Sport
Hat am Ende Dortmund die Nase wieder vorn?
Hat am Ende Dortmund die Nase wieder vorn?(Foto: picture alliance / dpa)

Bayern, Dortmund oder ... ?: Entscheidung in der Meisterschaft!

Dortmund, Bayern oder doch Schalke? Bereits am Samstagnachmittag werden wir “wissen", wer kommender Deutscher Meister wird. Wie das sein kann? Die Welt der Zahlen gibt wie immer Aufschluss.

Am Dienstag gab es ja leider einen Negativrekord in Sachen Nationalmannschaft, einen 4:0-Vorsprung in einem Länderspiel zu verspielen "schaffte" noch kein deutsches Team und wird allen Beteiligten noch lange Zeit negativ anhaften. Wir möchten uns aber eher mit positiven Aspekten beschäftigen, womit wir direkt zur heutigen Statistik kommen. Und die lässt uns und sie in die Zukunft blicken, denn bereits am Samstagnachmittag werden wir "wissen", wer kommender Deutscher Meister wird!

Wie geht denn das, werden sie berechtigterweise fragen? Doch da bekannterweise Zahlen nicht lügen, scheuen wir nicht davor, diese (zugegeben) kühne These aufzustellen. Der FC Bayern gelang am 7. Bundesliga-Spieltag der 7. Sieg, in 50 Jahren Bundesliga gab es dies zuvor erst dreimal! Dies waren vor zwei Spielzeiten überraschend der 1. FSV Mainz, 2001/02 der 1. FC Kaiserslautern und vor 17 Jahren die Münchner selbst. Doch diese makellose Startbilanz von 7 Siegen reichte im Endeffekt NIE zur Meisterschaft (die dreimal erzielten 6 Startsiege von Bayern München dagegen kurioserweise immer)!

Der entscheidende Punkt dabei: In den 3 Spielzeiten mit 7 Startsiegen wurde jeweils Borussia Dortmund Meister! Sollte also der FC Bayern am Samstag beim Aufsteiger aus Düsseldorf nicht gewinnen, bleibt es bei den 7 Startsiegen und …                                                       

Doch die Bayern haben es selbst in der Hand, dass diese eindrucksvolle Statistik nicht zur Geltung kommt. Zum einen wären sie bei einem weiteren Dreier mit dann 8 Startsiegen alleiniger Rekordhalter und würden dann sicherlich (nicht nur von unserer Statistikabteilung) schon als neuer Deutscher Meister betrachtet werden.

Die späteren Meister und ihre Startsiege

72012/13Bayern München??
72010/11FSV Mainz 055Borussia Dortmund
72001/021. FC Kaiserslautern7Borussia Dortmund
71995/96Bayern München2Borussia Dortmund
62005/06Bayern München1Bayern München
61998/99Bayern München1Bayern München
61984/85Bayern München1Bayern München
51992/93Bayern München2Werder Bremen
51981/82Bayern München3Hamburger SV
51976/771. FC Köln5Bor. M’gladbach
51968/69Bayern München1Bayern München
42012/13Eintracht Frankfurt??
42001/02Borussia Dortmund1Borussia Dortmund
41996/97VfB Stuttgart4Bayern München
41972/73Bayern München1Bayern München

 

Die vollständige Tabelle und weitere Daten zu Spielern (Zweikampfwerte, Ballkontakte) und Mannschaften (Zuschauer, Karten) finden Sie direkt auf kickwelt.de.

Quelle: n-tv.de