Dienstag, 24. Juli 2007
Freigesprochen: Petacchi darf wieder fahren
Die Disziplinarkommission des italienischen Radsport- Verbandes hat den Weltklassesprinter Alessandro Petacchi vom Dopingverdacht freigesprochen. Der 32-jährige Radprofi dürfe von sofort an wieder bei Radrennen starten, entschied die Kommission. Italiens Antidoping-Kommission hatte für Petacchi eine Sperre von einem Jahr gefordert. Der Radprofi soll sich nach Meinung der Kommission mit dem Asthmamittel Salbutamol gedopt haben. Dieses soll bei starker Überdosierung leistungssteigernd wirken.
Auf Grund eines ärztlich attestierten Asthma-Leidens darf Petacchi das Mittel Salbutamol auch während der Rennen einnehmen, die Konzentration im Körper darf jedoch festgesetzte Grenzwerte nicht überschreiten. Bei einer Doping-Kontrolle am 23. Mai dieses Jahres waren die Werte bei Petacchi jedoch überhöht. Der Italiener hatte aber jegliches Doping bestritten und den Vorwurf, das Asthmamittel missbräuchlich benutzt zu haben, als absurd zurückgewiesen.
"Ich würde doch nicht nach zwölf Profi-Jahren und 140 Siegen meine Karriere ruinieren, indem ich ein Asthmamittel einmal zu oft inhaliere", sagte Petacchi dazu in Rom.
Sport
-
French Open
Deutsches Quintett fliegt raus
-
Ein Bender, ter Stegen, Draxler, Cacau
Löw streicht EM-Kader zusammen
-
Nationalhymne verweigert
Serbiens Ljajic fliegt raus
-
Fatale Formel-1-Pechsträhne
Nur Schumacher steht im Regen
-
Im Torrausch zum historischen Titel
Turbine feiert Meister-Gala
-
Nach der DFB-Blamage von Basel
Die Vize-Bayern sollen es richten
-
"Die Qualität ist nicht so vorhanden"
Matthäus attackiert die Bayern
-
Deutschlands beste Tennisspielerin
Der Referee kennt Kerber nicht
-
Vorvertrag ab 2014? Dementi!
Vettel angeblich mit Ferrari einig
-
Im Alter von 45 Jahren
Boxweltmeister Tapia ist tot
-
Generationen-Showdown in der NBA
Spurs legen gegen Oklahoma vor
-
Nach Razzia bei Italiens Nationalteam
Criscito aus EM-Kader gestrichen