Sonntag, 08. Juni 2008
Motivation mit Samba: DFB-Elf schwitzt an
Wenige Stunden vor dem "heißen Start" gegen Polen hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ein letztes lockeres Training bestritten. Zehn Minuten vom Teamhotel in Villach entfernt bat Bundestrainer Joachim Löw zum obligatorischen Anschwitzen. Alle 23 Spieler waren dabei und sind im ersten Gruppenspiel der Europameisterschaft (Anstoß 20.45 Uhr) einsatzbereit.
Für die Stunden vor der Partie hatte Uli Voigt, in der Medien-Abteilung des DFB für Rundfunk und Fernsehen verantwortlich, ein Motivations-Video zusammengestellt.
Motivationsvideo mit Erfolgen
Untermalt von emotionaler Musik, unter anderem aus Brasilien, werden darin Szenen von deutschen Fußball-Highlights gezeigt: Vom WM-Titelgewinn 1974 bis zum WM-Sommermärchen 2006. Die Spieler sollen mit positiven Bildern, auch aus der eigenen EM-Vorbereitung auf Mallorca und im Tessin, auf den Ernstfall eingestimmt werden. Für 18.40 Uhr ist die Abfahrt des Teambusses ins Klagenfurter Stadion angesetzt.
Am Vortag hatte sich Leo Beenhakker noch einmal persönlich bei seinem Kollegen Löw für die Geschmacklosigkeiten einer polnischen Boulevard-Zeitung entschuldigt. In dem Blatt war eine Fotomontage veröffentlicht worden, auf der der niederländische Coach der polnischen Nationalmannschaft mit den abgeschlagenen Köpfen von Löw und DFB-Kapitän Michael Ballack zu sehen war.
Polnische Mannschaft entschuldigt sich
Beim Abschlusstraining beider Teams im Wörthersee-Stadion von Klagenfurt hatte Beenhakker die Gelegenheit ergriffen und die Entschuldigung der gesamten polnischen Mannschaft überbracht. "Löw hat mir versichert, dass er wissen würde, dass das polnische Team damit nichts zu tun hat", erklärte er.
Sport
-
Sieg im Elfmeterschießen
Sambia gewinnt Afrika-Cup
-
Heimpleite nach Podolski-Theater
HSV verdirbt Köln den Karneval
-
Kellerduell endet trost- und torlos
Augsburg krampft, Nürnberg auch
-
Fünf Spiele, fünf Niederlagen, Schluss
Hertha entlässt Irrtum Skibbe
-
2. Liga: Rostock punktet im Keller
Fürth stürmt an die Spitze
-
Dritter Platz beim Riesenslalom
Höfl-Riesch zeigt starke Leistung
-
"Tag der Schande" in Englands Fußball
Rassismus-Debatte um Suárez
-
Altmeister Björndalen mit 94. Sieg
Neuner verpasst Doppeltriumph
-
"Ich habe mir etwas Anderes erhofft"
Podolski watscht den FC ab
-
Wieder Gold bei der Rodel-WM
Hüfner schafft den vierten Streich
-
Dritter Sieg in Folge
Nowitzki überragt
-
Attraktive Pokal-Halbfinals
Bayern muss nach Gladbach
