Sport
Erfolgreicher "Nacktcoach": Ronny Deila.
Erfolgreicher "Nacktcoach": Ronny Deila.(Foto: imago/Bildbyran)
Freitag, 13. Oktober 2017

"Es sah nicht gut aus": Coach motiviert Team mit Nacktansprache

Der Trainer des norwegischen Fußball-Erstligisten Valerenga IF aus Oslo motiviert seine Mannschaft im Abstiegskampf auf höchst ungewöhnliche Weise - und zieht sich aus. Die Methode ist für ihn nicht neu - und bringt ihm prompt mehrere Jobvorschläge.

Ronny Deila vom norwegischen Fußball-Erstligisten Valerenga IF aus der Hauptstadt Olso hat seine Mannschaft nackt zu einem wichtigen Sieg im Abstiegskampf der Eliteserien getrieben. Wie der Trainer jetzt dem Boulevardblatt "Verdens Gang" sagte, hielt er die Kabinenansprache vor dem 2:1 gegen Tabellenvierten Brann Bergen am 24. September unbekleidet. Die Botschaft: Die Spieler sollten etwas wagen - und ihr letztes Hemd für den Klassenerhalt geben.

"Ich weiß nicht, ob es schön war, aber es hat funktioniert", sagte VIF-Profi Herman Stengel. Nach dem Erfolg gegen Brann und einer Niederlage bei Stabaek IF sicherte sich Vaalerenga nun am Donnerstag beim 3:0 gegen den fünftplatzierten FK Haugesund erneut drei Punkte. Dieses mal ließ Deila allerdings seine Klamotten an.

"Ich kann das nicht jedes Mal machen, sonst geht der Überraschungseffekt verloren", sagte er. Dabei ist der ehemalige Teammanager von Celtic Glasgow (42) "Wiederholungstäter": Vor dem norwegischen Pokalfinale mit Strömsgodest IF im November 2010 präsentierten er und sein Trainerteam sich der Mannschaft in sexy Unterwäsche. "Es sah nicht gut aus, aber es hat für Stimmung gesorgt", sagte er damals. Godset holte mit einem 2:0 gegen Follo FK den Cup.

Bei Twitter kommt die ungewöhnliche Motivationshilfe indes bestens an. Gleich mehrere User wollen den Coach für das schottische Nationalteam gewinnen. Dort herrscht nach dem Abgang des umstrittenen Gordan Strachan ein Hoffnungsträgervakuum.

Die Idee ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, in Schottland ist Deila kein Unbekannter. Zwischen 2014 und 2016 war er Trainer der Celtics. Mit den Glasgowern gewann er zweimal die Meisterschaft. Ein anderer User bringt ihn als Trainer des Bundesligisten FC Bayern ins Gespräch. Mit 42 Jahren erfüllt er zumindest noch das Münchener Einstellungskriterium "jung".

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen