Donnerstag, 11. März 2010
Sony bewegt sich im Raum: Playstation macht's wie Wii
Sony rüstet seine Spielekonsole Playstation 3 mit einer Bewegungssteuerung auf, die ähnlich wie Nintendos Wii funktioniert. Aber Sonys Move ist auch 3-D-fähig.Das Gerät in der Größe einer Fernbedienung soll im Herbst auf den Markt kommen, kündigte Sony auf der Entwicklerkonferenz Game Developers Conference in San Francisco an.
Anders als Nintendos intuitiver "Wii"-Controller soll "Move" präzise Bewegungen auch in einem virtuellen dreidimensionalen Raum ermöglichen. Spieler könnten sich damit durch virtuelle Welten bewegen, als wären sie selbst Teil des Spiels. 36 Entwickler und Verlage wollen mit neuen Titeln die Sony-Bewegungssteuerung unterstützen.
Unter 100 Dollar
Nach Informationen der Finanznachrichtenagentur Bloomberg soll das Gerät zusammen mit einem zweiten Controller und einer Sensor-Kamera in den USA weniger als 100 Dollar kosten.
Sony streitet sich mit seinem Rivalen Nintendo darum, wer von den beiden Unternehmen die intuitive Steuerung von Konsolenspielen erfunden hat. Sony reklamiert für sich, mit seinen "Eye-Toy"-Spielen diese Sparte erst entwickelt zu haben. Über eine Kamera werden dabei die Bewegungen des Spielers aufgenommen und in einfachen Spielen in Befehle umgesetzt. Nintendo hatte die "Wii"-Konsole mit seinem ersten bewegungssensitiven Controller in kürzester Zeit an der starken Konkurrenz vorbei an die Spitze der Verkaufs-Charts gebracht.
Auch Microsoft arbeitet an einer intuitiven Steuerung unter dem Namen "Natal", die der Softwarekonzern schon mehrfach demonstriert hat. Anders als bei der Konkurrenz kann der Spieler völlig ohne Eingabegerät allein mit Gesten, Körperbewegung und Sprache, sogar mit bestimmten Stimmlagen, das Spiel steuern.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Technik
-
Regierung streitet über ACTA
Justizministerin fordert Klarheit
-
Neue Patentattacke
Apple beißt sich fest
-
Angst vor Zensur
ACTA lässt Tausende protestieren
-
"CIA Tango down"
Hacker legen CIA-Seite lahm
-
Beta für alle kommt
Microsoft gibt Windows 8 frei
-
"Regierung bekommt kalte Füße"
Außenamt legt ACTA auf Eis
-
Prozess-Turnier in Mannheim
Apple - Motorola 1:2
-
2,25 Prozent pro iPhone
Auch Google will Apple plündern
-
Apple unterliegt Samsung vor Gericht
Galaxy Tab 10.1N ist durch
-
Passwörter der Manager im Netz
Hacker greifen Foxconn an
-
Buffalo macht's einfach
Lohnt sich eine eigene Cloud?
-
Zum Wegwerfen komisch
Rätselspaß im Müll: Deponia
