Donnerstag, 02. September 2010
Zehntausende Fälle in Venezuela: Malariarisiko enorm erhöht
Venezuela-Reisende sollten sich vom einem Reisemediziner über eine Malariaprophylaxe beraten lassen. Denn das Malariarisiko in dem südamerikanischen Land ist regional deutlich angestiegen.
Seit Anfang dieses Jahres wurden in Venezuela 32.642 Malariakranke registriert und damit fast doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Darauf weist das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf hin.
Malaria kommt in weiten Teilen des Landes ganzjährig vor. Die meisten aktuellen Fälle treten dem CRM zufolge im Bundesstaat Bolivar auf. Dort sollten Reisende nicht nur auf sorgfältigen Mückenschutz achten, sondern auch vorsorglich Arzneimittel einnehmen. Die richtige Prophylaxe hängt jedoch immer von Ziel, Dauer und Art der Reise ab. Deshalb sei eine Beratung bei einem Arzt nötig.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Bilderserien zur Nachricht
Reise
-
Tourengeher gegen Pistenfahrer
Beim Skifahren gibts Streit
-
Teakhaus von Jim Thompson
Kunst- und Ruheoase in Bangkok
-
Große Werkschau in Berlin
Richter-Fans stehen Schlange
-
Kunst im Teufelsmoor
Winterausflug nach Worpswede
-
Aucklands ruhige Seite
Devonport, verträumter Küstenort
-
Kerosinzuschlag bis zu 35 Euro
Sommerreise wird teurer
-
Perfekt für Kite-Surfer und Wellenreiter
Fuerteventura hat starke Winde
-
Party auf der Alster kann stattfinden
Hamburg lädt zum Eisvergnügen
-
Nummer Zwei in Europa
Deutschland im Tourismus-Boom
-
"GREAT Britain" besonders groß
Briten starten Mega-Kampagne
-
Spektakulärste Affären Tschechiens
Agentur bietet Korruptionstrips an
-
Touristen statt Terroristen
Nordkaukasus wird Ferienregion
