Zu alt für die Mavs?

Nowitzki hält Wechsel für möglich

31232625
Dirk Nowitzki hält sich für einen Neuaufbau bei den Mavs für zu alt. (Foto: picture alliance / dpa)
23.05.2012 | 15:40 Uhr
Dirk Nowitzki spielt seit 14 Jahren bei den Dallas Mavericks Basketball. Nach der enttäuschend verlaufenen Saison des gestürzten NBA-Champions schließt der Würzburger einen Wechsel aber nicht mehr aus - obwohl er den Verein gar nicht verlassen möchte.

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat einen Abschied aus Dallas erstmals nicht ausgeschlossen und seine Zukunft bei den Mavericks von Neuzugängen abhängig gemacht. "Wenn wir wirklich mit niemandem aus diesem Sommer herausgehen, dann wollen sie vielleicht neu aufbauen. Und dafür bin ich offenkundig zu alt", sagte der 33-Jährige in einem Radio-Interview mit ESPN und bezeichnete sich nach 14 NBA-Jahren bei den Mavs scherzhaft als "Großvater des Sports in Dallas".

Einen Wechsel mag er sich selbst aber nicht vorstellen. "Ich möchte wirklich nicht darüber nachdenken, weil ich nicht glaube, dass es passieren wird. Ich möchte meine Karriere hier beenden", bekräftigte der deutsche Sportler des Jahres. Nun müsse die anstehende Wechselperiode abgewartet werden, welche "Krieger" kommende Saison neben ihm kämpfen würden. Nowitzki hat noch einen Vertrag bis 2014 bei den Texanern und darf nicht gegen seinen Willen getradet werden.

Nach dem schnellen Playoff-Aus gegen die Oklahoma City Thunder setzt Nowitzki dabei weiter große Hoffnungen auf die Verpflichtung des vertragslosen Deron Williams. "Wir würden es lieben, einen Prime-Time-Spieler wie D-Will zu bekommen", sagte Nowitzki. Mavs-Besitzer Mark Cuban und General Manager Donnie Nelson hätten klargemacht, dass es für das Team nicht gut genug sei, "um den sechsten oder siebten Platz zu kämpfen und in der ersten Runde weggefegt zu werden."

Verwendete Quelle: ntv.de