Ratgeber Defizite bei der Aufklärung Augenlaser-Kliniken im Test

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Laseroperation, um ihre Fehlsichtigkeit korrigieren zu lassen. Völlig risikolos ist aber auch dieser Eingriff nicht. Gute Beratung und Aufklärung sind zwingend nötig. Doch nicht alles läuft hier bei den Augenlaserkliniken perfekt, wie die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv zeigt.

Finanzen & Versicherungen
Depotbanken im Test: Die besten Wertpapiersparpläne Depotbanken im Test Die besten Wertpapiersparpläne

Leider ist die Kombination von hoher Sicherheit und hoher Rendite meist nicht zu erreichen - gerade in Zeiten von Minizinsen. Wer höhere Renditen sucht, kommt daher an Wertpapiersparplänen nicht vorbei - muss dann allerdings auch mögliche Verluste einkalkulieren.

Kaum noch kostenlose Angebote: Die besten Girokonten Kaum noch kostenlose Angebote Die besten Girokonten

Postbank und auch das Sparkassenlager haben bereits verkündet, dass das Ende des kostenlosen Girokontos naht. Dies mag bei vielen Banken der Fall sein, die ihre geringen Margen aus Geldanlage und Kredit mit Gebührenerhöhungen ausgleichen wollen. Ein Test zeigt, welche Girokonten wirklich noch kostenlos sind.

Deutliche Zinsunterschiede: Die besten Modernisierungsdarlehen Deutliche Zinsunterschiede Die besten Modernisierungsdarlehen

Jede Immobilie muss früher oder später einmal modernisiert werden. Dies können kleinere Renovierungen oder richtig große Investitionen für eine Dach- oder Fassadenerneuerung sein. Die FMH-Finanzberatung hat daher für n-tv die beste Bank für Modernisierungsdarlehen gesucht.

Energie & Technik
Foto: Patrick Pleul Große Preisunterschiede Gasanbieter im Test

Grundversorger oder Alternativanbieter? Gas oder Ökogas? Verbraucher, die vor der Wahl stehen, sollten vergleichen – teils lassen sich mehrere Hundert Euro sparen. Auch beim Service sind die Unterschiede enorm, wie ein aktueller Test zeigt.

Hohe Kostenersparnis möglich: Stromanbieter im Vergleich Hohe Kostenersparnis möglich Stromanbieter im Vergleich

Ein Stromanbieterwechsel kann sich aktuell deutlich im Portemonnaie bemerkbar machen. Neben teils großen Preisunterschieden trennt sich aber auch beim Service die Spreu vom Weizen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv insgesamt 33 Stromversorger getestet hat.

Große Preisunterschiede: Die besten Internet-Anbieter Große Preisunterschiede Die besten Internet-Anbieter

Ob reiner Internet-Tarif oder Doppel-Flatrate inklusive Telefon – ein Anbieterwechsel kann dem Kunden eine deutliche Ersparnis bescheren. Wer vergleicht, sollte neben den Kosten aber auch die Leistungen und Vertragsbedingungen unter die Lupe nehmen.

Sparen bei Strom und Gas: Energietarifrechner im Vergleich Sparen bei Strom und Gas Energietarifrechner im Vergleich

Attraktive Tarife und ein Top-Service schließen sich beim Strom- und Gasvergleich im Internet nicht aus. Nutzer müssen bei der Suche aber auf Details achten. Das zeigt der aktuelle Test von acht Online-Energietarifrechnern, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im von n-tv durchgeführt hat.

Preisportale im Test: Heizöl günstiger kaufen Preisportale im Test Heizöl günstiger kaufen

Für Heizöl-Kunden lohnt es sich, Angebote im Internet zu prüfen, um Bestpreise aufzuspüren. Doch die Vergleichsportale zeigen auch ungeahnte Schwächen. Das belegt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Handel & E-Commerce
Service-Mängel und Preisintransparenz: Online-Partnerbörsen im Test Service-Mängel und Preisintransparenz Online-Partnerbörsen im Test

Partnersuche im Internet liegt im Trend. Doch vor dem möglichen Liebesglück steht der Griff ins Portemonnaie. Dass aber eine kostenpflichtige Mitgliedschaft noch keine Erfolgsgarantie bedeutet, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv 15 Online-Partnerbörsen getestet hat.

Produktpreise sehr unterschiedlich: Online-Drogerien im Test Produktpreise sehr unterschiedlich Online-Drogerien im Test

Was für viele Bereiche wie Mode oder Elektroartikel schon eine Selbstverständlichkeit ist, ist bei Drogerieartikeln noch eher ungewöhnlich: der Einkauf im spezialisierten Online-Shop. Der Drogeriemarkt vor Ort ist dennoch nicht selten die bessere Wahl, denn nur zwei Online-Drogerien sind wirklich empfehlenswert.

