Formel 1

  • Kursname:Sepang International Circuit
  • Streckenlänge:5,543 km
  • Renndistanz:56 Runden = 310,408 km
  • Rundenrekord:S. Vettel (Ferrari) 1:34,080 (2017) (2004)
  • Abtrieb:niedrig
  • Vollgas:63 Prozent
  • Reifen:mittel
  • Bremsen:niedrig
  • Benzin:mittel

Ticker

06:51 Damit verabschieden wir uns zunächst aus Malaysia und bedanken uns für Ihr Interesse. Weiter geht's dann um 9.00 Uhr mit dem 2. Freien Training. Tschüss und bis gleich!
06:50 Wehrlein beendet das 1. Training auf Rang 17. Hülkenberg greift im 2. Training wieder ein.
06:34 Dann kommt das Ferrari-Duo Räikkönen und Vettel, gefolgt von den Mercedes-Fahrern Hamilton und Bottas.
06:33 Auf den ersten drei Plätzen landen Verstappen, Ricciardo und Alonso im McLaren-Honda.
06:32 Die Session ist beendet. Vettel damit 5. hinter Räikkönen.
06:32 Aber da kommt Räikkönen und setzt sich noch vor Vettel.
06:31 Vettel verbessert sich noch einmal von Platz 9 auf 4.
06:29 Festzuhalten ist: Red Bull ist - zumindest bei diesen Bedingungen - das Maß der Dinge.
06:29 Die letzten Minuten. Nach einem wegen Regens verzögerten Trainingsstart haben wir doch noch gute Fahr-Action gesehen.
06:27 Alonso springt auf Platz 3.
06:27 Massa ist jetzt der einzige Fahrer ohne gezeitete Runde.
06:24 Verstappen nimmt seinem Teamkollegen Ricciardo die Führung ab.
06:23 Es bleibt dabei: Red Bull gibt hier eindeutig den Ton an.
06:19 Wehrlein kreiselt mit seinem Sauber ins Gras. Er kann seine Fahrt aber fortsetzen.
06:18 Dreher von Wehrlein.
06:16 Das dominierende Team ist bisher ganz eindeutig Red Bull.
06:15 Wir haben zwar viel Fahrbetrieb, aber die Strecke ist noch zu nass, um auf Slicks zu wechseln.
06:12 Nur Alonso und Massa haben noch keine Zeit auf dem Tableau stehen.
06:09 Aber es scheint nichts weiter passiert zu sein an Vettels Auto.
06:09 Vettel rutscht von der Piste. Er rumpelt durchs Gras.
06:09 Doppelführung für Red Bull.
06:05 Alle Stammfahrer, die jetzt zuschauen müssen, hoffen natürlich, dass die Ersatzfahrer die Autos nicht zerlegen.
06:04 Verstappen, der als Regenspezialist gilt, unterstreicht seinen Ruf: Absolute Bestzeit!
06:03 Ricciardo führt vor Vettel.
06:02 Endlich haben wir jetzt richtigen Trainingsbetrieb.
05:59 1:55,601 stehen für Ricciardo auf dem Tableau.
05:57 Auch Vettel ist wieder unterwegs.
05:57 Ricciardo wird uns wahrscheinlich die erste Rundenzeit liefern.
05:55 Der Red-Bull-Pilot dreht seine 1. Runde - auf Intermediates.
05:55 Und weiter geht's! Ricciardo versucht es.
05:53 Ocon ist zurück in der Box. Aber die Erkenntnis ist: Die Intermediate-Reifen funktionieren.
05:49 Es tut sich wieder was: Ocon geht mit seinem Force India auf die Piste - auf Intermediates.
05:44 Im Moment ist wieder Ruhe eingekehrt. Alle Fahrer sind in ihren Garagen. Aber es geht bestimmt bald wieder los.
05:41 Nur Hamilton, Verstappen, Ocon, Perez, Ricciardo und Palmer waren noch gar nicht draußen.
05:40 14 Fahrer haben bisher eine Checkrunde gedreht.
05:37 Es regnet im Moment nicht mehr, aber die Piste ist natürlich noch sehr nass. Die Piloten fahren sehr vorsichtig.
05:36 Zunächst fahren die Piloten nur eine Installationsrunde.
05:33 Alle Fahrer haben natürlich Vollregenreifen drauf.
05:33 Auch Räikkönen und Alonso sind unterwegs.
05:32 Vettel ist einer der Ersten.
05:32 Geht doch! Wir haben die ersten Autos auf der Strecke!
05:21 Gerade bekommen wir die Meldung, dass ab 11.30 Uhr Ortszeit - also 5.30 Uhr deutscher Zeit - gefahren werden soll.
05:20 Immer noch verhindert der Regen, dass hier gefahren werden kann. Aber es wird langsam besser.
05:18 Toro Rosso setzt in dieser Session auf ein komplett neues Fahrer-Team. Neben Gasly, der das komplette Wochenende fahren darf, kommt im 1. Training wieder Sean Gelael zum Zug. Der Indonesier war schon in Singapur im Einsatz.
05:16 Ein neuer Versuch: Das Safety Car ist wieder unterwegs, um die Bedingungen erneut zu prüfen.
05:15 Haas lässt im 1. Training Antonio Giovinazzi ans Steuer. Kevin Magnussen muss so lange zuschauen.
05:14 Bei Renault soll eigentlich Sergei Sirotkin das 1. Freie Training bestreiten anstelle von Nico Hülkenberg. Er wird sich aber gedulden müssen.
05:10 Das Safety Car ist nicht mehr draußen. Aber an Fahren ist hier leider noch nicht zu denken.
05:09 Auch bei Sauber hat es einen Wechsel gegeben. Charles Leclerc fährt anstelle von Marcus Ericsson - aber nur im 1. Freien Training.
05:06 Das Safety Car ist immer noch auf der Strecke. Das einzige Auto weit und breit. Der Regen ist im Moment einfach zu stark.
05:05 Der Franzose Gasly ersetzt bei Toro Rosso den Russen Daniil Kvyat.
05:04 Das gibt uns die Gelegenheit, die neuen Fahrer vorzustellen. Bei Toro Rosso fährt an diesem Wochenende Pierre Gasly.
05:02 Die Session läuft übrigens schon. Aber im Moment ist es unmöglich, zu fahren.
05:01 Es regnet sehr stark. Das Safety Car ist auf der Strecke, um die Bedingungen zu prüfen.
05:00 Das Wetter in Malaysia ist bescheiden. Es ist nass. Richtig nass!
04:59 Schön, dass Sie mit dabei sind! Wir haben in Malaysia 11.00 Uhr. In Deutschland sind es erst 5.00 Uhr. Respekt für alle Frühaufsteher!
04:57 Guten Morgen und herzlich willkommen, liebe Freunde der Formel 1!
14:56 Willkommen zum Grand Prix von Malaysia. Das 1. Freie Training auf dem Sepang International Circuit startet am Freitag um 5 Uhr - hier bei uns im Live-Ticker . . .

Positionen

Pos. Fahrer Team Zeit
1. Max Verstappen Red Bull Racing 1:48,962
2. Daniel Ricciardo Red Bull Racing + 1:49,719
3. Fernando Alonso McLaren-Honda + 1:50,597
4. Kimi Räikkönen Ferrari + 1:50,734
5. Sebastian Vettel Ferrari + 1:51,009
6. Lewis Hamilton Mercedes + 1:51,518
7. Valtteri Bottas Mercedes + 1:52,007
8. Lance Stroll Williams + 1:52,295
9. Pierre Gasly Toro Rosso + 1:52,380
10. Sergei Sirotkin Renault + 1:53,521
11. Jolyon Palmer Renault + 1:53,625
12. Stoffel Vandoorne McLaren-Honda + 1:53,771
13. Esteban Ocon Force India + 1:53,896
14. Sean Gelael Toro Rosso + 1:54,610
15. Sergio Perez Force India + 1:54,669
16. Charles Leclerc Sauber + 1:55,280
17. Pascal Wehrlein Sauber + 1:55,652
18. Romain Grosjean Haas F1 + 1:56,211
19. Antonio Giovinazzi Haas F1 + 1:56,339
20. Felipe Massa Williams +