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Sparen beim Online-Autokauf: Die besten Neuwagen-Portale

Wer ein neues Auto sucht, braucht sich nicht mehr zwangsläufig im Autohaus nach seinem Traumwagen umzuschauen. Denn Neuwagenportale bieten online die Möglichkeit, sich umfangreich über Modelle und Preise zu informieren. Zudem ist der Kaufpreis im Netz oft günstiger als beim Händler vor Ort. Doch auf welchem Portal stimmt nicht nur der Preis, sondern auch der Service?

Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv zehn wichtige Neuwagenportale im Internet untersucht hat.

Der Test zeigte, wie groß das Sparpotenzial auf den Neuwagenportalen gegenüber dem regulären Listenpreis tatsächlich ist: So konnte der Kunde etwa beim Modell Skoda Fabia verglichen mit dem Listenpreis knapp 30 Prozent sparen.

Deutliche Preisunterschiede

Auch zwischen den einzelnen untersuchten Portalen gab es zum Teil erhebliche Preisunterschiede: Bis zu 1.968 Euro konnten Interessenten beim Skoda Fabia sparen, wenn sie statt des teuersten den günstigsten Anbieter wählten. "Wer schon eine Modellauswahl getroffen hat und auf Serviceleistungen wie Beratung und Probefahrt verzichten kann, für den sind Neuwagenportale eine echte Alternative", meint Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Zumal der Vertragspartner beim Online-Kauf ein echtes Autohaus ist - die Online-Portale sind nur Vermittler und nicht der Vertragspartner des Käufers.

Service hinkt hinterher

Die Servicequalität der Portale fiel insgesamt nur befriedigend aus. In allen Bereichen – Internet, Telefon und E-Mail – war Verbesserungsbedarf erkennbar. Auf ihren Internetseiten stellten die meisten Anbieter zwar viele Hinweise zum Thema Neuwagenkauf und zumeist bequeme Tools, wie einen Fahrzeugkonfigurator, zur Verfügung. Für ein konkretes Angebot war jedoch teilweise eine umfängliche Angabe persönlicher Daten, wie Adresse und Telefonnummer, erforderlich.

Am Telefon fiel die kurze Wartezeit bis zur Gesprächsannahme mit im Schnitt rund 18 Sekunden positiv auf. Als verbesserungswürdig erwiesen sich allerdings die Verständlichkeit, die Gesprächsführung und die Kompetenz der Mitarbeiter. Erfreulich war die relativ kurze Bearbeitungszeit der E-Mail-Anfragen von durchschnittlich acht Stunden. Allerdings ging nur knapp die Hälfte der Antworten vollständig auf alle Fragen ein.

Darüber hinaus wurde deutlich, dass ein guter Service nicht immer mit günstigen Wagen einhergeht. Portale, die einen kundenfreundlichen Service boten, waren eher teurer. Viele günstigere Anbieter schnitten dafür beim Service schlechter ab. Generell sollten Interessenten daher abwägen, in welchem Maße ihnen Service wichtig ist, und wieviel mehr sie dafür zu zahlen bereit sind.

Die besten Anbieter

Testsieger der Studie wurde Autohaus24.de. Das Unternehmen erreichte mit einem guten Qualitätsurteil den zweiten Platz im Service und überzeugte mit einem umfangreichen Internetauftritt, der viele nützliche und gut auffindbare Informationen zum Autokauf umfasste. Am Telefon schnitt der Anbieter aufgrund der individuellen und glaubwürdigen Beratung ebenfalls gut ab. Bei der E-Mail-Bearbeitung zeichnete sich Autohaus24.de durch freundliche Antworten aus. In der Preisanalyse positionierte sich das Portal mit moderaten Fahrzeugkosten im Mittelfeld.

Den zweiten Rang belegte Neuwagen24.de. Das Portal platzierte sich im Preisvergleich unter den Top-3. Besonders überzeugend war der günstige Preis des Testmodells Skoda Fabia. Eine gute Leistung zeigte das Unternehmen zudem bei der E-Mail-Bearbeitung. Insbesondere im Teilbereich Kompetenz schnitt der Anbieter besser ab als die Konkurrenz. Die Anfragen wurden meist vollständig und strukturiert sowie überdurchschnittlich individuell beantwortet.

Auf dem dritten Rang positionierte sich Apl.de mit den im Vergleich niedrigsten Preisen. Bei zwei von drei vorher festgelegten Neuwagenkonfigurationen war Apl.de im Vergleich am günstigsten. Im besten Fall lag die Ersparnis gegenüber dem Listenpreis bei gut 26 Prozent. Im Servicebereich punktete der Anbieter durch die schnellste E-Mail-Bearbeitung. Interessenten erhielten im Schnitt innerhalb einer guten halben Stunde eine Antwort.

Quelle: n-tv.de

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