Foto: Florian Schuh Deutliche Mängel beim Service Großelektrohersteller im Test

Bei Herd, Kühlschrank, Waschmaschine und Co. sind die Hersteller gefragt – und zwar nicht nur im Garantiefall, sondern auch als Informationsquelle vor einer geplanten Neuanschaffung. Das kann für Kunden und Interessenten der E-Geräte aber in einer Enttäuschung münden, denn der Service der Unternehmen ist oft dürftig, wie ein aktueller Test zeigt.

Kundenservice oft Mangelware: Die besten Flüssiggasanbieter Kundenservice oft Mangelware Die besten Flüssiggasanbieter

Flüssiggas als Energieträger ist kein Massenmarkt, aber in einigen ländlichen Gegenden Deutschlands eine ernstzunehmende Alternative. Zahlreiche Unternehmen konkurrieren um diese Gaskunden. Doch der Wettbewerb sorgt keineswegs immer für einen guten Service gegenüber dem Verbraucher.

Wer überzeugt seine Kunden?: Deutschlands beste Online-Shops Wer überzeugt seine Kunden? Deutschlands beste Online-Shops

Welche Internet-Shops überzeugen durch ein attraktives Angebot, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einen informativen Web-Aufritt? Und wo stimmt auch der Kundenservice? Kurz: Welches sind die besten Online-Shops Deutschlands? Das beantwortet eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und n-tv. Die Auszeichnungen wurde jetzt erstmals verliehen.

Freizeit &Tourismus
Service verbessert: Fahrradhäuser im Test Service verbessert Fahrradhäuser im Test

Von Verkehrssicherheit und Helmpflicht über Ventile und Felgenschäden bis hin zu Sicherheitsschlössern – Fachfragen parieren die Mitarbeiter in Fahrradhäusern souverän und kompetent. Wer etwas Zeit mitbringt, wird mit teils sehr gutem Service belohnt. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv acht Fahrradhaus-Filialketten getestet hat.

Guter Service, große Preisunterschiede: Fernbusse im Test Guter Service, große Preisunterschiede Fernbusse im Test

Für viele Reisende sind die vermeintlich günstigen Fernbusse inzwischen eine echte Alternative zur Bahn. Allerdings gibt es innerhalb der Branche zum Teil erhebliche Preisunterschiede, die einen Vergleich lohnenswert machen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag vom n-tv fünf Fernbus-Anbieter getestet hat.

Guter Service zum kleinen Preis: Die besten Budget-Hotels Guter Service zum kleinen Preis Die besten Budget-Hotels

In Budget-Hotels wird den Gästen meist ein sehr guter Service geboten – nicht zuletzt dank ausgesprochen kompetenter Mitarbeiter, überzeugender Raumgestaltung und Sauberkeit. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv acht Budget-Hotelketten getestet hat.

Nicht immer individuell genug: Reisebüros im Test Nicht immer individuell genug Reisebüros im Test

Der Service von Reisebüros überzeugt in wichtigen Bereichen. Doch nicht immer liefert der Filialbesuch auch individuell passende Angebote. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv 13 Reisebüro-Ketten getestet hat.

Verbraucher & Sonstiges
Produktpalette überzeugt: Die besten Getränkemärkte Produktpalette überzeugt Die besten Getränkemärkte

Kunden können in Getränkemärkten häufig mit einem guten Service rechnen. Beim einigen Themen, wie dem Alkoholverkauf an Jugendliche, gibt es aber Wissenslücken bei den Mitarbeitern. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv den Service von elf Getränkemarkt-Filialketten getestet hat.

Beratung mit Schwächen: Buchläden im Test Beratung mit Schwächen Buchläden im Test

Freundliches Personal, großes Angebot und oft einladende Filialen – in einigen Bereichen kann der Buchfachhandel überzeugen. Doch beim Service offenbaren sich auch Schwächen. Das zeigt der aktuelle Test, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt hat.

Oft gute Beratung trotz Schwächen: Makler im Test Oft gute Beratung trotz Schwächen Makler im Test

Immer mehr Menschen machen sich in der aktuellen Niedrigzinsphase Gedanken über Wohneigentum. Häufig führt der Weg dann zum Immobilienmakler. Erfreulich: Die Beratungsqualität der Branche ist gut, doch der Service zeigt insgesamt auch einige Schwächen, wie ein aktueller Test herausgefunden hat.