Reise

Gruseln in Hillesheim: Krimihotel öffnet

"Krimi-Metropole" Hillesheim: Dort öffnet das erste Krimihotel Deutschlands. Die Hotelzimmer sind jeweils einem Agenten oder einem Autoren gewidmet. Wer seine Unterkunft also nicht ganz alltäglich mag, kann dort ein "Miss Marple"- oder "Derrick"-Zimmer nehmen.

Krimiautor Ralf Kramp (r), seine Frau Monika und der Schriftsteller Jacques Berndorf im Café Sherlock des Kriminalhauses von Hillesheim. In der Bibliothek des Hauses stehen rund 26.000 Kriminalfälle im Bücherregal.
Krimiautor Ralf Kramp (r), seine Frau Monika und der Schriftsteller Jacques Berndorf im Café Sherlock des Kriminalhauses von Hillesheim. In der Bibliothek des Hauses stehen rund 26.000 Kriminalfälle im Bücherregal.(Foto: picture-alliance/ dpa)

Krimifans können demnächst ein Zimmer bei Sherlock Holmes, Miss Marple oder Derrick nehmen: In Hillesheim öffnet am 13. September dem Direktor des Hauses zufolge das erste Krimihotel Deutschlands.

Die zehn Hotelzimmer sind einem Agenten oder einem Autoren gewidmet. "Nach unseren Recherchen sind wir das erste Krimihotel in Deutschland", sagte Direktor Christoph Böhnke im rheinland-pfälzischen Hillesheim. "Dieses Hotel ist das letzte Standbein, das in der Krimilandschaft Eifel noch gefehlt hat", ergänzte Böhnke.

Ab 2011 "Krimi-Wochenenden"

Im "Miss Marple"-Zimmer etwa hängen englische Blümchengardinen an den Fenstern. Am Stuhl steht ihr Regenschirm - Hut und Handschuhe sind auf einem Tisch abgelegt. Und bei "Derrick" ist alles im 70er-Jahre-Stil eingerichtet - von der Tapete bis zum Telefon. In dem Krimihotel soll es von 2011 an "Krimi-Wochenenden", Krimi-Dinner und "Mitmach-Krimi"-Veranstaltungen geben, sagte Böhnke.

In der "Krimi-Metropole" Hillesheim gibt es zudem das Kriminalhaus, das mit dem deutschen Krimi-Archiv (26.000 Bände) die größte deutschsprachige Krimi-Bibliothek beherbergt. In der Eifel lassen - neben Star-Autor Jacques Berndorf - rund 50 Autoren morden und rauben.

Nur 40 Kilometer weiter nördlich auf dem Gelände der NS-Ordensburg Vogelsang ist ein weiteres Krimi-Hotel geplant. In dem Drei-bis-Vier-Sterne Hotel soll sich in Seminaren, Schauspielakademie und Bibliothek alles um den Krimi drehen.

Quelle: n-tv.de