Freitag, 07. August 2009
Extras oft überflüssig: Teure Navis im Test
Navis aus der höheren Preiskategorie sind ihr Geld insgesamt durchaus wert. Für die Zusatzfunktionen, mit denen die Hersteller die hohen Preis begründen, gilt das aber nicht in jedem Fall. Das ergab eines Test von fünf Geräten zu Preisen zwischen 290 und 480 Euro durch den ADAC in München. Die Gesamtnoten von 2,1 bis 2,8 können sich zwar sehen lassen. Allerdings erwies sich zum Beispiel bei einem Gerät die speziell angepriesene Schildererkennung als nicht wirklich zuverlässig.
Fernsehen lenkt ab
Beim gleichen Gerät bemängelten die ADAC-Tester auch die zweite Zusatzfunktion: den DVB-T-Tuner zum Fernsehempfang auf dem Display. Das Fernsehbild schaltet sich während der Fahrt nicht automatisch ab - aus Sicht des Automobilclubs ein erhebliches Sicherheitsrisiko, da das den Fahrer ablenken kann. Das gilt auch für den bei einem anderen Navi eingebauten Reiseführer.
Testsieger von TomTom
Als echte Pluspunkte wurde dagegen in einem Fall eine besonders ausgefuchste Spracheingabe bewertet - und bei einem anderen Gerät die sogenannte Eco-Navigation: Sie errechnet die Strecke mit dem größten Spritspar-Potenzial und zeigt die voraussichtlichen Fahrtkosten an. Beim Testsieger, dem GO 940 Live von TomTom, lobten die ADAC-Experten den überaus schnell arbeitenden Stauwarner.
Hintergründe zur Nachricht
Technik
-
Samsung fehlen die Deckel
Blaues Galaxy S3 kommt später
-
Fotos sehen sehr echt aus
Das iPhone 5 wird enttarnt
-
Apple-Chef kündigt "Unglaubliches" an
Cook redet viel und sagt nichts
-
Google-Handys auf dem Vormarsch
Android hängt iOS locker ab
-
BSI: "Keine Bedrohung für Deutschland"
Jagd auf Cyberwaffe Flame
-
Exklusiv fürs neue Samsung-Flaggschiff
Galaxy S3 mit n-tv-Widget
-
Instagram kaum gekauft, schon kopiert
Facebook Camera für iPhone
-
Verwerter halten die Hand auf
USB-Sticks kosten bald viel mehr
-
Deutsches Gericht: SMS-Patent verletzt
Microsoft darf Motorolas verbieten
-
4-Zoll-Display ändert Verhältnis
Apple streckt iPhone 5
-
Microsoft zieht Reißleine
Aus für deutsches Streetside
-
100-Euro-Schnäppchen
Wie gut ist das Lidl-Smartphone?