sich einige Hersteller-Shops aber als Fundgrube für Zubehör und Ersatzteile. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Hier ist der Kunde König: Die Gewinner beim Deutschen Service-Preis Hier ist der Kunde König Die Gewinner beim Deutschen Service-Preis

Dass guter Service auch belohnt wird, das zeigt der Deutsche Service-Preis 2017. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr bereits zum siebten Mal vergeben. Er soll Verbrauchern Orientierung geben, denn ausgezeichnet werden nur Unternehmen, die ihre Kunden auf ganzer Linie überzeugen!

Service mit Licht und Schatten: Die besten Nachhilfeinstitute Service mit Licht und Schatten Die besten Nachhilfeinstitute

Rund 900 Millionen Euro investieren Eltern laut aktueller Zahlen hierzulande in die private Nachhilfe für ihre Kinder. Schnelle schulische Leistungsverbesserungen versprechen Nachhilfeinstitute – die Wahl des Anbieters fällt jedoch nicht leicht. Welche Unterschiede es gibt, zeigt ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Mittelmaß in vielen Branchen: Bester Service per Telefon und E-Mail Mittelmaß in vielen Branchen Bester Service per Telefon und E-Mail

Endlose Warteschleifen an der Hotline und ausbleibende E-Mail-Antworten können für Kundenfrust sorgen. Wie es um diesen speziellen Service bestellt ist, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv insgesamt 364 Unternehmen ausgewertet hat.