Technik
Dienstag, 27. September 2011

IW-Studie: Umsatzplus durch "ROPO": Mehr Profit mit Google

Zum zehnjährigen Bestehen schenkt sich Google Deutschland eine Studie. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln befragte 11.000 Unternehmen und kam zu dem wenig überraschenden Ergebnis: Praktisch alle Firmen profitieren vom "Faktor Google", besonders aber der Mittelstand.

IW-Chef Hüther: "Wirkungsvolle Online-Tools sind heute entscheidend für Umsatz, Produktivität und Innovationsfähigkeit".
IW-Chef Hüther: "Wirkungsvolle Online-Tools sind heute entscheidend für Umsatz, Produktivität und Innovationsfähigkeit".(Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb)

In deutschen Firmen kommen im Durchschnitt mehr als vier verschiedene Google-Produkte regelmäßig zum Einsatz. Neben der weithin bekannten Google-Suche und der Suchmaschinenwerbung AdWords setzen die Betriebe, je nach Branche, auch in der Kommunikation und Organisation sowie zu Recherche- und Marketing-Zwecken Google-Dienste ein. Im Auto- und Fahrzeugbau zum Beispiel, so berichtet der Konzern, nutzen über 50 Prozent der Firmen den Google Übersetzer, in der Baubranche ist der Kartendienst Google Earth (45 Prozent) beliebt. Die Büroanwendungen Google Apps (27 Prozent) und der Browser Chrome kommen besonders in der IT-Wirtschaft (37 Prozent) an.

Google als "Schweizer Taschenmesser"

"Die Unternehmen nutzen Google wie ein Schweizer Taschenmesser. Sie wählen sehr strategisch verschiedene Google-Werkzeuge aus, um ihre Geschäfte voranzubringen", sagt Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.

Und sie haben Erfolg damit - jedenfalls in der eigenen Einschätzung:  Kundenkontakte und Umsatz nahmen danach im Schnitt um ein Viertel zu. Fast drei Viertel der Betriebe haben durch Google-Plattformen zum Bewerben ihrer Produkte und Dienstleistungen neue Kunden gewonnen, über ein Viertel hat sogar gänzlich neue Märkte erschlossen.

"ROPO"-Effekt empirisch belegt

Stefan Tweraser, Country Director Google für den deutschsprachigen Raum, erläuterte, mit der Studie sei es erstmals gelungen, den Umsatzeffekt von Werbung über Google empirisch zu belegen. Mit jedem investierten Werbe-Euro steigt der Umsatz bei den befragten Unternehmen um durchschnittlich zwölf Euro. Davon entfielen acht Euro auf den Online-Handel, weitere vier Euro Umsatz werden zudem über klassische Vertriebskanäle erzielt. Dabei komme der branchenintern "ROPO" genannte Effekt zum tragen: "research online, purchase offline" (etwa: sich online informieren, im Laden kaufen).

Unternehmen können aber nicht nur Umsatz erzielen, sondern auch Kosten reduzieren. Durch die schnelle Recherche mit der Google Suche pro würden pro Mitarbeiter und Tag durchschnittlich 6,84 Euro gespart. "Wirkungsvolle Online-Tools sind heute entscheidend für Umsatz, Produktivität und Innovationsfähigkeit vieler Unternehmen. Das macht den Faktor Google für die deutsche Wirtschaft aus", erklärt IW-Direktor Professor Michael Hüther.

Die Studie "Faktor Google - wie deutsche Unternehmen Google einsetzen" enthält weitere Analysen, Fallbeispiele und Zahlen zur Nutzung von Google Produkten am Standort Deutschland.

Quelle: n-tv.de

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