Fußballticker

Automatisch aktualisieren
 2. Bundesliga, Fr., 20. Okt. 18:30 Uhr SpieltagTabelle
Ingolstadt -:-  Heidenheim Spielbericht
Düsseldorf -:-  Darmstadt Spielbericht
Sport
Dienstag, 27. Februar 2001

Fußball: Völler mit Wembley-Taktik nach Paris

Mit dem Erfolgsrezept von Wembley will Rudi Völler auch im “Stade de France” gegen den Welt- und Europameister bestehen. Für das Prestigeduell gegen Frankreich setzt der Teamchef wie beim gefeierten 1:0-Sieg in England auf ein Bollwerk in der Abwehr, Überzahl im Mittelfeld und wahrscheinlich auf Einzelkämpfer Oliver Bierhoff im Angriff.

“Defensive Aufstellung heißt aber nicht, dass wir uns verstecken wollen”, wehrte sich der Teamchef gegen den Eindruck, der “krasse Außenseiter” (Völler) wolle sich gegen die vor allem in der Offensive um Regisseur Zinedine Zidane hochkarätig besetzte “Equipe Tricolore” über die Runden mauern.

Vielmehr hofft der 40-Jährige, dass das vor knapp fünf Monaten in der WM-Qualifikation gegen England aufgegangene Spielsystem erneut zum Erfolg führt.

Offen aber war noch 24 Stunden vor dem Anpfiff, ob er das dazu nötige Personal zur Verfügung hat. Dietmar Hamann, Siegtorschütze und überragender Spieler von Wembley, traf am Montag mit 120 strapaziösen Ligapokal-Endspielminuten aus Cardiff ein. “Bei ihm muss man abwarten, wie er am Spieltag drauf ist”, sagte Völler, der mit dem Liverpooler im Verbund mit Michael Ballack und Carsten Ramelow in der Schaltzentrale fest geplant hatte. Sollte Hamann ausfallen, müsste Völler mangels Alternativen “einen etwas offensiveren Spieler” in die Mannschaft nehmen.

Doch gerade im Sturm herrscht Notstand, wie auch Völler am Montag erstmals nicht mehr verhehlte. Carsten Jancker fehlen Frische und Spielpraxis, und Kapitän Oliver Bierhoff ist beim AC Mailand auf dem Abstellgleis. “Es ist nicht schön für Oliver, nun schon ein paar Mal in Folge nicht gespielt zu haben und nicht einmal eingewechselt worden zu sein”, sagte Völler über seinen Kapitän, der beim 0:3 von Milan gegen Juventus Turin erneut nur die Bank drückte.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen